Qualifikation ROK Weltfinale nach Schaafheim

27. Juli 2023, 20:14
Autor: Alex Geier | Bilderquelle: jonassportmedia
Qualifikation ROK Weltfinale nach Schaafheim

Nach der Hitzeschlacht in Schaafheim wurden die Positionen in der Meisterschaftswertung teilweise noch etwas durchgemischt und gleichzeitig auch die Tickets für das große ROK Weltfinale in Lonato erfahren.

Doch beginnen wir bei der für die Ticketvergabe ausschlaggebenden Veranstaltung in Schaafheim, welche vom Kart-Club Trier organisiert wurde und erstmalig vom ROK CUP GERMANY begleitet wurde. Gleichzeitig auf die Reise gingen auch die Fahrer*innen des ADAC Kart Rookies Cup, SolidBam Tillotson Cup, RAVENOL Cup und am Sonntag dann noch ergänzend das Langstreckenrennen RAVENOL Endurance Cup. Der Veranstalter KCT hat eine sportlich gute Bühne geliefert, so dass für die kommende Saison die Zusammenarbeit ausgebaut werden kann.

MINI-ROK (KCK TalentsCup powered by RWE):

In der MINI-ROK Klasse konnte der Fahrer Denis Kozlovskiy (Santamaria Performance) noch das Qualifying für sich entscheiden, musste sich jedoch in den folgenden beiden Rennen von Max Lindemann (LMP Kartsport) geschlagen geben. Lindemann war nicht zu bremsen und holte mit den beiden Rennsiegen sehr wichtige Punkte in der Meisterschaft des KCK TalentsCup. Er sicherte sich gleichzeitig das Ticket für das Weltfinale. Noch vor dem Renntag hat sich der Fahrer Louis Nieradzik für eine Einschreibung im ROK CUP GERMANY entschieden und zeigte auch auf Anhieb, dass er noch einige Punkte einfahren kann, nachdem er beide Schaafheim-Rennen auf P3 abschloss. Der Meisterschaftsführende Denis Kozlovskiy konnte mit seinen beiden zweiten Plätzen die Tabellenführung halten und natürlich auch ein Ticket zum Weltfinale ergattern. Als dritter Fahrer auf die Reise nach Lonato geht der drittplatzierte Tobias Eckenstalter (IPK-Germany), der bei dem Rennen in Schaafheim leider nicht antreten konnte, seine vorherigen Ergebnisse jedoch noch für den dritten Platz in der Serienwertung ausreichten.

Meisterschaftsstand MINI-ROK nach Schaafheim:
P1 Denis Kozlovskiy (Santamaria Performance) 203 Punkte (Ticket Superfinale)
P2 Max Lindemann (LMP Kartsport) 176 Punkte (Ticket Superfinale)
P3 Tobias Eckenstaler (IPK-Germany) 126 Punkte (Ticket Superfinale)
P4 Phil Lindemann (LMP Kartsport) 122 Punkte
P5 Oscar Beumers (MSR Racing Team) 117 Punkte (Rookie)

JUNIOR-ROK:

In der Klasse JUNIOR-ROK waren in Schaafheim nahezu alle eingeschriebenen Starter*innen vor Ort um für die wichtigen Punkte für das Weltfinale zu kämpfen. Schlussendlich konnte Marlon Di Salvo (C4-Racing) alle offiziellen Sessions gewinnen und mit Platz 3 in der Meisterschaft auch gleichzeitig ein Ticket für Lonato gewinnen. Der Fahrer Phillip Mohr (Grethen Racing) konnte ebenfalls ein sehr gutes Rennwochenende für sich verzeichnen und fährt ebenfalls nach Lonato, nachdem er in beiden Rennen mit einem sehr guten zweiten Platz abgeschnitten hat, was auch gleichzeitig seiner aktuellen Meisterschaftsplatzierung entspricht. Der Tabellenführer Erik Wiegel hatte am Schaafheim-Wochenende nicht die richtige Pace und kann trotzdem seine Tabellenführung behaupten und sich als dritter im Bunde der JUNIOR-ROKKER um den Gewinn des Lonato-Tickets freuen.

Meisterschaftsstand JUNIOR-ROK nach Schaafheim:
P1 Erik Wiegel (TR-Racing) 205 Punkte (Ticket Superfinale)
P2 Phillip Mohr (Grethen Racing) 179 Punkte (Ticket Superfinale)
P3 Marlon Di Salvo (C4-Racing) 153 Punkte (Ticket Superfinale)
P4 Ben Keller (JTB Racing-Team powered by Mühlner Motorsport) 122 Punkte
P5 Carlotta Santonastaso (CS Racing) 111 Punkte

SENIOR-ROK:

Bei den Senioren war an diesem Wochenende der Pilot des Kart XXL Racing Team Jannik Roth nicht zu bremsen. Auch er konnte alle Sessions für sich entscheiden und zeige eine gute Performance. Jannik liegt nach Fabian Böffel (ADAC Saarland) in der Meisterschaft auf P2 und tritt die Reise nach Lonato an. Der Tabellenführer Böffel konnte nicht die Pace mithalten und erlebte ein durchwachsenes Wochenende.

Er landete beim finalen Rennen noch auf dem zweiten Platz. Neben Böffel und Roth kann sich auch Luke Neubauer (AT-Motorsport) über einen Ticket-Gewinn freuen. Luke hat sich mit zwei dritten Plätzen in den Rennen ganz knapp vor der Fahrerin Alexandra Buslei (Grethen Racing) das Lonato-Ticket gesichert. Beide haben in der Serienwertung einen Punktegleichstand und Neubauer konnte durch die besseren Einzelplatzierungen in den vergangenen Rennen das letzte der drei Tickets in der SENIOR-ROK Klasse sichern. Gleichwohl hat Buslei mit guten Ergebnissen im Saisonverlauf gezeigt, dass auch Sie bei dem Weltfinale überzeugen kann.

Meisterschaftsstand SENIOR-ROK nach Schaafheim:
P1 Fabian Böffel (ADAC Saarland) 198 Punkte (Ticket Superfinale)
P2 Jannik Roth (KartXXL Racing Team) 189 Punkte (Ticket Superfinale)
P3 Luke Neubauer (AT-Motorsport) 111 Punkte (Ticket Superfinale)
P4 Alexandra Buslei (Grethen Racing) 111 Punkte (Wild-Card Superfinale)
P5 Yannik Görlinger 103 Punkte

EXPERT-ROK:

Die EXPERT-ROK Klasse war mit 4 Fahrern leider etwas dünn besetzt, nachdem in der Einschreibeliste insgesamt 8 Fahrer eine Nennung für die ganze Saison abgegeben haben. Christian Dischner (Dischner Racing) war erneut nicht zu bremsen und gewann die Rennen vor Maximilian V. Harkte (Grethen Racing), gefolgt von Harald Heinisch (Dutt Motorsport by Fenster.com). Nachdem in der EXPERT-ROK Klasse nur ein Weltfinal-Ticket vergeben wird, kann sich der aktuelle Meisterschaftsführende Maximilian V. Hartke um die Qualifikation freuen.

Meisterschaftsstand EXPERT-ROK nach Schaafheim:
P1 Maximilian V. Hartke (Grethen Racing) 214 Punkte (Ticket Superfinale)
P2 Christian Dischner (Dischner Racing) 191 Punkte
P3 Harald Heinisch (Dutt Motorsport by Fenster.com) 121 Punkte
P4 Norbert Laubinger (RMW Motorsport) 60 Punkte
P5 Sascha Költgen (Költgen Motorsport) 44 Punkte

Team-Wertung:

Die vom Promoter ALENI-EVENT eingeführte Team-Wertung erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit und lockt die Kart-Rennteams zu einer besseren Beteiligung. Sobald ein Rennteam mind. 3 Fahrer*innen am Start hatte, hierbei können aus Gaststarter dazugezählt werden, erfolgt eine automatische Klassifizierung im Team-Ranking. In der Team-Wertung werden aktuell 4 Teams geführt, wobei das Team Grethen Racing rund um Teamchef Franz Grethen die Poleposition einnimmt.

Meisterschaftsstand TEAM-WERTUNG nach Schaafheim:
P1 Grethen Racing 281 Punkte
P2 Dutt Motorsport by Fenster.com 164 Punkte
P3 JTB Racing-Team powered by Mühlner Motorsport 164 Punkte
P4 AT-Motorsport 103 Punkte

Der ROK CUP GERMANY geht am 16.09.2023 in Bopfingen in seine fünfte Runde, wie auch schon bei allen anderen Rennen sind Gaststarter gerne gesehen und herzlich willkommen. Das große Finale des ROK CUP GERMANY findet 06-07.10.2023 in Kerpen statt, das SUPERFINALE in Lonato schließt die ROK Saison am 11-14.10.2023. Auch für das Weltfinale stehen eine begrenzte Anzahl an sogenannten Wild-Cards bereit, so dass auch nicht qualifizierte Fahrer*innen einen Startplatz ergattern können.