MSC Adenau Nachwuchsfahrer Jannik Noah Vogel fährt auf Platz vier

29. September 2020, 19:03
Autor: Karl Eckstein | Bilderquelle:
MSC Adenau Nachwuchsfahrer Jannik Noah Vogel fährt auf Platz vier

Der WAKC startete bereits zum zweiten Mal auf der Kartbahn, dem Erftlandring in Kerpen. Bei tollem Spätsommerwetter um die 20 Grad veranstaltete der AC Rübenach dieses Event. Auch unter den Corona Bedingungen mit dem besonderen Hygiene Konzept wurde die Veranstaltung hervorragend durchgeführt.

Vom MSC Adenau nahmen in der WAKC Klasse X30 Junioren die Nachwuchsfahrer Jannik Noah Vogel und Lennard Schuhmann teil. Am Samstag ging es nach der Anreise und dem Aufbau von Zelt und Anhänger bereits zum freien Training auf die Strecke. Eigentlich lief alles recht rund und die letzten Einstellungen wurden vorgenommen. Am Sonntag Morgen war jedoch irgendwie alles anders auf der Rennstrecke und das Zeittraining beendete Jannik nur auf Platz 9 und Lennard auf Platz 10.

Im ersten Rennen lief dann aber zunächst alles besser als gedacht. Die beiden fuhren schnelle Rundenzeiten und kämpften sich nach vorne. Jannik konnte mit seinem BRM Kart ganz gut mithalten, wobei Lennard sich mit seinem TopKart doch wesentlich mehr abmühen musste. Nach 14 Runden wurde Jannik als Fünfter mit der Zielflagge abgewunken. Er freute sich über dieses tolle Ergebnis.

Lennard fehlte im Ziel, wo war er geblieben ? In der vorletzten Runde gab es einen leichten Rennunfall bei dem ein weiterer Pilot auffuhr und über die Hinterachse von Lennard`s Kart in das Grün neben der Rennstrecke abflog. Nach der Bergung stand schnell fest, es ist nicht viel kaputt gegangen. Also stand einer Teilnahme an Rennen 2 nichts im Wege.

Die Startaufstellung für Rennen 2 erfolgt immer nach dem Zieleinlauf von Rennen 1.

Nach dem fliegenden Start verteidigte Jannik erfolgreich seine Position und Lennard versuchte sich nach vorne zu arbeiten. Das Rennen verlief im ersten Drittel ohne größere Probleme und Zwischenfälle. Dann gab es allerdings im Führungstrio Berührungen und Abflüge. Beim Anbremsen der ersten Rechtskurve nach Start und Ziel durften sie sich am Ende des Feldes wieder einsortieren. Jannik war durch seine fehlerfreie Fahrweise bis auf Platz 3 nach vorne gefahren, konnte diese aber am Schluß leider nicht mehr halten und holte sich den tollen vierten Platz. Auch Lennard kämpfte sich nach vorne und fuhr auf einen guten 8.Platz.

In der Tageswertung holte sich Jannik mit nur einem fehlenden Punkt auf einen Podiumsplatz den Pokal für den tollen vierten Rang. Für Lennard wurde es trotz der fehlenden Punkte aus Lauf 1 noch ein guter achter Gesamtrang.