Pokalregen für RMW Motorsport in Schaafheim

Cedric Fuchs holt X30-Laufsieg auf dem Odenwaldring

24. August 2022, 20:30
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Pokalregen für RMW Motorsport in Schaafheim

Zum sechsten von insgesamt sieben Veranstaltungen des Westdeutschen ADAC Kart Cup ging es für RMW Motorsport am zurückliegenden Wochenende in Richtung Schaafheim. Sechs Fahrer des Koblenzer Rennteams griffen auf dem südhessischen Odenwaldring in die Lenkräder ihrer Rennkarts und holten kurz vor dem Saisonfinale große Erfolge. Insbesondere bei den X30 Senioren war die Mannschaft stark unterwegs und holte mit Cedric Fuchs am Ende einen Laufsieg.

Der Westdeutsche ADAC Kart Cup befindet sich allmählich auf der Zielgeraden. Das sechste Event der westlichen ADAC-Regionalrennserie markierte am vergangenen Wochenende die beginnende heiße Phase der diesjährigen Meisterschaft. Der 1.022 Meter lange Odenwaldring brachte dazu frischen Wind in die einzelnen Klassements und sorgte vor allem bei RMW Motorsport für große Freude.

Ein RMW-Duo stellte sich den Herausforderungen bei den X30 Junioren. Moritz Fischer lag als Vierter nach dem Zeittraining in Reichweite zu den Podestplätzen und ergriff daraufhin in den Rennen seine Chance. Auf den Plätzen zwei und drei mischte der Youngster an der Spitze mit und sicherte sich damit letztlich den Silberpokal in der Tageswertung. Noah Beckmann überzeugte ebenfalls mit einer Top-Vorstellung und behauptete sich als guter Fünfter.

Bei den OK sowie im Feld der ROK Senior Expert hatte RMW Motorsport ebenfalls seine Schützlinge am Start. Leo-Livius Arne Weber und Norbert Laubinger starteten beide eine Erfolgsfahrt in ihrer Klasse und strahlten am Abend nach jeweils zwei Siegen vom obersten Podestplatz.

Spannend war es vor allem bei den X30 Senioren. Cedric Fuchs hielt als Dritter des Zeittrainings bereits den Anschluss zum Spitzenpulk und legte in den Rennen schließlich nochmals nach. Im ersten Durchgang kam der Holzappeler als Zweiter bereits in Sichtweite zum Sieger über den Zielstrich. Im finalen Wertungslauf nutzte der Tony Kart-Pilot seine Möglichkeiten und kehrte die Verhältnisse an der Spitze um. Mit einem starken Manöver übernahm Cedric direkt nach dem Start die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr her.

Daneben sorgte Luca Römhild in ähnlicher Manier für Aufsehen. Im ersten Rennen musste der RMW Motorsport-Schützling noch einen Ausfall verzeichnen und folglich im zweiten Durchgang vom Ende des Feldes aus angreifen. Mit Rundenzeiten auf Spitzenniveau gelang dem Thüringer dies mit Bravour. Auf Platz drei liegend schloss der Nachwuchspilot die Lücke zu den Führenden und holte damit ein weiteres erfreuliches Ergebnis in die Reihen der OTK-Mannschaft.

Entsprechend auffällig war das Grinsen von Teamchef Michael Wangard nach der Siegerehrung: „Ein tolles Wochenende für uns. Mit unserer Pokal-Ausbeute zählt unser Auftritt hier in Schaafheim zu einem der bisher Erfolgreichsten in dieser Saison. Das zeigt unsere gute Zusammenarbeit als Team – darauf können wir stolz sein. Nun gilt es daran auch auf überregionaler Ebene im ADAC Kart Masters anzuknüpfen.“

Die Chance dazu wartet für RMW Motorsport Anfang September. Am 10./11.09. gastiert das hochkarätige ADAC Kart Masters dann zum Saisonfinale im sächsischen Mülsen. Eine Woche vorher geht es für das Team bereits beim Rennen des Ostdeutschen ADAC Kart Cup auf selbiger Strecke in die Vorbereitung.