RMC Germany: Wer holt sich die Titel und Tickets?

12. Oktober 2022, 19:43
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
RMC Germany: Wer holt sich die Titel und Tickets?

Es ist angerichtet: Am kommenden Wochenende (15./16. Oktober 2022) findet das Saisonfinale der Rotax MAX Challenge 2022 statt. Und welche Strecke wäre für die Meisterschaftsentscheidung in Deutschlands ältester Single-Brand-Kartrennserie besser geeignet als das „Home of Champions” im belgischen Genk.

Rund 100 Fahrerinnen und Fahrer werden zum großen Showdown erwartet, der nicht nur die diesjährigen Meister hervorbringen wird, sondern wird auch die Weltfinalteilnehmer für die Rotax MAX Grand Finals in Portiamo (PT), die vom 19. bis 26. November stattfinden, ermitteln.

Einer durfte sich bereits beim vorletzten Rennen in Wittgenborn freuen: Micro-Pilot Maxim Becker (C4-Racing) konnte bereits vorzeitig den Gesamtsieg feiern. Somit steht bei den Jüngsten die Vergabe um den Vizetitel im Vordergrund. Diesen werden wohl Lennox Litzinger (Tony Kart) und Henri Möhring (Nees Racing) unter sich ausmachen.

Werbung

Spannend wird es bei den Minis: Mit Marlon Di Salvo (C4-Racing), Niklas Cassarino (DJS Racing) und Christos Malakos haben hier noch drei Youngster realistische Chancen auf den Gesamtsieg, trennen sie doch gerade einmal zwölf Punkte. Da noch maximal 75 Zähler zu holen sind und auch die Streichergebnisse noch Einfluss nehmen werden, ist der Meisterschaftsausgang noch völlig offen.

Bei den Junioren reist Mikkel Pedersen (JJ Racing) als Gesamtführender an, allerdings liegt sein Teamkollege Austin Lee mit nur 17 Punkten Rückstand in absoluter Schlagdistanz. Selbst der Drittplatzierte Luis Dettling (Kraft Mortorsport) hat trotz eines größeren Rückstands noch Chancen auf den Titel, da er die besten Streichergebnisse der Führungsgruppe vorweisen kann.

Der letztjährige Junior-Champion Farin Megger (JJ Racing) könnte in Genk das Kunststück fertigbringen, sich in seinem ersten Senior-Jahr auch in dieser Kategorie den Titel zu sichern. Er liegt mit einem soliden Punktepolster an der Tabellenspitze. Dennoch kann er sich keinen großen Patzer erlauben, da Janne Stiak (Kraft Motorsoport) und Luca Thiel (JJ Racing) mit einem guten Schlusswochenende das Blatt noch wenden könnten.

Im DD2 Masters liegt Denis Thum (Kraft Motorsport) klar auf Titelkurs. Er hätte bereits in Wittgenborn die Korken knallen lassen können, aber ein technischer Regelverstoß kostete ihn den Sieg und die nötigen Punkte. Somit sollte der Titelgewinn in Belgien zur Formsache für den mehrfachen Champion werden. Selbst wenn ihm der Gesamtsieg wider Erwarten nicht gelingt, ist Thum bereits für das Weltfinale gesetzt. Als Champion der RMC Euro Trophy hat er sich sein Ticket bereits gesichert, sodass ein weiterer deutscher Masters-Pilot in den Genuss der WM-Teilnahme kommen wird. Dafür kommen derzeit Daniel Schollenberger (Schollenberger Racing) und Thomas Piert (Praga) in Frage, rangieren sie in der Meisterschaft doch auf den Positionen zwei und drei.

Last but not least steht auch in der DD2-Klasse die Titelentscheidung aus: Als Führender reist Jan Schwitter (RTM Racing-Team Marggraf) mit den besten Chancen an, aber der amtierende Vizemeister Fabian Bock (Woik Motorsport) folgt dicht dahinter und will sich dieses Jahr nicht erneut mit Platz zwei abspeisen lassen. Als Dritter im Bunde könnte auch Jannik Jacobs (Kraft Motorsport) in den Titelkampf eingreifen, hat er doch die besten Streichergebnisse in Petto.

Für alle Daheimgebliebenen bietet die RMC Germany eine umfassende Live-Berichterstattung: Alle Geschehnisse gibt es im umfassenden Video-Stream unter solidsport.com/rotax-max-challenge-germany zu sehen. Das Live-Timing steht unter motorsport-events.se/racemonrmc/ zur Verfügung.