Erfolgreicher Saisonabschluss für Ben Gallert

11. Oktober 2023, 19:41
Autor: Benjamin Gärtner | Bilderquelle: Timo Deck
Erfolgreicher Saisonabschluss für Ben Gallert
Am vergangenen Wochenende stand für Ben Gallert das letzte Saisonrennen beim Graf Berghe von Trips Memorial in Kerpen an. Nach überzeugenden Trainingssessions am Freitag, konnte Ben Gallert den Erwartungen auf seiner Hausstrecke gerecht werden und im Qualifying sein Kart auf den zweiten Startplatz stellen. 
 
Das ersten Prefinale am Samstagnachmittag startete chaotisch, woraufhin Ben in eine leichte Kollision verwickelt wurde, welche seinen Spoiler auslöste. Davon unbeirrt konnte er im Laufe des Rennens die Führung erobern, die er bis zum Zieleinlauf nicht mehr abgab. Er fuhr einen so großen Vorsprung heraus, dass er trotz der fünf-Sekunden Strafe immer noch Vierter wurde. 
 
Im zweiten Prefinale startete Ben somit auch von der vierten Position. In einem soliden Rennen konnte er sich auf den dritten Platz vorfahren, was somit auch einen Start von Platz drei für das letzte Prefinale bedeutete. 
 
Im abschließenden Prefinale am Sonntag lief für Ben alles nach Plan. Nachdem er von Platz drei gestartet war, konnte er sich nach wenigen Runden an die Spitze des Rennens setzen, so dass er die Führung ausbauen und einen deutlichen Sieg einfahren konnte. Des Weiteren war dies der erste Rennsieg in der X30-Junior Klasse, in welcher er erst seit diesem Jahr an den Start geht. 
 
Im alles entscheidenden Finale startete Ben nach seinem Sieg im dritten Prefinale von der Pole-Position. Nach einem guten Start konnte er zunächst seine Führung verteidigen, jedoch reichte es nach einer Berührung mit einem Kontrahenten nur für den zweiten Platz. 
 
„Es ist natürlich schade, dass wir dieses perfekte Wochenende nicht noch mit dem Sieg im Finale abrunden konnten. Ich bin jedoch trotzdem sehr zufrieden, was mein Team und ich dieses Jahr erreicht haben und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison“, sagte Ben nach dem Rennwochenende.