WAKC startete in Kerpen in das Saison-Halbfinale

2. August 2023, 20:45
Autor: WAKC Presse | Bilderquelle: WAKC Presse
WAKC startete in Kerpen in das Saison-Halbfinale

Am vergangenen Wochenende starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vierten und somit vorletzten Lauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup. Hierzu führte die Reise auf den traditionellen Erftlandring in Kerpen. Mit über 110 Teilnehmern sorgte das Saison-Halbfinale nicht nur für gut gefüllte Starterfelder, sondern gleichzeitig spannende Meisterschaftskämpfe. Nach Regenfällen am Freitag und Samstag, konnte der Veranstaltungstag trotz kleineren Schauern glücklicherweise unter trockenen Bedingungen durchgeführt werden. Veranstaltet wurde der vierte WAKC-Lauf durch den MSC Langenfeld.

Mini: Emilio Bernd sichert sich den Tagessieg

In der Klasse der Mini konnten am vergangenen Wochenende wieder die jüngsten Teilnehmer im Westdeutschen ADAC Kart Cup einzigartige Rennen und spannende Zweikämpfe auf den Asphalt zaubern. Nachdem sich Milan Rossi aus dem Lanari Racing Team im Zeittraining die schnellste Zeit sicherte, war es Emilio Bernd, welcher den besseren Start erwischte und sich direkt gegen Rossi durchsetzen konnte. Doch leichter gesagt als getan, denn letztendlich ging es an der Spitze die gesamte Renndistanz von 11 Runden ziemlich eng her. Letztendlich trennten nur zwei Zehntel die zwei führenden Karts und Emilio Bernd entschied den ersten Sieg des Tages für sich. Aber auch im zweiten Rennen ging es nicht weniger sanft um Siegeskampf. In der vorletzten Runde kam es dann zu einem Kontakt der beiden Kontrahenten, woraus Semir Velija aus Mainz als lachender Dritter herausging. Er gewann den zweiten Lauf hinter Devin Titz und sicherte sich wichtige Punkte für die Tageswertung. Emilio Bernd beendete den zweiten Rennlauf unmittelbar hinter Carlos Nees auf der vierten Position, dicht gefolgt von Milan Rossi und Felix Groneck.

Tageswertung Mini:

  1. Emilio Bernd | 38 Punkte
  2. Semir Velija | 38 Punkte
  3. Carlos Nees | 32 Punkte
  4. Milan Rossi | 31 Punkte
  5. Devin Titz | 29 Punkte

ROK Mini: Tagessieg für Oscar Beumers

Ebenso eng ging es in der Klasse der ROK Mini vor sich. Hier war es Oscar Beumers und Martin Nemeth, welche an diesem Wochenende gegeneinander antraten. Während Beumers sich den ersten Sieg des Tages sichern konnte, drehte Martin Nemeth im zweiten und letzten Lauf des Wochenendes das Blatt. Hier überquerte der junge Pilot aus Hilter die Ziellinie als erstes und gewann den zweiten Rennlauf. Mit Punktgleichheit entschied nun das bessere Ergebnis aus dem Zeittraining, welches sich Beumers auf die Fahne schreiben durfte.

Tageswertung ROK Mini:

  1. Oscar Beumers | 45 Punkte
  2. Martin Nemeth | 45 Punkte

KZ2: Doppelsieg für Nikita Gense

Aufgrund der diesjährigen Einführung der Klassenrotation startete an dem vergangenen Wochenende gleich nach den jüngsten Teilnehmern, die schnellste Klasse des Tages. In der Getriebeklasse war es Nikita Gense, welcher auf dem Erftlandring den ersten Doppelsieg des Tages feiern durfte und somit auch die Tageswertung für sich entschied. Die schnellste Zeit im Qualifying hingegen sicherte sich Marvin Langenbacher von RS-Motorsport, dicht gefolgt von Cedric Malk und dem Niederländer Renzo Alibaks. Weniger Glück hatte an diesem Wochenende Emma Felbermayr. Nachdem die Buchkirchener sich stark nach vorne kämpfen konnte, wurde die Pilotin in beiden Rennen in Kollisionen verwickelt. So endete der erste Wertungslauf in einem Verlust vieler Position, im zweiten Lauf musste Sie ihr Kart sogar vorzeitig abstellen.

Tageswertung KZ2:

  1. Nikita Gense | 50 Punkte
  2. Marvin Langenbacher | 36 Punkte
  3. Renzo Alibaks | 31 Punkte
  4. Cedric Malk | 29 Punkte
  5. Lenny Ried | 23 Punkte

KZ2-Gentlemen: René Freisberg mit Doppelsieg

Bei den Gentlemen der Getriebeklasse war es René Freisberg, welcher sich auf dem Erftlandring in Kerpen gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Nicht nur die schnellste Zeit im Zeittraining, sondern auch beide Rennsiege konnte der Pilot aus Idstein an diesem Wochenende wie an einem roten Faden einfahren und die maximalen Punkte für die Meisterschaft sichern. Für Veronique Stegmann war das Glück an diesem Wochenende nicht ganz auf ihrer Seite. Die Pilotin von RMW Motorsport musste hierbei einen Ausfall sowie eine Kollision in Kauf nehmen, nachdem sie sich im zweiten Rennen einige Plätze nach vorne kämpfen konnte.

Tageswertung KZ2-Gentlemen:  

  1. René Freisberg | 50 Punkte
  2. Christophe Vandebroek | 40 Punkte
  3. Veronique Stegmann | 16 Punkte

OK Junior: Magnus Schindler mit zwei Siegen

Die Klasse der OK Junioren wurde durch Magnus Schindler vertreten. Leider ist im regionalen Kartsport diese Klasse nur sehr dünn besetzt, weshalb der Pilot aus Wolfersdorf gemeinsam mit den ROK Klassen an den Start ging. Hier brannte er nicht nur die schnellste Rundenzeit in den Asphalt, sondern sicherte sich auch beide Siege in seiner Klasse sowie den damit verbundenen Tagessieg.

Tageswertung OK Junior:

  1. Magnus Schindler | 50 Punkte

ROK Junior: Ben Keller gewinnt vor Alexander Salonek

Ein enges Duell ergab sich in der Klasse der ROK Junioren. Während Phillip Mohr sich die beste Ausgangsposition für das erste Rennen sicherte, konnte sich Ben Keller im Rennverlauf an die Spitze seiner Klasse setzen und den ersten Sieg des Tages eintüten. Im Verlauf des zweiten Rennens sprach ebenfalls alles für Ben Keller. Ein Ausfall von Keller sorgte zwei Runden vor Rennende letztendlich dafür, dass Alexander Salonek die Führung übernahm und seinen ersten Rennsieg im Rahmen seiner WAKC Premiere feiern konnte. Die Tageswertung entschied Ben Keller knapp vor Alexander Salonek und Philip Mohr.

Tageswertung ROK Junior:

  1. Ben Keller | 45 Punkte
  2. Alexander Salonek | 41 Punkte
  3. Phillip Mohr | 36 Punkte
  4. Carlotta Santonastaso | 13 Punkte

ROK Senior: Fabian Böffel setzt Siegessträhne fort

Auch auf dem Erftlandring in Kerpen sorgte Fabian Böffel in seiner Klasse wieder für beachtliches Aufsehen. Hierbei sicherte sich der Fahrer aus Tholey im Saarland nicht nur die Pole Position aufgrund der schnellsten Zeit im Zeittraining, sondern bewies wieder eine absolute Stärke in beiden Rennläufen. So konnte der KSL Pilot im ersten Rennen mit acht Sekunden Vorsprung als erstes die Ziellinie überqueren, im zweiten Rennen trennten ihn knapp fünf Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Mit einem Doppelsieg und der maximal zu erreichenden Punktzahl baute Fabian Böffel die Meisterschaftsführung in seiner Klasse weiter aus. Ein umso interessanterer Zweikampf bahnte sich zwischen Kian Eichmann und Alexandra Buslei an. Im Kampf um die zweite Position konnte Buslei während des gesamten Rennverlaufs enormen Druck auf Eichmann ausüben, welcher sich allerdings davon nur wenig einschüchtern ließ. Mit nur wenigen Zehntel Abstand sicherte sich Kian Eichmann gleich zwei Mal den zweiten Platz.

Tageswertung ROK Senior:

  1. Fabian Böffel | 50 Punkte
  2. Kian Eichmann | 40 Punkte
  3. Alexandra Buslei | 36 Punkte

ROK Senior Expert: Erfolgreiches Wochenende für Michael Cronjäger

Die Klasse der ROK Senior Expert wurde am vergangenen Wochenende durch Michael Cronjäger und Harald Heinisch vertreten. Mit der schnellsten Zeit im Qualifying sicherte sich Cronjäger hierbei nicht nur die beste Ausgangsposition, sondern konnte auch beide Rennen an diesem Tag gewinnen und somit die Tageswertung für sich entscheiden.

Tageswertung ROK Senior:

  1. Michael Cronjäger | 50 Punkte
  2. Harald Heinisch | 40 Punkte

X30 Junior: Luke Kornder mit Doppelsieg

Die Klasse der X30 Junioren bildete am vergangenen Wochenende das zweitgrößte Starterfeld. Mit 29 Startern sorgten die jungen Fahrerinnen und Fahrer für durchgehend actionreiche Zweikämpfe und Positionswechsel. Doch allem voran war es Luke Kornder, welcher sich bereits im Zeittraining die schnellste Zeit mit nur zwei Tausendstel vor Oliver Städtler sicherte. Und auch den Start konnte der SIM-ON Pilot für sich entscheiden und sich an die Spitze des großen Starterfeldes setzen. Ein Sieg im ersten Rennen sowie ein Sieg im zweiten Rennen waren das Resultat, welches Kornder am Ende des Tages mit nach Hause nehmen konnte. Weniger Glück hatte an diesem Wochenende der Meisterschaftsführende Moritz Fischer. Nach einem Ausfall im Zeittraining musste der RMW Motorsport Pilot das erste Rennen aus der letzten Startreihe aufnehmen. Eine fulminante Aufholjagd spülte Fischer allerdings nach wenigen Runden zurück in das Mittelfeld und reichte letztendlich sogar für den zehnten Platz im ersten Rennen. Aber auch im zweiten Rennen konnte sich der junge Tony Kart Fahrer nach vorne kämpfen und einen fünften Platz sowie wichtige Zähler für die Meisterschaft eintüten.

Tageswertung X30 Junior:

  1. Luke Kornder | 50 Punkte
  2. Jason Bralic | 40 Punkte
  3. Adrian Lorenz | 29 Punkte
  4. Oliver Städtler | 24 Punkte
  5. Rocco Curcio | 24 Punkte

X30 Senior: Erfolgreiches Wochenende für Nando Weixelbaumer

Nachdem wir zuvor über das zweitgrößte Starterfeld berichtet haben, kommen wir nun zum größten Starterfeld am vergangenen Wochenende. Insgesamt 32 Fahrerinnen und Fahrer gingen hierbei in der Klasse der X30 Senioren an den Start und kämpften um wichtige Plätze sowie den Tagessieg. Die erste Startreihe teilten sich hierbei Nando Weixelbaumer und Nico Hantke. Vom Start weg, konnte sich Weixelbaumer vom TB Racing Team unmittelbar an die Spitze des Feldes setzen und dieses auch über die gesamten 16 Runden anführen. Dahinter reihte sich Nico Hantke ein, Felix Wischlitzki kämpfte sich auf den dritten Platz. Und auch im zweiten Rennen konnte Weixelbaumer seine Serie fortsetzen. Der Wiener siegte auch im zweiten Rennen und konnte Nico Hantke und Felix Wischlitzki hinter sich lassen. Eine Aufholjagd erlebten wir durch Max Ohsenbrink, welcher nach einem technischen Problem im zweiten Lauf aus der letzten Reihe in das Rennen starten musste und sich im Verlauf der 16 Runden bis auf den 15. Platz nach vorne kämpfte. Sein Bruder Lutz Ohsenbrink hingegen hatte an diesem Wochenende das Glück nicht ganz auf seiner Seite. Nach einem technischen Problem im ersten Lauf ebenso aus der letzten Reihe gestartet, musste Lutz Ohsenbrink nach 7 Runden sein Kart vorzeitig abstellen und einen Ausfall verzeichnen.

Tageswertung X30 Senior:

  1. Nando Weixelbaumer | 50 Punkte
  2. Nico Hantke | 40 Punkte
  3. Felix Wischlitzki | 32 Punkte
  4. Tobias Feeser | 26 Punkte
  5. Tom Remmert | 22 Punkte

Nachdem der Westdeutsche ADAC Kart Cup nun in eine zweite Sommerpause geht, findet der letzte und somit finale Lauf der Saison am 10.09.2023 auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.wakc.de