Niklas Cassarino wird RMC-Vizemeister

Nachwuchsrennfahrer holt Weltfinalticket

18. Oktober 2022, 9:30
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Niklas Cassarino wird RMC-Vizemeister

Für Niklas Cassarino ging es am vergangenen Wochenende zum Saisonfinale der Rotax MAX Challenge Germany ins belgische Genk. Bei schwierigsten Bedingungen kämpfte der Mechtersheimer dort um die letzten Zähler der hochkarätigen Meisterschaft. Am Ende ergatterte der Kartrennfahrer den Vizetitel in der Mini-Kategorie und löste damit das ersehnte Ticket zur Teilnahme am Weltfinale in Portugal.

In der Saison 2022 gehörte Niklas Cassarino in der RMC Germany konsequent zu den Top-Piloten. Den Aufstieg vom Micro- in das Mini-Klassement meisterte der Youngster mit Bravour und zeigte sich zu Beginn der Geschehnisse in Genk mit großen Ambitionen: „Die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. An diesem Wochenende muss alles passen, damit der Titel in unsere Reihen geht.“

Das Finalwochenende in Belgien machte es den Nachwuchspiloten in der Mini-Klasse nicht gerade einfach. Am Samstag sorgte starken Regen auf der 1.360 Meter langen Strecke für schwierige Verhältnisse. Niklas unterstrich dabei sein Können, holte im Zeittraining Position fünf und war auch in den Vorläufen gut unterwegs. Als Vierter startete der DJS Racing-Pilot schließlich in die finalen Wertungsläufe am Sonntag.

Werbung

Auf trockener Strecke musste der ehrgeizige Kartfahrer jedoch etwas abreißen lassen. Im ersten Rennen kam Niklas auf Position sechs in das Ziel. Im zweiten Lauf verteidigte das Nachwuchstalent seine Platzierung bis zum Fallen der Zielflagge souverän – eine Zeitstrafe bedeutete letztlich allerdings nur Rang acht.

Grund zur Freude gab es für Niklas am Abend aber trotzdem. Im Laufe des Wochenendes sammelte der Schüler genug Punkte für den Vizetitel und erhielt dadurch das begehrte Ticket für die RMC Grand Finals: „Was für ein krönender Abschluss dieser Saison. Nachdem an diesem Wochenende leider vieles nicht nach Plan lief, freue ich mich nun umso mehr über unseren Erfolg. Zum dritten Mal in Folge konnte ich nun ein Ticket für die Grand Finals ergattern – ein tolles Gefühl. Ein großer Dank gilt meinem Teamchef Denny Stock sowie meinem Coach Tim Lang für die super Unterstützung.“

Vom 19. bis 26. November wartet für Niklas Cassarino nun das absolute Saisonhighlight. Im portugiesischen Portimao geht der junge Motorsportler beim Weltfinale der besten Rotax-Pilotinnen und -Piloten als deutscher Repräsentant an den Start.