Durchwachsenes RMC-Wochenende für KSM-Piloten

6. August 2014, 9:11
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Durchwachsenes RMC-Wochenende für KSM-Piloten

Während ihre Teamkollegen beim ADAC Kart Masters in Kerpen um Punkte und Pokale kämpften, stellten sich fünf KSM-Piloten dem Wettkampf der ROTAX MAX Challenge Germany (RMC) in Wackersdorf. Am ersten August-Wochenende (02./03.08.2014) wurde im Prokart Raceland der vorletzte Saisonlauf der populären Single-Brand-Serie ausgetragen. Die KSM-Delegation konnte sich wiederholt gut in Szene setzen, hatte aber auch einige Rückschläge zu verkraften.

Titelkandidat Michael Becker bewies im DD2 Masters erneut sein Können. Auf dem 1.275 Meter langen Kurs sicherte er sich den dritten Startplatz im Qualifying. In beiden Rennläufen sah er als sicherer Zweiter das Ziel. Das eigentlich gute Ergebnis wurde jedoch etwas getrübt, denn im Meisterschaftskampf musste sich Becker geschlagen geben. Aufgrund der Streichergebnisse kann der Hagener den Tabellenführenden nicht mehr einholen. Der Gewinn des Vizetitels ist aber so gut wie sicher.

Auch bei den Junioren hatte KSM-Einsatzleiter Thomas Neubert am Abend ein lachendes und ein weinendes Auge: Luca Wollgarten lag wie gewohnt im Spitzenfeld, wurde nach den Heats aber wegen Überholens unter gelber Flagge von der Veranstaltung ausgeschlossen. Auch Marcel Mayer hatte kein Glück. Im Zeittraining war er noch mit einem beachtlichen 17. Platz aufgefallen, bevor er in den Heats Boden verlor und in den Finalrennen zwei Ausfälle verarbeiten musste. So war es Robin Brezina, der die Kohlen aus dem Feuer holen musste: Als Vierter des Zeittrainings und Fünfter der Vorläufe etablierte er sich im Spitzenfeld. Und auch in den Finalrennen zeigte er mit den Positionen sechs und fünf eine starke Leistung, die ihm den dritten Rang in der Meisterschaft beschert.

Werbung

Durchwachsen verlief das Wochenende für Mini-Tabellenführer Titus-Shanghai Schmidli. Nach einem ernüchternden siebten Platz im Qualifying bugsierte er sich im Prefinale auf Position zwei. Im Finale lag Schmidli kurzzeitig an der Spitze des Feldes, bevor ihn ein Ausritt auf Platz sieben zurückwarf. Dennoch konnte sich der Schweizer am Abend freuen. Er sammelte genügend Punkte, um sich vorzeitig die Meisterschaft sichern zu können.