KCT/DSW Pokal: Saisonauftakt im Hunsrück gelungen

13. Mai 2014, 8:35
Autor: Carsten Schlicher | Bilderquelle:
KCT/DSW Pokal: Saisonauftakt im Hunsrück gelungen

Rund vier Wochen nach dem verschobenen Saisonauftakt in Liedolsheim ist der KCT + DSW Pokal am zweiten Maiwochenende im Hunsrück in die Saison 2014 gestartet. 81 Teilnehmer fanden trotz wechselhaftem Aprilwetter im Mai den Weg zur KCT Auftaktveranstaltung an den Hunsrückring.

Am Wochenende vor dem ADAC Kart Masters Auftakt an gleicher Stelle nutzte auch mancher ADAC Kartmasters Teilnehmer die Möglichkeit letzte Erkenntnisse zu sammeln und sein Material final zu überprüfen.

Permanente Organisationsstruktur, Rettungsdienst, Streckensicherung und Rennleitung sorgten neben permanenter Zeitnahme mit Livetiming Vorort und im Internet für ein entsprechendes Niveau in der Rennabwicklung und auf dem Informationssektor.

In der Klasse Bambini siegte der Dortmunder Deniz Mohr in überlegener Manier. Durch den dritten Platz in Zeittraining sowie dem Sieg in Rennen 1 und Rennen 2 setzte Er sich gegen Luke Füngeling, der das Zeittraining noch für sich entscheiden konnte, klar durch. Drittplatzierter in der Tageswertung wurde Linus Schmitz vor Luis Esser auf Platz vier.

1. Platz Deniz Mohr
2. Platz Luke Füngeling
3. Platz Linus Schmitz
4. Platz Luis Esser

Die Klasse Bambini Light entschied Robin Volz für sich.

1. Platz Robin Volz

Die Klasse World Formula light ging mit Pole Position und zwei klaren Rennsiegen an den Neueinsteiger Tim Hartelt vor Colin Blankenburg und Finn Grube.

1. Platz Tim Hartelt
2. Platz Colin Blankenburg
3. Platz Finn Grube

Die Klasse RK 1 wurde von Dominik Hamm dominiert. Der Pilot vom Starkenburger AMC siegte nach Platz 3 im Zeittraining, einem dritten Platz im ersten Rennen und dem Laufsieg in Rennen 2 vor seinen Kontrahenten Rouven Wilk und Neueinsteiger Marlon Megowan auf den folgenden Plätzen.

1. Platz Dominik Hamm
2. Platz Rouven Wilk
3. Platz Marlon Megowan

Die Klasse World Formula, mit 13 Teilnehmern besetzt, ging mit deutlichem Vorsprung an den Saarländer Leon Wirtz. Platz zwei belegte hier Antonino Greco vom Starkenburger AMC vor dem Saarbrücker Julian Scheid. Die Top Five komplettierten Maurice Malik und Janek Simmet.

1. Platz Leon Wirtz
2. Platz Antonino Greco
3. Platz Julian Scheid
4. Platz Maurice Malik
5. Platz Janek Simmet

In der Klasse X30 Junior hieß der Dominator Marco Pfaff. In überzeugender Manier setzte er sich im Zeittraining und beiden Rennen gegen Namensvetter „Marco“ Barisic durch. Die weiteren Plätze belegten Renne Müller vor Philipp Heim und Nico Hilgers

1. Platz Marco Pfaff
2. Platz Marco Barisic
3. Platz Rene Müller
4. Platz Philipp Heim
5. Platz Nico Hilgers

Die Klasse Rotax Junioren gewann Alex Schneider, der sich im Zeittraining noch Nico Schell beugen musste, mit zwei überzeugenden Rennsiegen vor dem Nees Racing Piloten. Auf den weiteren Plätzen folgten Jan-Philipp Rötzel vor Tim Barbarski und Marcel Kiesch.

1. Platz Alex Schneider
2. Platz Nico Schell
3. Platz Jan-Philipp Rötzel
4. Platz Tim Barbarski
5. Platz Marcel Kiesch

Tagessieger in der Klasse KF Junior wurde nach Platz 3 im Qualifying und zwei Laufsiegen der Saarländer Roman Schwedt vor David Brinkmann und Doureid Ghattas.

1. Platz Roman Schwedt
2. Platz David Brinkmann
3. Platz Doureid Ghattas

In der Klasse VT 400, die Klasse der dicken Viertakt Honda Motoren, sicherte sich Patrick Knöpfle vom ASC Bobingen den Tagessieg.

1. Platz Patrick Knöpfle

Den Klassensieg bei den X30 Senioren sicherte sich Andreas Kilian aus Birkenfeld, genannt vom Beule Kart Racing Team. Auf Platz zwei folgte der Polesetter Manuel Schaller vor Tobias Holzhäuser vom MSC Rubin Wilzenberg. Den vierten Platz sicherte sich Marcel Läsch aus Wittlich.

1. Platz Andreas Kilian
2. Platz Manuel Schaller
3. Platz Tobias Holzhäuser
4. Platz Marcel Läsch

Die Klasse 125 Senioren erkämpfte an diesem Renntag Harald Nothof für sich. Den zweiten Platz belegte Hans Günter Lakaff mit klaren Vorsprung vor Salvatore Gangarossa vom Kart Club Bous. Michael Janssen und Marco Haßdenteufel belegten die weiteren Plätze.

1. Platz Harald Nothof
2. Platz Hans Günter Lakaff
3. Platz Salvatore Gangarossa
4. Platz Michael Jansen
5. Platz Marco Haßdenteufel

In der Klasse Rotax Senioren ging der Tagesssieg an Jonas Schmitt. Platz 2 im Qualifying und zwei starke Laufsiege reichten zum Auftaktsieg. Auf den weiteren Plätzen folgten der Burbacher Max Beul, Dominik Wollgarten, der Vorjahresmeister Matthias Fixemer vom veranstaltenden Kar Club Tier und Christian Möhring.

1. Platz Jonas Schmitt
2. Platz Max Beul
3. Platz Dominik Wollgarten
4. Platz Matthias Fixemer
5. Platz Christian Möhring

Die Klasse Schalter, mit 16 Teilnehmern die am stärksten besetzte Klasse der Veranstaltung ging nach Platz 1 im Zeittraining und zwei blitzblanken Rennsiegen an Patrick Kreutz vom Kartteam Kreutz vor Frank Zaddach und Christian Eisenbeis vom RMC Rassweiler. Auf Platz vier folgte Denny Bierreth vor dem Hanauer Nees Racing Piloten Stefan Geiger.

1. Platz Patrick Kreutz
2. Platz Frank Zaddach
3. Platz Christian Eisenbeis
4. Platz Denny Bierreth
5. Platz Stefan Geiger

Die Sonderwertung „ Advance “ der Klassen Senioren und Schalter, für die jung gebliebenenHerrschaften mit den leicht ergrauten Schläfen ging an folgende Fahrer

Senioren „Advance“
1. Platz Harald Nothof
2. Platz Hans-Günter Lakaff

Schalter „Advance“
1.   Platz Frank Zaddach
2.   Platz Stefan Geiger
3.   Platz Carsten Schlicher
4.   Platz Willi Trimborn
5.   Platz Reiner Ernst

Der 2. Lauf zum diesjährigen KCT + DSW Pokal findet am 07.-08. Juni auf dem Vogelsbergring im hessischen Wittgenborn statt. Veranstalter ist dann der RMC Rassweiler.

Das verschobene Auftaktrennen von Anfang April wird nun am 23. August auf der Kartbahn in Liedolsheim nachgeholt.

Alle Infos zum KCT + DSW Pokal 2014, sowie das jetzt bis zum 07. Juni gültige Einschreibeformular gibt es auf den Websites der Veranstalter  www.kart-club-trier.de und www.dsw-kart-cup.de