Luke Kornder auf Heimstrecke nicht zu bremsen

Vierfach-Sieg bei der DJKM in Kerpen

26. September 2023, 10:20
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Luke Kornder auf Heimstrecke nicht zu bremsen

Der Zülpicher Luke Kornder war auf dem Erftlandring in Kerpen nicht zu stoppen. Beim vierten Lauf der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft gewann der Youngster alle Sitzungen und war der Mann des Tages. In der Gesamtwertung macht er damit einen großen Sprung nach vorne und kann das Jahr noch in den Top-Drei beenden.

Bei strahlendem Sonnenschein bewies Luke Kornder am Wochenende sein großes Talent. Der Rookie mischte erneut die Junioren-Klasse der Deutschen Kart-Meisterschaft auf und zeigte bereits in den freien Trainings seine großen Ambitionen. “Wir gehören zu den Schnellsten im Feld. Nun muss ich diese Performance mit ins Zeittraining und den Rennen nehmen”, so der 13-jährige Rennfahrer.

Und das tat er dann auch. Mit der Bestzeit im Qualifying legte er den Grundstein für ein tadelloses Rennwochenende. In beiden Vorläufen und Finalrennen fand die Konkurrenz kein Mittel den Piloten aus dem Team SIM-ON zu stoppen. Luke fuhr teilweise einen Vorsprung von über sieben Sekunden heraus. Abgerundet wurde seine Leistung mit der jeweils schnellsten Rennrunde.

Der Schlüssel zu seinem Erfolg war die nötige Ruhe, um den Fokus zu halten. “Ich danke meinem Team, Teamchef und Mechaniker für die super Unterstützung. Wir haben ein gutes Paket zusammengestellt, welches ich dann in den Rennen erfolgreich genutzt habe”, fasste Luke weiter zusammen.

Schon am Freitag sitzt er wieder im Kart. Dann tritt Luke bei den X30 Junioren im ADAC Kart Masters an. Beim Saisonfinale in Mülsen erwartet ihn erneut starke Konkurrenz. Bereits im vergangenen Jahr hat er an gleicher Stelle seine Fähigkeiten bewiesen. Bei seinem ersten Junior-Rennen stand er sofort auf der Pole-Position.