Ugochukwu und Antonelli führen Zwischenranking an

20 Vorläufe sorgen für viel Action am Samstag

12. September 2020, 19:40
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Ugochukwu und Antonelli führen Zwischenranking an

Die FIA Kart Europameisterschaft steht kurz vor dem Finale. Im Prokart Raceland Wackersdorf finden an diesem Wochenende die letzten Entscheidungen des Jahres statt. 140 Fahrerinnen und Fahrer sind am Start und lieferten sich in den heutigen Vorläufen packende Positionskämpfe. Angeführt werden die Klassements von Ugo Ugochukwu und Andrea Kimi Antonelli.

Nach den gestrigen Zeittrainings folgten heute die ersten Rennen im 1.190 Meter langen Prokart Raceland in Wackersdorf. Insgesamt 20 Vorläufe galt es zu bewältigen und die Bedingungen hätten besser nicht sein können. Sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein sorgten für gute Stimmung in der Oberpfalz.

Als Schnellste im Zeittraining schoben sich Alex Powell (OK Junior) und Andrea Kimi Antonelli (OK) in die Favoritenrolle. Doch die Vorläufe schrieben ihre eigene Geschichte und vor allem Powell musste bei den Junioren einen Rückschlag verkraften. Perfekt verlief der Tag dagegen für den Meisterschaftsführenden Ugo Ugochukwu (Sauber Racing Team), der US-Amerikaner gewann alle vier Vorläufe und führt die Zwischenwertung an. Aus Deutschland war Maxim Rehm (Tony Kart Racing Team) in bester Verfassung. Gleich zwei Vorlaufsiege gingen auf sein Konto, womit er sich schon jetzt eine gute Ausgangsbasis für das Finale verschaffte.

Die weiteren deutschen Junioren Herolind Nuredini (SFR Motorsport), Leon Hoffmann (SRP Racing Team), Kaden Probst (SFR Motorsport), Louis Binder (Sodikart), Lenny Ried (Solgat Motorsport) und Thomas Rackl (Rexon Motors) erlebten teils schwierige Rennen, haben morgen aber noch die Möglichkeit mit einem guten Ergebnis den Sprung in das Finale zu schaffen.

Deutlich ausgeglichener präsentierte sich das Feld der Senioren. Hier holten Polesetter Andrea Kimi Antonelli (KR Motorsport) und Nikita Bedrin (WARD Racing) jeweils zwei Siege. Ein kleiner Fehler im dritten Vorlauf kostete Antonello am Ende einen weiteren Sieg, trotzdem verteidigte er seine Führung im Zwischenklassement und nimmt damit auch im Titelkampf eine entscheidende Rolle ein. Der Führende Taylor Barnard (Rosberg Racing Academy) erlebte einen durchwachsenen Tag und muss um den Titel zugewinnen noch eine Schippe drauflegen. Insgesamt gab es in den acht Vorläufen, sechs verschiedene Sieger – das lässt auf ein spannendes Finale hoffen.

Kontinuierlich in den Top-Ten mischten auch einige deutsche Schützling mit. Auf heimischem Boden führt Hannes Janker (TB Racing Team) die interne Wertung an. Doch seine Landsmänner sind in Schlagdistanz. Vor allem Joel Mesch (TB Racing Team) und Vincent Andronaco (Millennium Kart Racing) waren sichere Kandidaten auf die vorderen Ränge. Neben dem Trio haben noch weitere deutsche Fahrer Chancen auf den Finaleinzug: Arthur Tohum (CV Performance Group), Ben Dörr (TB Racing Team), Moritz Wiskirchen (TB Racing Team), Juliano Holzem (SFR Motorsport), Sandro Holzem (SFR Motorsport), Nico Hantke (Ward Racing), Hugo Sasse (Parolin Racing Kart), Jakob Bergmeister (Millennium Kart Racing) und Louis Kulke (CV Performance Group) stellen sich ebenfalls dem internationalen Teilnehmerfeld.

Morgen wartet auf alle Pilotinnen und Piloten noch jeweils ein Vorlauf, woraus sich dann die Startaufstellungen für die Finalrennen ergeben. Jeweils die besten 36 Teilnehmer ziehen in den Endlauf ein. Das Finale der OK Junioren startet um 13:20 Uhr, die OK folgen eine Stunde später um 14:20 Uhr.

Bereits zum dritten Mal trägt der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) gemeinsam mit den drei Automobilclubs ACV, ADAC und AvD ein internationales FIA-Rennen aus. Die beiden Klassen mit der Bezeichnung OK Junior und OK gelten als Vorstufe zur professionellen Rennsport-Karriere. Alle heutigen Formel-1-Stars haben in einer dieser Klassen ihre Motorsport-Laufbahn begonnen. Zuletzt gewann der britische Formel-1-Youngster Lando Norris in 2013 die Junioren Europameisterschaft und wurde nur ein Jahr später jüngster Senioren Weltmeister aller Zeiten.

Die aktuelle Corona-Pandemie lässt keine Zuschauer an der Rennstrecke zu. Ein umfangreicher Live-Stream unter www.fiakarting.com bringt aber alle Rennaction live nach Hause.