Meisterehrung des Klassik Kart Pokal 2016

25. Januar 2017, 21:09
Autor: Andreas Kohler | Bilderquelle:
Meisterehrung des Klassik Kart Pokal 2016

Hart umkämpfte Meisterschaft bei den historischen Kartsportlern, wie in den Vorjahren blieb die KKCD Meisterschaft 2016 spannend bis zum Schluss. Gleichwohl war das Meisterschaftsjahr schwierig, weil durch die Absage des DSW Cups plötzlich der Terminkalender umgestaltet werden musste.

So begann die Saison im April auf der Dahlemer Binz. Dort setzten sich noch die Vojahressieger durch. Besonders Feuerwehrmann Benny Brügger fuhr buchstäblich wie die Feuerwehr und konnte zwei Läufe für sich entscheiden, ein Laufsieg ging auf das Konto von Vorjahresmeister Thomas Reim, der besonders in Dahlem immer mit vorn dabei ist, wenn das Kart läuft.

In Hahn Wildberger Hütte fand die zweite Veranstaltung statt und es gewannen Benny Brügger und KcD 90 Vize Bessel Minderhoud je einen Lauf. Aber auffällig oft auf dem Podium stand mit Marco Wirths ein langjährig bekannt schneller Mann auf seinem blitzsauberen Mach 1, der sich heimlich still und leise durch schnelle und zuverlässige Fahrweise an die Front rangelte. Und war er in den letzten Jahren oft berufsbedingt nicht überall am Start, so fuhr er dieses Jahr die ganze Saison. Die Platzhirsche waren also gewarnt.

Dann folgte der Saisonhöhepunkt in Oppenrod wo aufgrund der großen Felder in zwei Startgruppen gefahren wurde. Hier konnte Technik Chef Marc Heiming, ebenso wie Thomas Reim zwei Läufe gewinnen der mittlerweile wieder die Hand an den Meisterpokal gelegt hatte. Aber Marco Wirths ließ sich mit 3 dritten Plätzen nicht abschütteln und blieb auf Kurs.

Beim zweiten Auftritt in Hahn Wildberger Hütte im August konnte er einen Lauf gewinnen und gewann den für ihn sicher hoch emotionalen Kurth Wirths Gedächtnispokal. Und da Thomas Reim berufsbedingt passen musste, blieb es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Brügger und Wirths.

In Dahlem im September ging Benny Brügger leer aus, dafür meldeten sich mit Gerald Sittig, Thomas Reim  und Gernot Stöcker wieder auf dem Podium zurück, welche die volle Punktzahl mitnahmen. Gaststarter und Ex Europameister  Josef Bertzen fuhr vorne mit, wurde aber nicht für die Meisterschaft gewertet.

Beim Saisonabschluss in Teningen blieb  noch  Spannung, hatten Brügger und Reim doch durch die Nichtteilnahme von Marco Wirths bei eigenen Laufsiegen immer noch Chancen auf den Gesamtsieg.

Aber die Defekthexe schlug bei beiden erbarmungslos zu, und so gewann jeweils Bessel Minderhoud und Marc Heiming einen Lauf und Marco Wirths konnte mit einem Polster von 10 Punkten am Abend sein Siegerbier genießen.

So blieb Benny Brügger der zweite Platz vor Bessel Minderhoud und Vorjahressieger und Kcd 90 Kassenmanager Thomas Reim.  Kcd 90 Chef Gernot Stöcker kam auf den fünften Platz vor Gerald Sittig der heuer zwei Siege einfuhr und Piet Füssel. Marcus Heiming kam trotz dreier Laufsiege auf seinem blitzsauberen ZIP Kart auf Platz 8 vor Valentijn Minderhoud und Rolf Hamacher. Ein einzelner Laufsieg in Oppenrod ging an Stefan Scheuermann.

Die Meisterehrung erfolgt im Rahmen der Jahreshauptversammlung des KCD 90 am kommenden Freitag 27. Januar in Obertshausen-Hausen.