ADAC Kart Rookies Cup Süd startet in die Saison 2023

3. Mai 2023, 16:36
Autor: | Bilderquelle:
ADAC Kart Rookies Cup Süd startet in die Saison 2023

Der KC Teningen begrüßte am vergangenen Wochenende bei sonnigem Wetter die Teilnehmer des ADAC Kart Rookies Cup Süd zur ersten von sechs Veranstaltungen. Neben dem ADAC Kart Rookies Cup Süd, veranstaltete der KC Teningen den parallel stattfindenden Frühjahrspokal. Fahrerinnen und Fahrer aus Süddeutschland lieferten sich dabei packende Duelle und am Ende gab es in den insgesamt 10 Rennen viele verschiedene Sieger.

ADAC Kart Rookies Cup Süd:

Kart ist Motorsport pur. Die Kart-Serie in Süddeutschland für Rookies und Rückkehrer ist der ideale Einstieg in den Kart Rundstreckensport. Die Rennserie der fünf süddeutschen ADAC Regionalclubs aus Baden-Württemberg und Bayern ist mit kleinem Geldbeutel zu bestreiten und bietet gute Aufstiegschancen für Nachwuchspiloten. Großen Wert wird zudem auf Chancengleichheit gelegt.

In den Klassen 1 und 2, welche dieselben technischen Voraussetzungen haben und mit einem 6,5 PS starken Honda Motor fahren, kämpften insgesamt sechs Nachwuchspiloten um die ersten Meisterschaftspunkte.  Einige fuhren dabei ihre ersten Runden im Wettbewerb. Uwe Fuchs, permanenter Rennleiter der Serie, war begeistert von den Teilnehmern und der fairen Fahrweise der Teilnehmer. „So sollte ein Rennen immer stattfinden“, betonte er.

Anschließend starteten die Klassen 3 und 4 mit den stärkeren Motoren. Auch diese Klassen haben eine einheitliche technische Basis, deren Motoren etwas mehr Leistung haben. Die Zuschauer, die das Spektakel an der Strecke verfolgten, waren begeistert. „Es ist schön zu sehen, wie der ADAC die Teilnehmer unterstützt“, berichtete eine Zuschauerin.

Die Meisterschaftsführenden nach den ersten zwei Rennen in den einzelnen Klassen sind Julian Hug vom RMSV Urloffen in Klasse 1 (Jahrgänge 2015-2013), Andrija Trajkovic vom AMC Pforzheim in Klasse 2 (Jahrgänge 2013-2010), Azad Yildiz vom AC Helfenstein in Klasse 3 (Jahrgänge ab 2011) sowie Lea Gerspacher vom KC Teningen in Klasse 4 (Jahrgänge ab 2009).

Weiter geht es am 17. Juni auf der Kartbahn in Straubing, zu der die Teilnehmer und Zuschauer herzlich eingeladen sind. Nennungen sind jeweils bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich.

Weitere Informationen gibt es online unter: kart-rookies-cup.de

Frühjahrspokal:

Zusammen mit dem ADAC Kart Rookies Cup Süd veranstaltete der KC Teningen den Frühjahrspokal. Dabei wurden den Zuschauern spannende Rennaktion geboten in den verschiedensten Clubsport-Klassen Bambini, Junioren, Mini und Senioren. „Wir freuen uns, den Motorsport zurück nach Teningen zu bringen“, so Herrmann Walter 1. Vorsitzender des KC Teningen.

Tag der Offenen Tür

Am Sonntag gab es beim Tag der offenen Tür für alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen. Viele Fragen zum Kartsport und zum KC Teningen wurden vom Veranstalter beantwortet. Außerdem gab es die Möglichkeit, den vereinseigenen Rennsimulator auszuprobieren und dort virtuell Gas zu geben. So bietet der KC Teningen realen und virtuellen Motorsport an und präsentierte sich als Anlaufstelle für all diejenigen, die Interesse am Motorsport und am Einstieg in den Motorsport haben.