Endspurt im RMC Clubsport

29. August 2022, 19:27
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Endspurt im RMC Clubsport

Der RMC Clubsport hat die heiße Phase eingeläutet: Auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn fand am vergangenen Wochenende (27./28. August 2022) der fünfte von sechs Meisterschaftsläufen zur beliebte Hobby- und Freizeit-Kartrennserie statt. Rund 120 Fahrerinnen und Fahrer traten in den sechs Rotax-Kategorien und der T4 Series an und lieferten sich auf der 1.038 Meter langen Piste in Hessen spannende Rennen.

Micro / Mini: Siege für Becker und Hofmann

Bei den Jüngsten des RMC Clubsports führte kein Weg an Maxim Becker (C4-Racing) vorbei: Der Micro-Pilot markierte die Trainingsbestzeit und katapultierte sich mit einem Doppelsieg auf Platz eins der Tageswertung. Dahinter reihten sich Lennox Litzinger (Tony Kart) und Henri Möhring (Nees Racing) auf den Positionen zwei und drei ein.

Werbung

Ausgeglichener ging es bei den Minis zur Sache: Hier teilten sich Pole-Sitter Niklas Cassarino (DJS Racing) und Gabrijel Hofmann (Woik Motorsport) die Laufsiege und lagen am Ende punktgleich auf. Da Hofmann allerdings das entscheidende zweite Rennen für sich entschieden hatte, gewann er die Tageswertung. Als Dritter stieg Lenn Abbas (3G Racing) auf das Podium.

Junioren: Dettling und Ucar gewinnen in Wittgenborn

Montego Maassen (Nees Racing) setzte im Zeittraining die Messlatte bei den nationalen Junioren. Den Vorteil der Pole-Position konnte der Maranello-Pilot im ersten Wertungslauf umsetzen und sich die volle Punktzahl sichern. Im zweiten Rennen schlug dann aber Luis Dettling (Kraft Motorsport) zu, indem er knapp vor Maassen als Erster den Zielstrich sah und damit auch die Tageswertung vor seinem Rivalen gewann. Als Dritter komplettierte Maximilian Schreyer (Kartschmie.de) das Podium der Tageswertung.

In der Wertung der CS-Junioren holten sich Maurice Klein (Mach1) und Devin Leon Ucar (42 Competition) die Laufsiege, wobei Letztgenannter dank des Sieges im zweiten Durchgang die Tageswertung für sich entschied. Platz drei sicherte sich Florian Block (Tony Kart).

In der Wertung der Mini MAX Plus war mit Edin Topcic (ADAC Berlin-Brandenburg) nur ein Teilnehmer am Start, der die Wertung entsprechend konkurrenzlos gewann.

Senioren: Thiel und Reimer setzen sich durch

Janne Stiak (Kraft Motorsport) zeigte sich bei den nationalen Senioren in starker Form. Er fuhr im Zeittraining die Bestzeit im 23-köpfigen Feld und verwandelte die Pole-Position im ersten Rennen in einen Sieg. Im zweiten Durchgang verhinderte ein technisches Problem aber eine erfolgreiche Wiederholung. Profitieren konnte Luca Thiel (JJ Racing), der den zweiten Durchgang und letztlich auch die Tageswertung gewann. Hinter dem ehemaligen RMC-Champion komplettierte sein Teamkollege Farin Megger den Doppelerfolg für JJ Racing. Platz drei belegte Nevio Fischer (Kraft Motorsport).

Das Feld der CS-Senioren führte Maxim Felix Dacher (RTM Racing-Team Marggraf) nach dem Zeittraining an, bevor er in den Rennen Federn lassen musste. Dafür übernahm Julian Reimer (42 Competition) das Zepter. Der Kosmic-Pilot erkämpfte sich einen Doppelsieg und gewann vor dem Maranello-Duo Leo Langlotz und Lukas Ranze die Tageswertung.

DD2: Doppelsiege für Thomsen und Grimm

Lukas Thomsen (Kartschmie.de) war der Mann des Wochenendes bei den nationalen DD2-Piloten: Nachdem er im Zeittraining die Pole-Position erobern konnte, ließ er auch in beiden Wertungsläufen nichts anbrennen und gewann die Tageswertung mit dem Punktemaximum. Die Ehrenplätze gingen an die Kraft-Motorsport-Piloten Lukas Hartmann und Finn Stiak.

Auch im Pendant der Clubsport-Wertung feierte man mit Nico Grimm (KR) einen Doppelsieger, der sich gegen David Silvio (DSK Kart Racing) und Constantin Laube (Nees Racing) durchsetzen konnte.

DD2 Masters: Koep und Nolte mit voller Punktzahl

Thomas Piert (Praga) markierte im Qualifying des nationalen DD2 Masters die Bestzeit. Die Rennen liefen für den mehrfahren RMC-Champion allerdings nicht mehr nach Plan: Ein Ausfall und eine Zeitstrafe kosteten ihn einen Podestplatz. Perfekt lief es hingegen für Chris Koep (FM Racing), der sich mit der vollen Punktzahl zum Tagessieg katapultierte. Zweiter wurde Lennart Schreiber (Kartteam Kremer) vor Klaus Parnet (Nees Racing) auf Rang drei.

Bei den Clubsportlern des DD2 Masters behauptete sich Chris Nolte (LN) in beiden Durchgängen gegen Andy Zenner (Larea GT1).

T4 Series: Prochnow entscheidet Tagessieg für sich

In der kostengünstigen 4-Takt-Einsteiger-Klasse der T4 Series bestimmten Leon Assmann (RMW Motorsport) und Dirk Prochnow das Geschehen. Hatte im ersten Lauf noch Pole-Sitter Assmann die Nase vorn, kontere Prochnow im zweiten Durchgang, was ihm am Ende auch den Tagessieg einbrachte. Hinter den beiden Laufsiegern erkämpfte sich Kiril Gense den dritten Platz auf dem Podium. In der Junior-Wertung war mit Nico Franke (NF Racing) nur ein Pilot am Start, sodass er ohne Gegenwehr die maximale Punktzahl einfuhr.

Das große Finale zum RMC Clubsport findet am 25. September in Belleben statt. Zum Saisonabschluss erwartet die Fahrerinnen und Fahrer dann eine besondere Herausforderung, wird der Showdown doch erstmals als Nachtrennen unter Flutlicht ausgefahren.