Drei Siege für Nees Racing beim RMC-Mega-Event in Kerpen

4. Mai 2023, 20:29
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Drei Siege für Nees Racing beim RMC-Mega-Event in Kerpen

Mit über 240 Fahrerinnen und Fahrern sah der Erftlandring in Kerpen am vergangenen Wochenende (29./30. April 2023) das größte RMC-Event Deutschlands – mittendrin auch 13 Schützlinge des Nees Racing Teams. In den Meisterschaftsrennen der Rotax MAX Challenge Germany und der RMC Cup Series trumpfte die Mannschaft mächtig auf und konnte am Abend unter anderem drei Sieger stellen.

Den Anfang machte Henri Möhring bei den Micros. Gab sich der Youngster im Zeittraining noch mit Position zwei zufrieden, führte in den Rennen kein Weg mehr an ihm vorbei. Möhring hatte die Nase in allen drei Läufen vorn und sicherte sich mit dem Punktemaximum ebenfalls den Sieg in der Tageswertung.

Auch bei den älteren Minis war es ein Pilot aus dem Rennstall von Nees Racing, der das Tempo diktierte: Niklas Cassarino rangierte im Qualifying noch auf P4, bevor er in den Rennen zum Angriff blies. Im ersten Durchgang belegte er Rang zwei und in den beiden letzten Rennen katapultierte er sich jeweils in der letzten Runde mit einem taktischen Manöver zum Sieg. Zudem krönte der Tagessieger seine Vorstellung gleich zweimal mit der schnellsten Rennrunde. Sein Teamkollege Marvin Zimmermann etablierte sich mit einer soliden Leistung zu jeder Zeit locker in den Top-20 und fuhr mit einem zehnten Rang im ersten Lauf seine persönliche Saisonbestleistung ein. Weniger Glück hatte Leonas Walter: Auch er war auf einem guten Weg und er erkämpfte sich mit einem 15. Platz im zweiten Wertungslauf sein bestes Saisonergebnis. Leider kostete ihn ein Ausfall aber auch wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Werbung

Stark schlug sich Mikka Trapp im hartumkämpften Feld der nationalen Junioren. Im Zeittraining noch auf P20 rangierend, lief es in den Rennen deutlich besser. Er fuhr zunächst die Positionen 14 und 17 ein, bevor er im letzten Durchgang als beachtlicher Siebter den Sprung in die Top-Ten schaffte. Matthias Schulte erlebte leider ein Wochenende zum Vergessen. Nach einem bescheidenen Qualifying-Ergebnis hatte er auch in den Rennen kein Glück und musste gleich zweimal vorzeitig die Segel streichen. Im Pendant der Cup-Junioren sammelte Leonard Glaffig in seinem zweiten Rennen weitere Erfahrungswerte und sicherte sich in den Läufen die Positionen 14 und 16.

Geteilte Freude herrschte im Feld der nationalen DD2-Klasse. Während Jana Stier eine Zielankunft als 18. sowie gleich zwei Ausfälle zu verkraften hatte, lief es bei ihrem Stallgefährten richtig rund. Florian Breitenbach setzte schon im Qualifying als Dritter ein Ausrufezeichen und sicherte sich in den Rennen schließlich die Plätze vier, fünf und zwei. Damit belegte er in der Tageswertung den ausgezeichneten zweiten Rang im Gesamtfeld, gewann aber die deutsche Wertung und kassierte daher die vollen Punkte für die Meisterschaft. In der Wertung der DD2-Cup-Piloten fuhr Jan Müller als Tagesvierter das beste Ergebnis ein. Seine „Klassenkameraden“ Alexander Seibt und Louis Dieterich komplettierten das Endergebnis als Siebter und Neunter.

Im nationalen DD2 Masters vertrat Klaus Parnet die Teamfarben. Er holte die Positionen zwölf, acht und 13, womit er sich in die Top-Ten der Meisterschaftswertung schieben konnte.

„Ich bin sehr happy mit dem Wochenende. Aufgrund des engen Zeitplans und der zahlreichen Starter war es natürlich ziemlich stressig für alle Beteiligten. Unser Team hat die Herausforderung super gemeistert und mit drei Siegen und dem besten deutschen DD2-Ergebnis können wir absolut zufrieden sein“, resümiert Teamchef Manuel Nees.

Alle Informationen rund um das Nees Racing Team und die Kart-Produkte von Maranello gibt es im Web auf www.nees-racing.de.