Kartsport Klimm mit Großaufgebot beim Kart Nationals

4. April 2017, 23:29
Autor: | Bilderquelle:
Kartsport Klimm mit Großaufgebot beim Kart Nationals

Am Wochenende vom 31. 03. bis 02. 04. 2017 fand im oberpfälzischen Wackersdorf bei herrlichstem Frühlingswetter der 1. Lauf der ACV Kart Nationals statt.

11 Fahrer des Team Kartsport-Klimm sind nach Wackersdorf gereist um hier in die Saison 2017 zu starten.

Neu im Team begrüßen durften wir Marcel Steinert in der Klasse DD2 und Tim Rölleke bei den Rotax Senioren. Neben den Wiedereinsteigern Lukas Müller in der Klasse DD2, der im letzten Jahr aufgrund vieler Abschlußprüfungen kein Kart fahren konnte, und Peter Thum in der Klasse Rotax Senior kam auch Danilo Engelhardt nach Wackersdorf, um in der Klasse ROK Senior als Gaststarter anzutreten.

Klasse ROK Junior

Nico Gnad, der in diesem Jahr in die ROK Juniorklasse gewechselt hat, konnte im Qualy einen 5. Platz einfahren. Im ersten Rennen, das gleich 3 mal gestartet werden mußte, konnte er trotz einer Kollision diese Position halten, fiel im Finale jedoch auf P7 zurück.

Klasse ROK Senior

Danilo, bei den ROK Senioren, wollte nach vielen Jahren mal wieder Rennluft schnuppern. Mit Spaß und Ehrgeiz dabei reichte es ab nicht ganz und er belegte in allen seinen Läufen den 8. Platz. Trotzdem eine tolle Leistung.

Klasse Rotax Senior

Bei den Rotax Senioren startetetn mit Selina Schleicher, Tim Rölleke und Peter Thum gleich 3 Fahrer für das Team.

Selina fiel der Umstieg von den Junioren in die Seniorklasse scheinbar nicht sonderlich schwer. In der letzten Woche erst das neue Kart bekommen und am Freitag den Motor eingefahren, belegte sie in Ihrem ersten Zeittraining gleich den 8. Platz. Diese Position konnte sie auch im ersten Lauf sicher nach Hause fahren. Der Finallauf war das Beste was Selina bisher abgeliefert hat. Mit viel Ehrgeiz und starkem Selbstbewußtsein startete sie in den Lauf. Sie überfuhr nach starken Überkolmanövern als 6. die Ziellinie, bekam im Nachhinein allerdings eine 5 Sekundenstrafe wegen eines ausgelösten Frontspoilers und fiel so auf P9 zurück. Trotzdem war das eine starke Leistung. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Tim fuhr in Wackersdorf sein allererstes Kartrennen. Mit Platz 21 im Zeittraining und einem beherzten 1. Lauf, den er auf P15 beendete, startete er is 2. Rennen. Leider fiel er hier nach einer unverschuldeten Kollision mit abgerissenem Auspuff aus und mußte sein Kart am Streckenrand abstellen. That`s racing. Fahrer und Mechaniker haben auf jeden Fall viel gelernt.

Für Peter Thum lief die Qualifikation aufgrund nicht funktionieren wollender Reifen nich ganz optimal. Platz 24 war nicht das Ziel seiner Träume. Das erste Rennen lief nicht viel besser. Peter hatte eine leider einen Unfall und kehrte mit reichlich Arbeit ins Teamzelt zurück. Peter mußte das Finale von hinten starten und sah am Ende als 20. die Ziellinie.

Klasse DD2

Für Lukas begann das Rennwochenende mit einem hervorragenden 4. Platz in der Qualifikation. Nach über einem Jahr Pause eine topp Leistung. In einem super 1. Rennen auf einem perfekten Kart konnte er diesen Platz spielend halten. In einem mega spannenden Finallauf mit vielen Positionswechseln konnte sich Lukas nach vorne katapultieren und sah als 2. die schwarz/weiß karierte Flagge. Was für ein Rennen nach über einem Jahr Pause.

Marcel Steinert kämpfte in seinem Zeittraining mit Zündkerzenproblemen. Leider nur P17, weit unter Wert geschlagen. Im Prefinale machte er Platz um Platz gut und überfuhr als 8. die Ziellinie. Mit viel Biss startete er in sein Finale, kämpfte sich durchs Feld und erreichte beim Fallen der Zielflagge einen hervorragenden 3. Platz.

Colin fährt sein 2. Jahr DD2 und hatte noch am Samstag Motorenprobleme, die sich allerdings alle Lösen liesen, bis sich dann im letzetn Training des Tages der Motor auflöste. Ein neuer Motor mußte dann noch schnell auf dem Kartwagen und am Sonntag Morgen im Warm Up eingefahren werden, in der Hoffnung dass alles gut gehen würde. Und es lief. Nach einem 9. Platz in der Qualy fiel Colin nach einer Kollision im 1. Rennen auf den 14. Platz zurück. Nach einem beherzt gefahrenen Finallauf in dem er topp Zeiten in den Asphalt brannte kehrte er auf P11 in die Boxengasse zurück.

Torsten Lampert wechselte dieses Jahr von den Senioren zu den DD2. Nach Platz 10 in seiner Qualifikation beendete er das Prefinale mit erheblich beschädigtem Kart auf Platz 11. Im abschließenden Finale verbesserte er sich verbissen um 2 Positionen und wurde letztendlich als 9. abgewunken.

Mit Kai und Tim Sorgenfrei, die aus Kiel nach Wackersdorf angefahren waren, war unser DD2 Kader komplett. Kai belegte im Zeittraining den 12. Platz und verbesserte sich im folgenden Prefinale um 3 Positionen auf P9. Im Finale mußte er leider einen Platz abgeben und sah als 10, die Zielflagge.

Sein Bruder Tim erreichte in seiner Qualifikation leoider nur Platz 18. Das prefinale beendete er auf P 13 liegend, mußte dann aber leider im Finale einen Platz wieder abgeben und als 14. gewertet.

„Wackersdorf war eine Topp organisierte und durchgeführte Veranstaltung. Danke dafür an die Veranstalter und Organisatoren der Serie,“ so Teamchef Bernd Klimm.

„Unsere Fahrer und Mechaniker waren durchweg topp motiviert, die Technik funktionierte einwandfrei,“ so Klimm weiter.

„Bereits am kommenden Wochenende findet an gleicher Stelle das RMC Open statt. Wir freuen uns darauf,“ so Klimm abschließend.