ADAC Junior Team zum vierten Mal in Folge auf dem Podium

13. September 2022, 17:57
Autor: Markus Pischinger | Bilderquelle:
ADAC Junior Team zum vierten Mal in Folge auf dem Podium

Die German Team Championship, auch GTC genannt, ist eine deutsche Langstreckenserie im Kartsport. Die Serie wird ausschließlich mit emissionsarmen Viertaktmotoren ausgefahren. Frank Jelinski, der ehemaligen Le Mans- und DTM-Fahrer, organisiert schon seit 1998 diese Serie.

Es werden Wertungen wie GTC-Junioren-Trophy, der Beba-Cup für die Rookie-Teams, die Trophy-Wertung, und die Cup-Wertung für die Profis gefahren, außerdem gibt es noch allerlei Sonderpunkte, für zum Beispiel Sprint-Zeitfahren.

In diesem Jahr sind insgesamt 6 GTC Rennen in Deutschland und Tschechien vorgesehen, dabei wird über eine Zeit von 12h und 24h gefahren. Bei den 12h Rennen ist ein stündlicher Fahrerwechsel vorgeschrieben. Beim 24h Rennen ist ein Doppeltstint pro Fahrer mit 130min möglich.

Der ADAC Südbayern unterstützt diese Serie und setzt in seinem Förderkader zwei Junior-Teams ein. Interessierte Fahrer können sich über einen Sichtungstag am Ende des Vorjahres einen Platz im Cockpit sichern. Für das ADAC-Junior-Team mit der Startnummer 16 sind das in 2022 die vier talentierten Nachwuchsfahrer Leon Ehleider, David Karl, Nicolas Löffler und Alexander Pischinger. Die Fahrer der #16 sind aktuell zwischen 12 und 15 Jahre alt und duellieren sich mit 8 weiteren Junior Teams, sowie mit bis zu 24 Senior-Teams.

Bereits im Frühjahr wurde im ADAC Team, zusammen mit den erfahrenen Langstreckenfahrer und Teamchef Ralf Schall und dem Strategen Dietmar Obrecht, fleißig trainiert. Dabei ging es auf verschiedene Rennstrecken, um mit zahlreichen Rennrunden für die Saison gut vorbereitet zu sein. Außerdem stellte der ADAC seinen Rennsimulator zur Verfügung, der von den Jungs intensiv genutzt wird.

Die Erfolgsbilanz für das blutjunge Juniorenteam kann sich inzwischen sehen lassen. 4-mal Podium in Folge. Dieser Erfolg setzt sich zusammen aus einem 3. Platz in Templin, einem 2. Platz beim 24h Rennen in Wackersdorf, einem 3. Platz in Wittgenborn und zuletzt der 2. Platz beim ersten internationalen Kartrennen in Cheb (Tschechien).

Dabei fuhren die Piloten in Cheb Top-5 Rundenzeiten und waren somit gleich schnell wie die Top Fahrer der GTC unterwegs.
Die große Herausforderung war dort das bereits herbstliche Wetter.
Morgens Nebel und feuchte Fahrbahn, die dann im Laufe des Tages über halb nach ganz abtrocknete, bis der Asphalt mit zunehmender Sonne heiß wurde. Durch eine hervorragende Zusammenarbeit von Fahrern, Boxenteam und Strategen schaffte man es, sich in der zweiten Rennhälfte immer weiter nach vorne zu arbeiten. Die große Langstreckenerfahrung von Ralf und Dietmar half hier besonders den Fahrern und Rennkarts auf die sich teilweise plötzlich ändernde Rennsituation abzustimmen.

Am Ende stand zum 2. Platz in der GTC-Junior-Wertung zusätzlich noch der 5. Platz in der GTC-Trophy-Wertung fest.

Großes Glück hat das Team auch mit seinen Mechanikern, die das Rennkart optimal aufgebaut und abgestimmt haben.

Dass bei der anschließenden Siegerehrung das Team überglücklich war ist damit klar.

Vielleicht ging das Rennen auch deshalb so gut aus, da Jugendsportleiter Oliver Kürschner vom ADAC Südbayern e.V. nach Cheb kam, um anzufeuern und dann persönlich zu gratulieren.