Spannende Rennen und heiße Positionskämpfe

ROK CUP GERMANY zu Gast in Liedolsheim

4. Mai 2023, 8:07
Autor: Aleni Event | Bilderquelle:
Spannende Rennen und heiße Positionskämpfe

Der 1.060 Meter lange Kurs in Liedolsheim war am Wochenende, wie auch schon im Vorjahr, ein beliebter Austragungsort des ROK CUP GERMANY. Bei bestem Wetter setzten sich Tobias Eckenstaler (MINI-ROK), Marlon Di Salvo (JUNIOR-ROK), Fabian Böffel (SENIOR-ROK) und Christian Dischner (EXPERT-ROK) als Sieger beim finalen Rennen am Sonntag durch. Aber auch auf den Verfolgerpositionen gab es einiges zu sehen. In der Meisterschaft zeigen sich bereits jetzt nach dem zweiten Saisonrennen die ersten Favoriten.

Erneut war der ROK CUP GERMANY im Rahmen des WAKC zu Gast und hatte auch dank des Kart-Club Trier e.V. (KCT) eine gute Bühne für seine weiteren Wertungsläufe. Insgesamt reisten 35 ROKKER nach Baden-Württemberg und sorgten damit für ordentliches Grid, zumal die Klassen Junior, Senior und Expert in einem Feld auf Punktejagd gehen.

MINI-ROK: Doppelsieg für Tobias Eckenstaler in der Klasse

In der MINI-ROK verbrachte Tobias Eckenstaler ein nahezu perfektes Wochenende und war nicht zu stoppen. Bis auf den zweiten Platz im Zeittraining konnte er alle Session für sich entscheiden und seine Führungsposition in der Meisterschaft auf 126 Punkte ausbauen. Dicht hinter Eckenstaler folge der Newcomer Denis Kozlovskiy (Santamaria Performance), doch für einen Überholvorgang vor dem Fallen der Zielflagge hat es für den Düsseldorfer nicht gereicht. Kozlovskiy reiht sich in der Meisterschaft auf Platz 2 ein und nimmt 91 Punkte mit zum nächsten Rennen. Noah Daniel Nölken (Dutt Motorsport by Fenster.com) sammelt mit einem dritten Platz im Rennen 1 und einem vierten Platz im Rennen 2 wertvolle Punkte und liegt in der Meisterschaft auf Platz 3, gefolgt von Max Lindemann (LMP Kartsport), welcher in Liedolsheim beim Finalrennen auf Platz 4, gefolgt von seinem jüngeren Bruder auf P4. Beide Lindemanns komplettieren die TOP 5 der Serienwertung des KCK TalentsCup powered by RWE.

JUNIOR-ROK: Marlon Di Salvo siegt im Finale – Erik Wiegel sammelt wertvolle Punkte

Trotz des Ausfalls im Rennen 1 konnte Marlon Die Salvo (C4-Racing) von der letzten Startposition noch den Siegerpokal vom Promoter ALENI-EVENT überreicht bekommen. Der Sieger vom Rennen 1 Erik Wiegel (TR-Racing) reihte sich im Finale hinter Di Salvo ein, gefolgt von Phillip Mohr (Grethen Racing) auf Platz 3. Die beiden Teamkollegen Fynn Leon Schindler und Ben Keller (beide JTP Racing-Team powered by Mühlner Motorsport) komplettieren das Podium am Sonntag. In der Meisterschaft führt Erik Wiegel mit 107 Punkten, dicht dahinter liegt Marlon Di Salvo (91 Punkte) und Phillip Mohr (86 Punkte). Bereits etwas an Boden verloren haben Ben Keller mit 60 Punkten und Charlotta Santonastaso mit 56 Zählern in der Rangliste der Junioren.

SENIOR-ROK: Fabian Böffel ist der nicht zu bremsen

Der ADAC Saarland Fahrer Fabian Böffel war in Liedolsheim nicht zu bremsen und hatte volle Meisterschaftspunkte gesammelt. Er konnte alles offiziellen Sessions für sich entscheiden und noch die Punkte für die schnellsten Rennrunden mitnehmen. Dicht hinter Böffel lag noch bis zum Rennen 1 der Schrobenhausener Jannik Roth, der im zweiten Rennen sein Kart leider in Runde 3 abstellen musste, stattdessen fuhr Kian Max Eichmann (BWT Eichmann Racing) in seinem ersten Saisonrennen des ROK CUP GERMANY direkt auf P2 vor. Richard Seifert zeigte erneut sein Potential und verbesserte sich in jeder Session immer weiter nach vorne, die Zielflagge des Finals sah er als dritter, gefolgt von Luke Neubauer (AT-Motorsport) und Justin Gerritz (JTB Racing-Team powered by Mühlner Motorsport). In der Fahrerwertung der Senior-Klasse ist noch alles offen, angeführt von Fabian Böffel mit 96 Punkten, gefolgt von Jannik Roth (78 Punkte), Luke Neubauer (71 Punkte), Richard Seifert 58 Punkte und Vorjahres-Meister Kevin Wagner mit 54 Punkten.

EXPERT-ROK: Kein Weg führt an Christian Dischner vorbei

Bereits bei den vorherigen Veranstaltungen hat Christian Dischner (Dischner Racing) die klare Favoriten-Rolle bewiesen und in Liedolsheim seine Siegesserie fortgeführt. Der Gaststarter Michael Cronjäger (NRW Hills Racing) war ihm im Rennen 1 dicht auf den Fersen, doch zum überholen reichte es schlussendlich nicht. Eine stabile Leistung lieferte Maximilian V. Hartke (Grethen Racing) ab und beendete beide Rennen auf P3, gefolgt von RMW-Motorsport Pilot Norbert Laubinger und Harald Heinisch (Dutt Motorsport powered by Fenster.com). In der Serienwertung liegt Dischner mit einem ordentlichen Vorsprung und 129 Punkten auf P1, V. Hartke positioniert sich mit 103 Zählern auf P2, gefolgt von Harald Heinisch (81 Punkte), Sascha Költgen (44 Punkte) und Norbert Laubinger mit 42 Punkten komplettiert die TOP 5.

TEAM-WERTUNG: 3 Teams sind dabei

Die vom Promoter ALENI-EVENT ins leben gerufene Team-Wertung zählt aktuell 3 Teams. Führend AT-Motorsport, auf P2 und mit nur 3 Punkten Rückstand liegend Dutt Motorsport powered by Fenster.com. Zu guter sei  noch mit 86 Punkte das JTB Racing-Team powered by Mühlner Motorsport genannt.

Der ROK CUP GERMANY verabschiedet sich nun in eine kurze Pause und ist am 24-25.06.2023 auf der Kartbahn in Harsewinkel anzutreffen und erneut und gleichzeitig für die Saison 2023 letztmalig zu Gast beim WAKC (Westdeutscher ADAC Kart Cup).