16. April 2020, 11:00 | Autor: Fast-Media | Björn Niemann

Neue Termine für Wackersdorf, Genk und Lonato

Bereits gestern verkündete die CIK-FIA die Verschiebung der Weltmeisterschaftspremiere in Brasilien von 2020 auf 2021. Nun folgen weitere Veränderungen im Fahrplan der Europa- und Weltmeisterschaft. Der deutsche Europameisterschaftslauf in Wackersdorf wird auf den 10.-13. September verlegt. Die Weltmeisterschaft der Klassen OK und OK Junior gastiert im November im portugiesischen Portimao.

Der Corona-Virus hat uns weiter im Griff und die jüngsten Empfehlungen der deutschen Bundesregierung machen die Durchführung von Motorsport-Veranstaltungen weiter schwierig. Europaweit stellt sich die Situation ähnlich dar. Darauf reagiert nun auch die CIK-FIA und plant nochmals den Rennkalender für 2020 um.

Auswirkungen haben die Veränderungen auch auf den deutschen Lauf der Kart Europameisterschaft. Das Rennen in Wackersdorf wird vom Pfingst-Wochenende (28.-31.05.) auf den 10.-13.September verlegt. Ähnliches gilt für den Schaltkart-EM-Lauf in Genk. Der Auftritt in Belgien ist nun für den 03.-06.September geplant.

Die neuen Termine für die Europameisterschaft sorgen auch für Änderungen bei der Kart Weltmeisterschaft. Eigentlich sollten die Schaltkarts im französischen LeMans um die WM-Krone kämpfen. Der Lauf wurde bereits vor einigen Wochen nach Lonato verlegt und sollte vom 10.-13.09. über die Bühne gehen. Doch an dem Termin findet nun die EM in Wackersdorf statt. Der Lauf in Lonato ist jetzt für das erste Oktober-Wochenende (01.-04.10.) avisiert.

Neuigkeiten gibt es auch für die FIA Kart Weltmeisterschaft der OK-Klassen. Bereits gestern wurde die Absage des Rennens in Brasilien bekannt – dort ist eine Neuauflage in 2021 geplant. In diesem Jahr geht es dann vom 05.-08. November im portugiesischen Portimao um die WM-Krone.

Termine in der Übersicht:
03.-06.09.2020 – FIA Karting Europameisterschaft Genk (KZ & KZ2 & Academy Trophy)
10.-13.09.2020 – FIA Karting Europameisterschaft Wackersdorf (OK & OK Junior)
01.-03.10.2020 – FIA Karting Weltmeisterschaft Lonato (KZ & KZ2 & Academy Trophy)
05.-08.11.2020 – FIA Karting Weltmeisterschaft Portimao (OK & OK Junior)