Dörr Motorsport überzeugt bei Kart-EM in Spanien

Kart-Team fährt auf Top-Ränge

18. April 2023, 18:01
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Dörr Motorsport überzeugt bei Kart-EM in Spanien

Mit zwei Fahrern reiste Dörr Motorsport zum Auftakt der FIA Kart Europameisterschaft nach Spanien. Über 100 Teilnehmer aus aller Welt gingen an den Start und erlebten bei bestem Wetter packenden Kartsport. Das Kart Republic-Team brauchte sich dabei keineswegs verstecken – beide Schützlinge zogen ins Finale ein und kämpfen um Top-Ten-Ränge.

Schon seit Januar reist Dörr Motorsport von Rennen zu Rennen und bereitete sich damit auf die Saison vor. Zum ersten Lauf der Europameisterschaft kam es nun in Spanien. Auf der 1.699 Meter langen Rennstrecke in Zuera kämpften die besten Fahrerinnen und Fahrer der Welt um Siege und Meisterschaftspunkte. Daniel Stell und Jannik Julius-Bernhart traten für Kart Republic Germany an.

Nach produktiven Tests war das Team für das Qualifying bestens aufgestellt. Daniel Stell zeigte schon mit Rang neun seine Möglichkeiten und daran hielt er im Verlauf der drei Renntage fest. Es standen insgesamt fünf Heats und ein Super Heat am Sonntag auf dem Programm. Letzteren beendet Daniel als Sechster – damit hatte er eine super Ausgangslage für das Finale und landete mit Position elf als bester Deutscher in den Punkterängen.

Sein Teamkollege Jannik Julius-Bernhart fuhr ebenfalls im vorderen Mittelfeld und beendete gleich zwei Heats in den Top-Sechs. Dazu kamen aber auch ein Ausfall, weshalb er nach den Vorläufen auf Rang 33 lag – den Einzug in das Finale hatte er trotzdem geschafft und kämpfte sich in diesem um sieben Plätze nach vorne.

Teammanager Norman Bamberger war mit dem Verlauf des EM-Auftaktes sehr zufrieden und blickt motiviert auf die kommenden Herausforderungen: „Das war ein anstrengendes und gleichzeitig erfolgreiches Wochenende. Beide haben sich sehr gut präsentiert und damit unsere Möglichkeiten unterstrichen. Wir waren am Ende das beste Team aus Deutschland, dass freut mich sehr und gibt uns einen weiteren Schub.“

Direkt aus Spanien reist Dörr Motorsport weiter nach Mülsen in Deutschland. In der Arena E findet am kommenden Wochenende das erste Rennen der Deutschen Kart-Meisterschaft statt. Dort ist das Team wieder mit mehreren Fahrern vertreten.