Rookie-Story: Kartsport-Neuling Janne Stiak überzeugt bei den Rotax Junioren

30. November 2020, 9:46
Autor: Fast Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Rookie-Story: Kartsport-Neuling Janne Stiak überzeugt bei den Rotax Junioren

Der Kartsport stellt seine Akteure immer wieder vor Herausforderungen. Gerade junge Pilotinnen und Piloten werden bei Klassenwechseln und Umstiegen in höhere Rennserien mit neuen Aufgaben konfrontiert und meistern dabei sprichwörtlich den Sprung in das kalte Wasser. Innerhalb der nächsten Wochen möchten wir im Rahmen der Kart-Magazin Rookie-Stories junge Nachwuchsfahrer vorstellen und über ihre Erfahrungen berichten.

Den Anfang macht der 13-jährige Janne Stiak aus Steinhude bei Hannover. Der Youngster fuhr in diesem Jahr sein zweites Jahr im Kartsport, ging erstmals in der Rotax Max Challenge Germany sowie im Rotax Max Clubsport-Championat an den Start und überzeugte auf ganzer Linie. Am Ende sicherte sich der Niedersachse sogar den Gewinn der RMC-Germany Talent-Academy. Im Interview sprach Janne über seine erste volle Rennsaison.

Was war Dein bestes Rennen/schönster Moment der Saison?

Werbung

Mein diesjähriger Terminkalender hatte es in sich. Neben den Rennen der RMC Germany war ich in der Rotax Max Clubsport-Rennserie unterwegs. Der Start in die Saison fiel bei mir allerdings schon im Februar. Die Teilnahme am Rotax Wintercup im spanischen Campillos war für mich definitiv ein Highlight und gleichzeitig meine erste Erfahrung auf internationaler Bühne. In der RMC Clubsport erinnere ich mich gerne an meinen dritten Platz beim Rennen in Mülsen zurück.“

Wie war Dein Umstieg aus der anderen Klasse/anderen Rennserie? Was war besonders anspruchsvoll/überraschend/neu?

Meine ersten Schritte im Kartsport habe ich im Rahmen des Norddeutschen ADAC Kart Cups im vergangenen Jahr gemacht. Der Wechsel in die RMC war vor allem im Hinblick auf das Starterfeld ein deutlicher Unterschied. Ein größeres und stärkeres Klassement hat auf der Strecke für deutlich mehr Action gesorgt.“

Was hast Du in Deiner Rookie-Saison gelernt?

„Die Rennen in diesem Jahr haben mich insbesondere im Zweikampf stark gemacht. Im Rennverlauf zählt vorallem konstantes und fehlerfreies Fahren, worin ich mich definitiv verbessern konnte.“

Wie hast Du dich auf die Saison vorbereitet?

„Neben Kraft- und Ausdauertraining haben wir in diesem Jahr versucht möglichst viel Fahrpraxis zu sammeln. Entsprechend oft war ich mit meinem Team Kraft Motorsport auf diversen Strecken unterwegs und habe konsequent an meinem Fahrstil gearbeitet.“

Mit welchen Rückschlägen hattest Du zu kämpfen?

„Immer wieder gab es kleine Berg-und Talfahrten. Besonders schade war ein verkorkstes Wochenende in Wackersdorf und Startunfälle, die mich nach guten Ergebnissen im Zeittraining aus der ersten Reihe teilweise bis an das Ende des Feldes zurückwarfen.“

Wie sind deine Pläne für die Saison 2021?

„Nachdem ich nun die erste Saison in den Rotax-Rennserien hinter mir habe, möchte ich im kommenden Jahr richtig angreifen. Wir werden wieder bei der RMC Germany als auch in der RMC Clubsport Gas geben. Mit noch mehr Erfahrung will ich dann ganz vorne mitmischen.“