Lammers, Bondarev und Apostolidis siegen in Dänemark

Drei Deutsche ziehen in die Finals ein

19. Juni 2023, 19:49
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Lammers, Bondarev und Apostolidis siegen in Dänemark

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Rødby Karting Ring in Dänemark der dritte Lauf der OK Junior & OK Europameisterschaft statt. Mit dabei waren auch die Youngster aus der Academy Trophy. Unweit entfernt der deutschen Grenze gingen die Siege an Rene Lammers (NLD) in OK, Oleksandr Bondarev (UKR) in OK-Junior und Vasileios Apostolidis (GRC) in der Trophy. Im Finale dabei waren auch drei deutsche Akteure.

Der 1.245 Meter lange Kurs in Dänemark läutete die zweite Saisonhälfte der FIA Karting Europameisterschaft für die Klassen OK Junior und OK ein. Für die Academy Trophy war es erste der zweite Durchgang. 178 Fahrerinnen und Fahrer gingen an Start und erlebten bei bestem Wetter tolle Rennen.

OK-Junior: Bondarev Sieger und komfortabler Tabellenführer

In der OK Junior wiederholte Oleksandr Bondarev (UKR-KR/IAME/Vega) seine Leistung von Trinec und gewann das Finale der dritten Runde der FIA Karting European Junior Championship in Rødby. Iacopo Martinese (ITA-KR/IAME/Vega) erwischte einen hervorragenden Start ins Rennen. Bondarev musste bis zur siebten von 21 Runden warten, bevor er Martinese angreifen und die Führung übernehmen konnte. Stepan Antonov (KR/IAME/Vega) gelang ein starkes Comeback, er überholte Martinese in der vorletzten Runde und beendete das Rennen als Zweiter, nachdem er elf Plätze gutgemacht hatte. Martinese komplettierte das Podium, Costoya wurde Vierter vor Tiziano Monza (SGP-Parolin/TM Kart/Vega). Aus Deutschland zogen Taym Saleh (DEU-KR/IAME/Vega) in das Finale ein. Durch eine Strafe wurde der Mannheimer als Zwölfter gewertet. Markenkollege Arjen Kräling schloss das Event als toller 20. ab.

Wherrell führt weiterhin das FIA International Karting Ranking (IKR) in allen Kategorien an, gefolgt von Bondarev und Antonov. Bondarev rückte in der OK-Junior auf Platz zwei hinter Wherrell vor.

OK: Schöner Sieg für Rene Lammers

Rene Lammers (NLD-Parolin/TM Kart/MG) sicherte sich einen beeindruckenden Sieg im OK-Finale. Nachdem das Rennen mit einer Slow-Phase begonnen hatte, nutzte Lammers im Anschluss seine beeindruckende Geschwindigkeit, um die Dominanz von Alex Powell (JAM-KR/IAME/MG) herauszufordern und zur Halbzeit die Führung zu übernehmen. Mit einem Vorsprung von 1,5 Sekunden überquerte er die Ziellinie als Sieger. Gabriel Gomez (ITA-CRG/IAME/MG) behauptete sich ab der zwölften Runde auf dem zweiten Platz, konnte jedoch den Abstand zum Führenden nicht mehr aufholen. Powell sicherte sich den dritten Platz vor seinem Teamkollegen Kean Nakamura-Berta (GBR-KR/IAME/MG), während Tomass Stolcermanis (LVA-Energy/TM Kart/MG) die Top-Fünf vervollständigte. Mathilda Paatz (KR/IAME/MG) aus Deutschland belegte nach den Heats Rang 44 und verpasste dadurch leider den Finaleinzug.

In dem FIA International Karting Ranking (IKR) verbesserte sich Gomez um neun Plätze auf den sechsten Rang. Powell kletterte um sieben Plätze auf Rang sieben, während Lammers neun Plätze gutmachte und nun auf dem achten Platz liegt. Gomez führt weiterhin die OK-Kategorie an, gefolgt von Lammers, während Turney auf den dritten Platz vorrückte, nachdem er zwei Plätze gutgemacht hatte.

Academy Trophy: Apostolidis gewinnt, Walton führt das Klassement an

Die jungen Talente der FIA Karting Academy Trophy lieferten auf den identischen Exprit/Vortex-Karts der OTK-Gruppe und den Vega-Reifen eine bemerkenswerte Show mit intensiven Rennen. Besonders beeindruckend war der griechische Fahrer Vasileios Apostolidis in Rødby. Nach einem neunten Platz im Qualifying gewann er einen Vorlauf und erzielte zwei zweite Plätze. Im Finale startete er von der Pole-Position und behielt trotz ständig wechselnder Führungspositionen seine Konzentration. Neben Apostolidis wechselten sich Marius Barry-Berg (NOR), Hugo Marti (ESP), Rocco Coronel (NLD), Max Walton (AUS) und Markas Silkunas (LTU) auf dem Spitzenrang ab. In der 17. von 21 Runden übernahm der Grieche schließlich die Führung und gewann das Rennen mit einem Vorsprung von 0,360 Sekunden vor Walton. Santino Panetta (ARG) erzielte einen verdienten dritten Platz mit einem Vorsprung von über sechs Sekunden. Ryutaro Sakai (JPN) und Sebastian Garzon (COL) komplettierten die Top Fünf. Parallel dazu behauptete Max Walton die Führung in der Gesamtwertung der Academy Trophy. Marius Daniel Bonconseil aus Deutschland schaffte den Einzug in das Finale, schied aber leider vier Runden vor Ende aus.

Das große Finale findet nun Ende Juli vom 27.-30.07. im italienischen Cremona statt.