WAKC-Rennsieg für RMW Motorsport in Harsewinkel

Felix Wischlitzki gewinnt nach starker Aufholjagd

29. Juni 2023, 8:59
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
WAKC-Rennsieg für RMW Motorsport in Harsewinkel

Am zurückliegenden Wochenende ging es für RMW Motorsport wieder ums Ganze. Zum Halbzeitrennen des Westdeutschen ADAC Kart Cup reiste das Koblenzer Rennteam mit sechs Fahrern im Gepäck ins nordrhein-westfälische Harsewinkel. Beim dritten Event der ADAC-Regionalrennserie sorgte das Team für Aufsehen und holte trotz schwierigem Start am Ende mit Felix Wischlitzki einen Laufsieg bei den X30 Senioren. Schließlich räumte das Ensemble gleich drei Pokale ab.

Zwei Veranstaltungen an einem Wochenende standen für RMW Motorsport in den vergangenen Tagen auf dem Programm. Während in Harsewinkel sechs Schützlinge des Traditionsteams an den Start gingen, griff Noel Schweickert als RMW-Solist beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Liedolsheim in das Lenkrad. Mit doppelter Belastung hatte das Team folglich alle Hände voll zu tun – zeigte sich den Herausforderungen aber stets gewachsen.

Ein Fahrer-Quartett lief in Harsewinkel bei den X30 Junioren zu Höchstformen auf. Moritz Fischer klassierte sich im Qualifying mit der viertschnellsten Rundenzeit und überquerte den Zielstrich auch im ersten Rennen auf Rang vier. Mit Platz zwei im finalen Durchgang unterstrich der Eicher im Nachhinein aber nochmals seine Möglichkeiten und fuhr damit zum Silberpokal. Daneben überzeugte Noah Beckmann mit einer konstanten Top-Leistung. Der Tony Kart-Pilot behauptete sich in beiden Wertungsläufen als guter Dritter und machte das RMW-Bühnenbild bei der Siegerehrung perfekt.

Matti Klasen startete als Zweiter des Zeittrainings in sein Rennwochenende und beendete das erste Rennen auf ebensolcher Position. Eine Fortsetzung gelang dem Youngster schließlich nicht ganz – als Sechster sammelte er aber dennoch wichtige Zähler für die Meisterschaft. Julian Bub fehlte in Harsewinkel leider der richtige Rhythmus. Als Neunter respektive Achter lag der junge Rennfahrer letztlich hinter seinen Möglichkeiten.

Für Felix Wischlitzki startete die Rennaction bei den X30 Senioren mit Platz zwei im Zeittraining aussichtsreich. Doch dann der Schock: Ein Wertungsausschluss warf den Bayer an das Ende des Feldes zurück. Davon ließ sich der Routinier allerdings nicht beirren. Mit einer starken Aufholjagd platzierte sich Felix im ersten Lauf bereits als Zweiter, ehe er im zweiten Rennen nochmals nachlegte und sich den verdienten Sieg holte. Im Windschatten dahinter rangierte Linus Helwig. Der Nistertaler verbesserte sich im Laufe des Wochenendes ebenfalls stetig und landete am Ende auf dem guten vierten Rang.

Zeitgleich hielt Noel Schweickert im baden-württembergischen Liedolsheim die RMW Motorsport-Fahnen hoch. Im SAKC duellierte sich der Nachwuchspilot ebenfalls bei den X30 Senioren und traf dabei auf ein anspruchsvolles Fahrerfeld. Nach einem eher verhaltenen Zeittraining setzte Noel in der Arena of Speed ein deutliches Ausrufezeichen und schaffte es von Rang 17 aus bis auf Platz acht in die Top-Ten nach vorne.

„Auch wenn heute nicht alles nach Plan lief, können wir mit dem Ausgang des Renntages sehr zufrieden sein. Vor allem Felix hat seinen guten Speed und sein Renngeschick auf die Probe gestellt und trotz des anfänglichen Rückschlages bis zum Schluss alles gegeben. Aber auch unser Lineup bei den Junioren hat einen super Job gemacht und mit zwei Podestplätzen für Freude im Teamzelt gesorgt. Felix und Noah sind zudem in beiden Rennen jeweils die Bestzeit gefahren – ein gutes Statement“, zeigte sich Teamchef Michael Wangard nach der Siegerehrung zufrieden.

Das nächste Rennen lässt für RMW Motorsport nicht lange auf sich warten. In knapp zwei Wochen geht es für die Mannschaft ins sächsische Mülsen. Auf der Kartbahn in der Nähe von Zwickau steht dann der Ostdeutsche ADAC Kart Cup auf der Agenda des Rennteams. Im Fokus steht hier ganz klar die Vorbereitung auf das nahende Event des ADAC Kart Masters, das an selbigem Ort eine Woche später gastieren wird.