Moritz Fischer holt sich WAKC-Tagessieg in Liedolsheim

7. Mai 2023, 22:24
Autor: Moritz Fischer | Bilderquelle:
Moritz Fischer holt sich WAKC-Tagessieg in Liedolsheim

Am vergangenen Wochenende wurde auf der 1.060 Meter langen Kartbahn in Liedolsheim der zweite Lauf in der Meisterschaft des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) ausgetragen.

Bereits mit dem Qualifying am Sonntagmorgen setzte sich Moritz Fischer aus Eich mit Platz vier in eine gute Ausgangsposition für die nachfolgenden Rennen in der Klasse X30 Junioren.

Im ersten Wertungslauf konnte er sich von Anfang an behaupten und setzte sich schnell an die Spitze des Feldes. Bis zu einem Unfall und der damit verbundenen SLOW-Phase hatte er bereits einen beachtlichen Vorsprung rausgefahren. Dieser neutralisierte sich jedoch und so musste er sich beim Re-Start erneut behaupten. Nach 15 gefahrenen Runden sicherte sich Moritz souverän den Sieg im ersten Rennen.

Von Platz eins aus ins zweite Rennen gestartet, gelang es Moritz sich erneut vom übrigen Feld abzusetzen. Gegen Rennende büßte er jedoch etwas Performance ein und lieferte sich in den letzten Rennrunden mit seinem Teamkollegen einen harten und fairen Schlagabtausch mit mehreren Positionswechseln. In der letzten Runde musste er sich dann mit lediglich sieben Zehntelsekunden Abstand mit Platz zwei zufriedengeben.

Mit einem Rennsieg und einem zweiten Platz sicherte sich Moritz den Tagessieg beim WAKC in Liedolsheim. „Wir ziehen ein durchweg positives Fazit und der Trend der letzten Wochen setzt sich fort. Das ganze Team macht einen tollen Job. Vielen Dank an Familie Wangard von RMW Motorsport und an meinem Vater für die hervorragende Zusammenarbeit“, sagte der 13-jährige abschließend.

Bereits am nächsten Wochenende geht es für den schnellen Rheinhessen und Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V. zum ersten Lauf des ADAC Kart Masters / IAME Series Germany nach Wackersdorf. Hier möchte Moritz an seine guten Leistungen vom ersten WAKC Anfang April an gleicher Stelle anknüpfen.