IPKarting Germany beweist erneut starke Mülsen-Pace

Rennteam in der Arena E trotz Pech gut unterwegs

28. Juli 2023, 20:57
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Waltraud Reindl
IPKarting Germany beweist erneut starke Mülsen-Pace

Nur zwei Wochen nach dem erfolgreichen Gastauftritt im Rahmen des Ostdeutschen ADAC Kart Cup reiste IPKarting Germany erneut zur Rennstrecke ins sächsische Mülsen. Diesmal lag der Fokus der Edenkobener Mannschaft auf den Geschehnissen der Rotax MAX Challenge Germany sowie der Cup Series des Monobrand-Championats. Sechs Fahrer repräsentierten die Farben des deutschen IPK-Importeurs und mischten auf dem 1.315 Meter langen Kurs erneut gut mit. Trotz verpasster Podestplatzierungen sorgte das Team für Aufsehen und machte insbesondere mit starken Aufholjagden auf sich aufmerksam.

Die Arena E in Mülsen ist in den vergangenen Wochen zu einem vertrauten Pflaster für IPKarting Germany geworden. Nachdem das Rennteam kürzlich im OAKC um vordere Platzierungen kämpfte und mit Tobias Eckenstaler sogar einen Doppelsieg feierte, ging es am zurückliegenden Wochenende wieder ums Ganze. Der Start in die zweite Saisonhälfte der Rotax MAX Challenge-Prädikate stand auf der Agenda und wurde vom Ensemble um Danny Stock mit Vorfreude erwartet.

Bei den Jüngsten des Wochenendes mischte Ben Nestler mit. In der Micro-Klasse hatte der Nachwuchsrennfahrer eine Platzierung in den Top-Fünf konsequent im Visier und verpasste diese als Gesamtsechster am Ende nur knapp.

Werbung

Tobias Eckenstaler reiste nach seinem kürzlichen OAKC-Erfolg hochmotiviert zur RMC-Rennaction nach Mülsen und knüpfte als Zweiter des Zeittrainings auf Anhieb an seine bisherige Performance an. Doch in den Rennen lief es dann leider nicht wie erhofft. Im ersten Durchgang fiel der Youngster nach einem Fahrfehler an das Ende des Feldes zurück und hatte es fortan schwer. Bis auf Platz vier schaffte es Tobias von dort aus im zweiten Lauf noch nach vorne – im Ziel wurde er nach einer Zeitstrafe jedoch nur als Zehnter gewertet. Sein Durchhaltevermögen bewies der IPK-Schützling schließlich mit dem verdienten vierten Rang im letzten Durchgang und unterstrich damit sein Potential zum Schluss einmal mehr.

Daneben mischte Benjamin Wu in den Rennen permanent unter den besten Zehn mit und hatte auch im dritten Durchgang ein Top-Resultat im Blick. Eine Kollision bedeutete für den jungen Kartfahrer allerdings das frühzeitige Aus.

Eine gute Aufholjagd legte Hagen Oberacker in der Senior Cup-Wertung hin. Im Zeittraining noch auf Position 16, schob sich der Motorsportler bis auf den guten zehnten Rang im ersten Rennen nach vorne. Im zweiten Durchgang nahm sich Hagen daraufhin noch mehr vor – nach Rangeleien fiel er jedoch wieder in das Verfolgerfeld zurück und schlug sich schließlich etwas unter Wert.

Oliwier Kampwerth setzte mit der zweitschnellsten Zeit im Qualifying der DD2 Cup zu Beginn des Events ein klares Ausrufezeichen. Im ersten Rennen mischte der DD2-Pilot im Anschluss ebenfalls im Spitzenpulk mit und präsentierte sich als Vierter auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang haderte Oliwier etwas mit den schwierigen Bedingungen bei einsetzendem Regen. Als Sechster lieferte er aber nichtsdestotrotz eine gelungene Vorstellung ab.

Unter den anspruchsvollen Bedingungen drehte Cedric Loretz hingegen voll auf. Nach einem Ausfall im ersten Wertungslauf rangierte der IPKarting-Repräsentant beim Start des zweiten Rennens am Ende des Feldes und ging als 15. auf die Reise. Über die gesamte Renndistanz hinweg unterstrich Cedric daraufhin sein Können auf ganzer Linie und präsentierte sich in seinem Element. Am Ende platzierte sich der Vechelder als Zweiter in Sichtweite zum Führenden und feierte einen vollen Erfolg.

„Auch wenn wir in Summe nicht ganz an das Vorbereitungswochenende im Rahmen des OAKC anknüpfen konnten, haben unsere Piloten heute einen super Job gemacht. Auf der Strecke hatten wir mit viel Pech zu kämpfen. Dennoch haben vor allem Tobias und Cedric einen tollen Aufwärtstrend hingelegt und unsere Möglichkeiten verdeutlicht“, resümierte Teamchef Danny Stock am Abend.

Das vorletzte Rennen der diesjährigen Rennsaison der Rotax MAX Challenge Cup Series wartet für IPKarting Germany in knapp zwei Wochen. Dann steht der aufstrebenden Rennmanschaft mit dem Nachtrennen im sachsen-anhaltischen Belleben eine besondere Veranstaltung bevor.