Favoriten siegen bei EM-Auftakt in Valencia

Van Langendock und Gomez erfolgreich

24. März 2024, 17:11
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: KSP Reportages
Favoriten siegen bei EM-Auftakt in Valencia

184 Fahrerinnen und Fahrer traten am Wochenende beim ersten Lauf der FIA Kart Europameisterschaft in Valencia (Spanien) an. In den Klassen OK Junior und OK lieferten sich die Akteure spannende Duell, am Ende siegten mit Dries Van Langendock (OK Junior) und Gabriel Gomez (OK) zwei Favoriten. Für die vier deutschen Schützlinge waren es teils schwierige Rennen.

Die Bedingungen hätten beim Auftakt der EM-Saison 2024 nicht besser sein können. Bei frühlingshaften Temperaturen fiel am Freitag mit dem Qualifying der Startschuss im 1,435 m Kartódromo Internacional Lucas Guerrero. Im Anschluss absolvierten die Teilnehmer zahlreiche Heats und den Super Heat am Sonntagvormittag. Die jeweils besten 36 Fahrerinnen und Fahrer zogen dann in die Finals ein.

Bei den Junioren hatte der amtierende Weltmeister Dries Van Langendock (Forza Racing) die Geschehnisse fest im Griff. Bereits im Qualifying holte sich der Belgier die Pole-Position und behauptete sich auch im weiteren Verlauf auf den Spitzenrängen. Nach dem Super Heats führte Niklas Schaufler (DPK Racing) die Wertung an. Im Finale schied Schaufler jedoch nach nur drei Runden aus. An der Spitze setzte sich Van Langendock durch und siegte vor Sebastian Minns (Ricky Flynn Motorsport) und Bosco Arias (DPK Racing).

Eine starke Aufholjagd zeigte der einzige deutsche Finalist. Arjen Kräling (KR Motorsport) kämpfte sich um zehn Ränge bis auf Platz zwölf nach vorne. Das Forza Racing-Duo Luke Kornder und Amin Kara Osman schied nach dem Super Heat aus.

Gleich mehrere Comebacks gab es bei den OK. Der Brasilianer Gabriel Gomez (CRG) führte das gesamte Wochenende das Klassement an und brachte damit CRG-Kart zurück auf die Siegerstraße. Nach dem Finale gab es sogar gleich zwei Gründe zum Jubeln. Louis Iglesias (CRG) sorgte für einen Doppelsieg. Der Brite Lewis Wherrell (Forza Racing) fuhr als Dritter auf das Podium. Stark zurück meldete sich Joe Turney (KR Motorsport): Nach seiner Zwangspause wegen eines Unfalls bei der Kart-WM, ist er wieder in bester Verfassung und startete als Zweiter in das Finale. Diese schloss er im Ziel als Vierter ab.

Als Zwölfter hatte Taym Saleh (KR Motorsport) nach dem Super Heat eine gute Ausgangslage. Doch im Rennverlauf musste er einen Rückschlag verkraften und fiel weit zurück.

Vom 25.-28. April geht es in der Europameisterschaft weiter. Dann starten die OK-Klassen im französischen Val D’Argenton. Neben den OK-Junior und OK, haben dort die Youngster der FIA Academy Trophy ihren Saisonstart.