KSM beendet Bambini-Engagement im ADAC

Fokus auf internationales Reglement legen

3. Oktober 2017, 10:29
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
KSM beendet Bambini-Engagement im ADAC

Auch für 2018 hält der ADAC am aktuellen deutschen Bambini-Reglement fest, für KSM Schumacher Racing Teamchef Ralf Schumacher ein Grund sein Engagement in der Nachwuchsklasse zu beenden. Das Team legt den Fokus nun auf die Mini-Klasse in der WSK und dem Mini ROK-Cup im ACV Kart Nationals.

Auf der Facebook-Seite des KSM Schumacher Racing Teams schreibt der ehemalige Formel-1-und DTM-Pilot Ralf Schumacher: „Ich bin sehr traurig mitteilen zu müssen, dass das ADAC Kart Masters beschlossen hat am bestehenden Bambini-System festzuhalten. Damit bleibt beim Chassis und den Motoren ein großer Unterschied zu den internationalen Mini-Klassen. Für mich ist das eine sehr schlechte Nachricht und ermöglicht unseren Fahrern nicht, bei internationalen Rennen konkurrenzfähig zu sein. Wenn man sich die Starterzahlen der Bambini in Deutschland und deren im Ausland ansieht, muss man beginnen über das System nach zu denken.“

Schumacher und sein Team setzen in der Zukunft auf andere Wege. Schon beim WSK Final Cup in Adria bietet KSM Startplätze in der Mini-Klasse an und möchte den Mini ROK Cup im Rahmen des ACV Kart Nationals weiter ausbauen. Dort starten die Youngster mit dem gleichen Rennmaterial wie in Italien. Solange sich am deutschen Bambini-Reglement nichts ändert, beendet Schumacher seine Aktivitäten in der Nachwuchsklasse.