Finale im ADAC Kart Rookies Cup Süd: Meisterschaftsentscheidungen in Walldorf gefallen

Erfolgreiche Infoveranstaltung für die Saison 2024

11. Oktober 2023, 19:37
Autor: Timo Kolleth | Bilderquelle: Timo Kolleth
Finale im ADAC Kart Rookies Cup Süd: Meisterschaftsentscheidungen in Walldorf gefallen

Spannender hätte ein Saisonfinale nicht sein können. In allen Altersklassen war die Entscheidung um den Meistertitel vor den finalen Läufen noch nicht gefallen und die Teilnehmenden mussten daher bis zum letzten Rennen noch alles geben. Die Strecke des MSC Walldorf-Astoria bot ideale Voraussetzung für die Entscheidungen und zeigte sich nach einem kalten Beginn mit goldenem Oktoberwetter von ihrer schönsten Seite.

Klasse 1 (Jahrgänge 2015-2013)

In der jüngsten Klasse des ADAC Kart Rookies Cup Süd war es bis zum letzten Rennen noch sehr spannend. Alle Teilnehmenden hatten noch die Möglichkeit auf den Meisterschaftstitel. Die Favoriten auf den Meistertitel lieferten sich in den zwei Rennen spannende Kämpfe um die Positionen. Nach Abzug der zwei schlechtesten Ergebnisse in der Meisterschaft gab es zum ersten Mal der Saison zwei Sieger. Julian Hug vom RMSV Urloffen und Leonie Pauline de la Vourdelle vom MSC Aldingen wurden beide punktgleich Meister/Meisterin der Klasse 1.

Klasse 2 (Jahrgänge 2013-2010)

In Klasse 2 konnte Elia De Bartolo seine Saisonsiege drei und vier herausfahren und sicherte sich in seiner ersten Saison einen hervorragenden Vizetitel. Meister wurde Andrija Trajkovic vom AMC Pforzheim im ersten Jahr in der Klasse 2. Vergangenes Jahr fuhr er noch in der Klasse 1 und konnte nun eine deutliche Steigerung erzielen. Dritter wurde Phillippe de la Vourdelle vom MSC Aldingen.

Lucca Lendering vom AC Baden-Baden wurde in der Wertung R6 (Teilnahme an max. 6 Rennen) Erster in seinem ersten Jahr im ADAC Kart Rookies Cup.

Klasse 3 (Jahrgänge > 2011)

Bei nervenaufreibenden Rennen kämpften die Piloten um die letzten Punkte in dieser Saison. Azad Yildiz vom AC Helferstein konnte sich dabei zweimal den ersten Platz sichern und wurde Meister der Saison 2023. Zweiter wurde Luca De Bartolo vom RMSV Urloffen, gefolgt vor Toprak Günsev vom MSC 12 München. Borna Jevdic vom KC Teningen wurde vierter.

Klasse 4 (Jahrgänge > 2009)

Lea Gerspacher vom KC Teningen legte auf der Kartbahn in Walldorf zwei starke Rennen hin und führte das Feld nach den ersten Kurven an. Dieser Vorsprung reichte ihr um Meisterin in ihrer Altersklasse zu werden, gefolgt von Amon Kühnel vom MSC Oberderdingen. Kiwan Yildiz wurde dritter und Daniel Schell schaffte es auf den vierten Platz in der Meisterschaft.

David Bidmon vom AC Helferstein sicherte sich mit zwei hervorragende Rennen, den ersten Platz in der Wertung R6.

Infoveranstaltung für den Einstieg in 2024:

Der Einladung zur parallel stattfindenden Infoveranstaltung zum ADAC Kart Rookies Cup Süd sind zahlreiche Interessierte mit ihren Familien gefolgt. Clemens Beha vom ADAC Nordbaden informierte die Anwesenden über den ADAC Kart Rookies Cup, den Ablauf der Veranstaltungen, Wissenswertes zum Einstieg in den Kart-Rundstreckensport und beantwortete Fragen der Interessierten.

Anschließend folgte Uwe Fuchs – permanenter Rennleiter der Serie – mit Flaggenkunde und den Regeln auf der Rennstrecke. Nach der Theorie ging es für die Interessierten in die Karts für die ersten Runden. Auch der Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden und Beteiligten der Serie wurde hervorragend angenommen. Timo Kolleth vom ADAC Südbaden e.V. – Serienkoordinator des ADAC Kart Rookies Cup – berichtet: „Unser Ziel der Informationsveranstaltung, junge Interessierte anzusprechen, war ein voller Erfolg.  Weiter wird es unser Ziel sein, die Serie zu stärken und weiter auszubauen.“

Der ADAC Kart Rookies Cup Süd

Der ADAC Kart Rookies Cup Süd wurde 2023 von den ADAC Regionalclubs aus Baden-Württemberg und Bayern ins Leben gerufen. Die Serie bietet dem Motorsport-Nachwuchs, aber auch denjenigen Altersklassen, die mit möglichst wenig finanziellem Einsatz kompetitiven Kartsport betreiben möchten, ein kostengünstiges Angebot. Die Meisterschaft ist in fünf Klassen unterteilt, eine Teilnahme ist ab acht Jahren möglich. Auch für Teilnehmende ab 30 Jahren gibt es eine eigene Klasse.

Planung für die Saison 2024:

Die beteiligten ADAC Regionalclubs wollen die Serie auch 2024 austragen und haben die Planungen für die kommende Saison bereits begonnen. Der ADAC Kart Rookies Cup Süd fährt dabei voraussichtlich wieder an sechs Samstagen im Süden Deutschlands. Ein Einführungslehrgang soll auch im kommenden Jahr vor der Saison stattfinden. Alle Informationen gibt es auf der Internetseite: www.kart-rookies-cup.de.