Emma Felbermayr überzeugt bei World Cup-Premiere

Schnelle Österreicherin des TB Racing Team war auf Finalkurs

13. September 2023, 21:06
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Emma Felbermayr überzeugt bei World Cup-Premiere

Am vergangenen Wochenende reiste das TB Racing Team mit der Österreicherin Emma Felbermayr zur FIA Kart Weltmeisterschaft nach Wackersdorf. Im Feld des KZ2 World Cup lieferte die Newcomerin eine beeindruckende Vorstellung ab und war bis zu einem Unfall im Super Heat auf Finalkurs.

Zu Jahresbeginn wechselte Emma Felbermayr in die Schaltkart-Klasse KZ2 und zeigte seitdem eine tolle Entwicklung. Mit Podesträngen im ADAC Kart Masters und dem DSKC zeigte sie bereits ihr Talent und ließ dieses nun auch beim FIA World Cup in Wackersdorf aufblitzen.

Im Pro Kart Raceland Wackersdorf traf sie auf 118 Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt. Während der freien Trainings fand sie in ihren Rhythmus und sicherte sich einen starken 23. Rang im Qualifying. Auch wenn nicht alle Vorläufe perfekt verliefen, nutzte sie die gute Ausgangslage und gehörte dabei teils zu den Top-Fünf. Einige Rückschläge warfen sie im Gesamtklassement jedoch auf Position 41 zurück.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Vorstellung von Emma. Ihre Zeiten sind auf Top-Niveau, in den Rennen fehlt ihr noch die Erfahrung im Schaltkart. Das Niveau auf dem hier gekämpft wird, ist ein anderes als in unseren nationalen Meisterschaften“, sagte Teamchef Thomas Braumüller am Samstagabend.

Im Super Heat am Sonntag ging es dann um den Einzug in das große Finale. Die Kulisse im Pro Kart Raceland war beeindruckend. Tolles Wetter, volle Zuschauerränge und gute Laune machten die Weltmeisterschaft zu einem Megaevent. Für Emma endete dieses jedoch nicht so freudig. Direkt nach dem Start wurde sie in eine Kollision verwickelt und zog sich dabei einen Muskelfaserriss zu.

„Das war leider nicht das positive Ende, welches wir erwartet hatten. Von ihrer Position aus war der Finaleinzug noch realistisch möglich. Der Unfall hat sie dann leider direkt gestoppt. Wir wünschen ihr eine gute Besserung und freuen uns bereits auf die weiteren Einsätze mit ihr“, Braumüller abschließend.

Weiter geht es für das Team vom 22.-24. September auf dem Erftlandring in Kerpen. Dort findet die vorletzte Veranstaltung der Deutschen Kart-Meisterschaft statt.