Gentlemen Kart Challenge beim Internationalen Deutschen Klassik Kart Pokal in Oppenrod

25. Juni 2017, 13:02
Autor: Marvin Faroß | Bilderquelle:
Gentlemen Kart Challenge beim Internationalen Deutschen Klassik Kart Pokal in Oppenrod

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Fahrer der Gentlemen Kart Challenge gemeinsam mit den Anhängern von Klassik Kart Deutschland zum 8. Internationalen Deutschen Klassik Kart Pokal auf dem schönen Kurs in Oppenrod. Die Veranstaltung wartete mit angenehmen Wetter, einer guten Organisation und jede Menge Fahrzeit für alle Teilnehmer auf. Von den insgesamt über 60 Fahrern, konnte allein die Gentlemen Kart Challenge mit einem gewaltigen 29! Mann starken Feld auftreten und stellte damit die Beliebtheit der Serie und die extreme Vorliebe für direktangetriebene 100ccm Motoren der Teilnehmer zur Schau.

Der Samstag bot als Trainingstag für die Teilnehmer beider Gruppen mehr als genug Zeit zum Testen. Bei dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung war es den Fahrern der GKC möglich insgesamt 12 Trainingsstints zu absolvieren und sich somit bestens auf den folgenden Renntag vorzubereiten. Zusätzlich wurden die Technische- und die Papierabnahme an diesem Tag abgehalten, sodass für keinen Teilnehmer Stress entstand. Abgeschlossen wurde der Tag zusätzlich im aufgebauten Festzelt, zu Livemusik und Grillfleisch – alles organisiert durch Klassik Kart Deutschland.

Am Sonntag begann die eigentliche Veranstaltung. Auch dieser Tag bot mehr Fahrzeit als die meisten anderen Veranstaltungen. Insgesamt 6 Turns konnten die Fahrer der Gentlemen Kart Challenge absolvieren. Schon in den ersten Turns zeichnete sich jedoch ab, wer dieser Veranstaltung seinen Stempel aufdrücken würde. Patrick Eder (Swiss Hutless/TM) konnte sich im Zeittraining schon die erste Position sichern, direkt vor einem sehr starken Jürgen Nehring (Mach1/IAME) und dem CRG-Fahrer Maurice Kleer (CRG/Maxter). Hiermit war das Führungstrio des 29-Mann starken Rennens gesetzt.

Der erste von drei Wertungsläufen startete unter strahlendem Sonnenschein wie früher üblich mit auf der Start- und Zielgeraden aufgestellten Karts. Hier profitierten auch alle Fahrer durch die starke Hilfe der Fahrer aus der Klassik Kart Abteilung und Zuschauer, die sich bereiterklärten die Fahrer beim Anschieben der Karts zu unterstützen. Der eigentliche Start des Rennens war eine Hommage an die vergangene Zeit, die Gerade war in einen dichten 2-Takt Nebel eingehüllt und bot Fahrern sowie Zuschauern ein eindrucksvolles Bild. Auf der Strecke durchsetzen konnte sich Patrick Eder, der sein Rennen sicher und souverän auf Platz 1 beendete. Gefolgt von zwei weiteren GKC-Newcomern. Daniel von Landenberg (Gold Kart/Vortex) folgte auf einem starken Platz 2, vor Marcel Schnuch (Tony/Italsistem) auf Platz 3. Auf Platz 4 und 5 konnten sich Patrick Labusch (Tony/Vortex) und der von weit angereiste Henrik Hanser (Allkart/Sonik) platzieren und die ersten Fünf somit komplettieren.

Das zweite Rennen startete ähnlich eindrucksvoll. Dass trotz einiger Ausfälle im vorherigen Lauf leicht dezimierte Feld, war immer noch prall gefüllt und bot über die gesamte Renndistanz spannende Zweikämpfe auf das gesamte Feld verteilt. Von der Spitze bis zum hinteren Feld wurde hart um jede Platzierung gekämpft. Durchsetzen konnte sich nach 12 absolvierten Runden jedoch erneut Patrick Eder, vor Daniel von Landenberg und Henrik Hanser. In diesem Lauf konnte sich Martin Terheiden (Mach1/TM) in das vordere Quintett einreihen und beendete das Rennen auf Platz 4, dicht gefolgt von Patrick Labusch auf Platz 5.

Das letzte Rennen des Tages bot immer noch gute Wetterbedingungen für die Fahrer. Die konditionelle Beanspruchung zeigte sich kaum und alle Fahrer konnten ihr Zeitenniveau nahezu gleich halten. Das gesamte Feld lag dicht beieinander und auch am Ende des Tages konnte jeder Fahrfehler zum Verlust mehrerer Platzierungen führen. Die Spannung der vorherigen Rennen wurde somit von allen Teilnehmern hochgehalten. Dem Druck am besten standhalten konnten jedoch die Fahrer an der Spitze, hier war das Bild nahezu unverändert und erneut bewies Patrick Eder sein Können durch den Abschluss des Rennens auf Platz 1. Auch Daniel von Landenberg unterstrich seine Performance mit einem erneuten Platz 2, vor Henrik Hanser und Marcel Schnuch. Auf Platz 5 konnte Jürgen Nehring nach einer starken Aufholjagd das Rennen beenden.

Dies bedeutete das diesjährige Ende des fulminanten internationalen Klassik Kart Pokals in der Motorsportarena Stefan Bellof in Oppenrod. Gesamtsieger der Veranstaltung, inklusive der schnellsten Rennrunde, war Patrick Eder vor dem schnellen Daniel von Landenberg auf Platz 2 und Henrik Hanser auf Platz 3. Platz 4 sicherte sich Martin Terheiden vor Patrick Labusch auf Platz 5.

Abschließend gilt es sich bei den Verantwortlichen von Klassik Kart Deutschland für die grandiose Veranstaltung und bei allen Unterstützern auf und neben der Strecke für den gesamten Ablauf zu bedanken. Die Freude auf den 9. Internationalen Deutschen Klassik Kart Pokal ist groß!

Weitere Informationen zur Gentlemen Kart Challenge und die Möglichkeit Teilnehmer oder Gaststarter zu werden gibt es unter www.gkc100.de oder unter www.facebook.com/gkc100ccm.