Mathilda Paatz startet 2023 für DPK-Racing bei der WM & EM

10. Februar 2023, 19:01
Autor: Sönke Brederlow | Bilderquelle:
Mathilda Paatz startet 2023 für DPK-Racing bei der WM & EM

Die Saisonplanungen sind abgeschlossen, das erste Rennen steht unmittelbar bevor: Mathilda Paatz startet in der Saison 2023 für DPK-Racing, das spanische Nachwuchsteam von Formel-1-Pilot Fernando Alonso. Die schnelle Kölnerin wird an den Rennen der FIA Kart Europa- und Weltmeisterschaft und der Champions of the Future Euro Series teilnehmen. Darüber hinaus stehen die ersten Testfahrten im Formelauto auf der Agenda, um für die Zukunft perfekt aufgestellt zu sein.

Schon im vergangenen Jahr sammelte Mathilda Paatz die ersten Erfahrungen auf internationaler Bühne, nun setzt die 14-Jährige bei den OK-Senioren zur Attacke an: Das Programm für 2023 umfasst nicht nur die Champions of the Future Euro Series, sondern auch die Rennen der FIA Kart Welt- und Europameisterschaft. Dabei wird Paatz für DPK-Racing an den Start gehen. Das Nachwuchsteam von Formel-1-Pilot Fernando Alonso gilt als erfolgreiche Talentschmiede und stellte im vergangenen Jahr sogar den Weltmeister bei den OK-Senioren.

Für die Saison 2023 darf sich Mathilda Paatz über wichtige Förderungen freuen. Die 14-Jährige ist in diesem Jahr ein Teil des „Motorsport Team Germany“, der Talentförderung von ADAC Stiftung Sport und DMSB. Auch der Deutsche Sportfahrerkreis, der schon im Vorjahr zu den wichtigen Unterstützern gehörte, setzt die wichtige Förderung für 2023 fort. Darüber hinaus wird die Rheinländerin von der ADAC Nordrhein Stiftung begleitet, die verschiedene Projekte in der Region unterstützt und fördert.

Dass sich Mathilda Paatz über die Unterstützung durch Förderungen sowie Partner und Sponsoren freuen darf, hat gute Gründe: Im vergangenen Jahr sorgte die 14-Jährige nicht nur im ADAC Kart Masters, wo sie den dritten Gesamtrang und den Sieg im Ladies Cup feierte, für Aufsehen. Auch bei internationalen Rennen, beispielsweise der WSK-Serie, setzte das „Speedgirl“ immer wieder Höhepunkte. Hinzu kamen die Teilnahmen an den FIA Motorsport Games und der FIA Karting Academy Trophy. Beim FIA-Projekt Girls on Track erreichte Paatz als eine von nur vier Teilnehmerinnen das Finale im italienischen Maranello.

Paatz mit Motivation für 2023

Diese Erfolge weckten das Interesse der Presse, die regelmäßig über die Aktivitäten der Kölnerin berichteten, sogar im Fernsehen. Eine Dokumentation der ARD erreichte bei YouTube knapp 200.000 Aufrufe. Derzeit wird Paatz unter anderem von Servus TV begleitet. Dabei stehen auch die ersten Testfahrten im Formelauto im Fokus, die schon für März geplant sind. In der Saison 2023 wird die Kölnerin mehrfach in den Rennwagen klettern, um die ersten Erfahrungen für das kommende Jahr zu sammeln. Dann soll der endgültige Umstieg in den Formelsport erfolgen.

„Es ist schön, dass es derzeit so gut läuft. Das gibt mir zusätzliche Motivation und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, strahlt Mathilda Paatz. „Ich danke allen Unterstützern, die mich nicht nur finanziell, sondern auch mit wichtigen Tipps begleiten. Das gibt meiner Karriere den notwendigen Rückenwind, damit ich in Zukunft auch für größere Aufgaben vorbereitet bin!“

Das erste Saisonrennen findet schon in Kürze statt. Mathilda Paatz wird am zweiten Rennen der WSK Super Master Series im italienischen Franciacorta (16. bis 19. Februar) teilnehmen und ihre Rennpremiere bei den OK-Senioren absolvieren. „Ich freue mich auf den Saisonstart und bin motiviert, mit einem guten Ergebnis in das neue Jahr zu starten“, ist die Kölnerin zuversichtlich.