WAKC absolviert zweiten Saisonlauf in Liedolsheim

4. Mai 2023, 20:22
Autor: WAKC Presse | Bilderquelle:
WAKC absolviert zweiten Saisonlauf in Liedolsheim

Auf der Kartbahn in Liedolsheim bei Bruchsal absolvierte der Westdeutsche ADAC Kart Cup am vergangenen Wochenende den zweiten Lauf der Saison. Begrüßen durfte hierbei der Kart-Club-Trier als Veranstalter insgesamt 116 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Erstmals begrüßte die ADAC Regionalserie auch die Gastklasse der GKC100 – der Gentlemen Kart Championship.

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten auf der 1060 Meter langen Strecke wieder einige spannende Zweikämpfe ausgetragen werden.

Mini: Semir Velija sichert sich knapp den Tagessieg

In der Klasse der Mini präsentierten sich beim zweiten WAKC-Lauf gleich zwei Piloten des Lanari Racing Team an der vorderen Spitze. Genauer gesagt, lieferten sich Milan Rossi und Semir Velija einen engen und zehnteldichten Zweikampf um den Tagessieg.

Nachdem der 12-Jährige Semir Velija im Zeittraining die schnellste Rundenzeit in den Asphalt brannte und sich somit die Pole Position für den ersten Lauf sicherte, konnte sich Milan Rossi nach einigen spannenden Zweikämpfen und einem engen Unterfangen durchsetzen und das erste Rennen gewinnen. Doch so einfach ließ sich Semir Velija nicht schlagen. So konnte der Mainzer den zweiten Start für sich entscheiden und sich an die Spitze des Fahrerfeldes zurückkämpfen. Mit einem nahezu Foto-Finish setzte sich dieser letztendlich durch und gewann nicht nur das zweite Rennen, sondern entschied gleichzeitig auch die Tageswertung für sich. Das Podium komplettierte auf dem dritten Platz Paul Bernhard, der Sohn des ehemaligen Porsche Werksfahrer Timo Bernhard.

Tageswertung Mini:

  1. Semir Velija | 45 Punkte
  2. Milan Rossi | 45 Punkte
  3. Paul Bernhard | 32 Punkte
  4. Lean Kircher | 23 Punkte
  5. Philipp Leising | 22 Punkte

ROK Mini: Tobias Eckenstaler siegt vor Denis Kozlovskiy

Und auch wenn die Karten nach dem Qualifying mehr als optimal für Denis Kozlovskiy standen, sorgte an diesem Wochenende Tobias Eckenstaler für eine beeindruckende Leistung. So konnte der Mach1-Kart Fahrer ebenfalls aus der ersten Reihe in die 12 Runden starten und infolgedessen beide Rennläufe für sich entscheiden. Doch geschenkt wurde ihm dieser Tagessieg keinesfalls. Denis Kozlovskiy übte über den gesamten Rennverlauf enormen Druck auf den Piloten aus Meiningen aus, sodass beide Rennläufe mit weniger als nur zwei Zehntel Abstand zwischen den beiden entschieden wurde. Aber auch um die dritte Platzierung wurde hart gekämpft. Hier waren es Noah Daniel Nölken und und Max Lindemann, welche sich ein enges Kopf-an-Kopf Duell lieferten. Zuletzt war es Nölken, welcher aufgrund der besseren Platzierung im Zeittraining das Podest vervollständigen konnte. Weniger Glück an diesem Wochenende hatte Martin Nemeth. Nach einer vierten und somit guten Ausgangsposition im Zeittraining, musste der junge Pilot aus Hilter im zweiten Rennen aufgrund einer Spoiler-Strafe einige Plätze abtreten.

Tageswertung ROK Mini:

  1. Tobias Eckenstaler | 50 Punkte
  2. Denis Kozlovskiy | 40 Punkte
  3. Noah Daniel Nölken | 34 Punkte
  4. Max Lindemann | 34 Punkte
  5. Phil Lindemann | 26 Punkte

X30 Junior: RMW Motorsport sichert komplettes Podium

Ordentliches Aufsehen konnte in der Klasse der X30 Junioren an diesem Wochenende RMW Motorsport genießen. So konnte das Rennteam aus Koblenz gleich drei eigene Fahrer auf das Podium katapultieren, allem voran Moritz Fischer aus Eich.

Im Zeittraining noch die vierte Position gesichert, konnte sich der junge Tony Kart Pilot im Verlauf der ersten 15 Runden bis an die Spitze des starken Fahrerfelds vorkämpfen, an welcher er auch seinen ersten Sieg des Tages eintütete. Selbst die SLOW-Phase machte ihm hierbei keinen Strich durch die Rechnung, auch wenn diese das Fahrerfeld im Verlauf der langsam zu absolvierenden Runden ordentlich zusammen komprimierte. Dicht auf den Versen von Moritz Fischer, war es Matti Klasen, welcher ordentlichen Druck auf seinen Teamkollegen ausüben konnte und letztendlich auch den zweiten Lauf für sich entschied. Am Ende des Tages sowie nach spannenden Duellen auf der Strecke war es Fischer, welcher in dieser Saison seinen ersten Tagessieg im Westdeutschen ADAC Kart Cups einfahren durfte.

Durch eine starke Aufholjagd im zweiten Lauf konnte Noah Beckmann das RMW-Podium bei den X30 Junioren letztendlich komplettieren.

Tageswertung X30 Junior:

  1. Moritz Fischer | 45 Punkte
  2. Matti Klasen | 45 Punkte
  3. Noah Beckmann | 27 Punkte
  4. Lukas Heim | 25 Punkte
  5. Gregory Koblitschek | 24 Punkte

OK Junior: Max Hezel mit Doppelsieg

Und auch wenn die Klasse der OK Junioren in der Regionalserie nicht allzu vertreten ist, durfte Max Hezel am vergangenen Wochenende wieder die Klasse vertreten. Gemeinsam mit den ROK Fahrern (außer ROK Mini) gestartet, setzte der junge Fahrer aus Fulda bereits im Zeittraining ein Ausrufezeichen mit der schnellsten Junior-Rundenzeit. Und auch im Rennen konnte sich Hezel gegen die ROK Elite behaupten und den ersten Gesamtsieg einfahren.

Der zweite Lauf sorgte anschließend für den Doppelsieg sowie die maximale Punktzahl für den Tagessieg.

Tageswertung OK Junior:

  1. Max Hezel | 50 Punkte 

ROK Junior: Philipp Mohr setzt sich durch

Gemeinsam mit den Teilnehmern des ROK Cup Germany begrüßte der Westdeutsche ADAC Kart Cup am vergangenen Wochenende insgesamt sieben Fahrer der ROK-Junioren. Hier konnte sich Phillip Mohr als eingeschriebener WAKC Fahrer durchsetzen und die maximale Punktzahl für den zweiten Lauf der Saison sichern. Komplettiert wurde das Podest am Ende des Renntages durch Carlotta Santanastaso sowie Alexander Salonek.

Tageswertung ROK Junior (WAKC):

  1. Phillip Mohr | 50 Punkte
  2. Carlotta Santanastaso | 40 Punkte
  3. Alexander Salonek | 32 Punkte

X30 Senior: Felix Wischlitzki baut Meisterschaftsführung aus

Durch einen Doppelsieg konnte Felix Wischlitzki in Liedolsheim seinen zweiten Tagessieg in Folge sichern und die Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Nachdem der RMW Motorsport Pilot aus Donauwörth im Zeittraining mit Luftverlust im Vorderreifen kämpfen und somit die Zeitenjagd frühzeitig abbrechen musste, startete er im ersten Rennen nur von der neunten Position. Doch davon konnte sich Felix Wischlitzki nicht abbringen lassen und kämpfte sich von Runde zu Runde durch das starke Fahrerfeld, bis er letztendlich als Erstes die Start-Ziel Linie überquerte. Wenig Luft zum Atmen ließen sich an diesem Wochenende aber auch Lutz Ohsenbrink und Luis Esser. Eine Kollision in der letzten Runde sorgte dafür, dass Ohsenbrink unglücklich seine erkämpften Positionen abtreten musste und im ersten Lauf als Siebter die Ziellinie überquerte. Und auch wenn Daniel Brozovic den gesamten Verlauf des zweiten Rennens um den Sieg kämpfte, konnte sich der Waiblinger am Ende des Tages auf der zweiten Position behaupten.

Tageswertung X30 Senioren:

  1. Felix Wischlitzki | 50 Punkte
  2. Daniel Brozovic | 36 Punkte
  3. Luis Esser | 33 Punkte
  4. Davin Singer | 29 Punkte
  5. Lutz Ohsenbrink | 20 Punkte

ROK Senior: Dominantes Wochenende für Fabian Böffel

Und auch wenn Fabian Böffel an diesem Wochenende in einige Zweikämpfe verwickelt wurde, sprechen wir hier eher von klassenübergreifenden Kämpfen. Bei den ROK-Senioren hingegen hatte der Fahrer aus Tholey alles im Griff. Mit der schnellsten Zeit im Zeittraining sowie einem Doppelsieg konnte Böffel dominant den Tagessieg eintüten und sich wertvolle Punkte für die Meisterschaft sichern. Direkt hinter Fabian Böffel waren es Kian Max Eichmann, welcher sich gegen Alexandra Buslei durchsetzen konnte und somit die zweite Position sicherte. Simo Thomas musste im zweiten Rennen einen Ausfall in Kauf nehmen, wodurch ihm für die Tageswertung wichtige Zähler verloren gingen.

Tageswertung ROK Senior (WAKC):

  1. Fabian Böffel | 50 Punkte
  2. Kian Max Eichmann | 40 Punkte
  3. Alexandra Buslei | 32 Punkte
  4. Simo Thomas | 13 Punkte

ROK Senior Expert: Norbert Laubinger übernimmt Meisterschaftsführung

Nachdem Norbert Laubinger den ersten Lauf der Saison in Wackersdorf aussetzen musste, konnte er am vergangenen Wochenende durch den Doppelsieg in der WAKC Wertung wertvolle Punkte sammeln, um seine Meisterschaftsführung entsprechend zu behaupten. Im Verlauf der beiden Rennen war es vor allem Harald Heinisch, mit welchem der RMW Motorsport Pilot die ein oder anderen Zweikämpfe austragen konnte.

Tageswertung ROK Senior Expert (WAKC):

  1. Norbert Laubinger | 50 Punkte

GKC100: Maurice Kleer kann Doppelsieg einfahren

Das größte Starterfeld des Wochenendes bildeten die Fahrer der GKC100. Hier war es Enrico Gaffke, welcher sich im Verlauf des Zeittrainings die schnellste Rundenzeit auf die Fahne schreiben konnte. Nur ein Ausfall im ersten Rennen machte dem Piloten aus Leverkusen einen Strich durch die Rechnung, sich von der Pole Position auch den ersten Rennsieg zu sichern. Stattdessen war es Maurice Kleer, welcher sich im Verlauf der 16 Rennrunden dominant durchsetzen und gleich zwei Siege sichern konnte. Das Podium komplettierten an diesem Wochenende Mark Risse sowie Daniel von Landenberg, welche innerhalb des 10 Sekunden Fensters hinter dem führenden Kart die Ziellinie überquerten.

Eine beachtliche Leistung konnte an diesem Wochenende aber auch Patrick Labusch abrufen. Durch konstante Fahrweise sicherte sich der Pilot aus Much im ersten Rennen den sechsten Platz, konnte sich aber im finalen Lauf letztendlich auf die vierte Position im Rennen sowie der Tageswertung vorkämpfen.

Tageswertung GKC100:

  1. Maurice Kleer | 50 Punkte
  2. Mark Risse | 40 Punkte
  3. Daniel von Landenberg | 29 Punkte
  4. Patrick Labusch | 23 Punkte
  5. Maximilian Severin | 21 Punkte

KZ2: Erfolgreiches Wochenende für Justin Wolf

Nachdem die Startfelder der Getriebeklassen KZ2 und KZ2-Gentlemen in Wackersdorf eine beachtliche Größe hatten, wurden die Klassen bei dem zweiten Saisonlauf in Liedolsheim wieder zusammengelegt. Hier war es Justin Wolf, wessen Erfolg sich wie ein roter Faden durch den gesamten Tag zog. Mit der schnellsten Rundenzeit im Zeittraining sowie einem Sieg in beiden Rennen konnte sich der Fahrer von Solgat Motorsport am Ende des Tages die maximale Punktzahl der Tageswertung sichern. Das Podium komplettierten an diesem Wochenende Jan Knecht vom C4 Racing Team sowie Jannik Bock.

Tageswertung KZ2:

  1. Justin Wolf | 50 Punkte
  2. Jan Knecht | 40 Punkte
  3. Jannik Bock | 32 Punkte

KZ2-Gentlemen: Timo Jr. Clauss siegt in Liedolsheim

In der Gentlemen Klasse der Getriebekarts konnte Timo Jr. Clauss den schnellsten Takt vorgeben. Auch wenn sich im zweiten Rennen beinah noch ein Foto-Finish mit Thomas Korsch ergeben hätte, konnte sich der Fahrer aus Weilheim gegen Korsch sowie seinen eigenen Vater Timo Clauss durchsetzen. Und auch wenn an diesem Wochenende nur sechs Fahrer innerhalb der Getriebeklasse an den Start gingen, sorgten diese wieder für spannende Kämpfe sowie atemberaubende Überholmanöver.

Tageswertung KZ2-Gentlemen:

  1. Timo Jr. Clauss | 50 Punkte
  2. Thomas Korsch | 40 Punkte
  3. Timo Clauss | 32 Punkte


Weiter geht es im Westdeutschen ADAC Kart Cup in Harsewinkel. Hier wird am 25.06.2023 die Halbzeit der Regionalserie eingeläutet. Weitere Informationen sowie die Ergebnisse sind hier abzurufen: www.wakc.de