Jan Hendrik Heimbach gewinnt WAKC-Vizemeistertitel

18. September 2014, 21:48
Autor: Ingo Heimbach | Bilderquelle:
Jan Hendrik Heimbach gewinnt WAKC-Vizemeistertitel

Jan Hendrik Heimbach holt sich am vergangenen Wochenende beim WAKC in Liedolsheim den Vizetitel in der Klasse X30 Junior.

Die freien Trainingseinheiten am Samstag, die leider gekürzt wurden, nutzte Jan Hendrik für Setup und Motoreinstellungen. Durch den fraglichen Wertungsausschluß in Wittgenborn wegen eines technischen Defektes fiel Jan Hendrik Heimbach vom zweiten auf den vierten Platz der Gesamtwertung zurück.

So hieß es am Sonntagmorgen ein gutes Zeittraining und fehlerfreie Rennen zu absolvieren, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Mit Platz drei im Zeitraining war eine gute Ausgangsposition für das erste Rennen geschaft, aber man merkte bei allen Beteiligten eine gewisse Anspannung. Durch einen guten Start fuhr Jan Hendrik nach nur wenigen
Metern mit einem gekonnten Überholmanöver auf Position zwei vor, welchen er bis zum Fallen der Zielflagge verteidigte. Das zweite Rennen verlief ähnlich, auf Platz zwei liegend mußte er sich einiger Atacken seiner direkten Verfolger wehren, fuhr kurzzeitig auf Position eins vor, konnte diese aber nicht bis ins Ziel retten.

So wurde Jan Hendrik Heimbach in der Tageswertung Zweiter, was auch in der Gesamtwertug Platz zwei, und somit die Vizemeisterschaft mit nur einem Punkt Rückstand auf den Gesamtsieger bedeutete. So fuhr Jan Hendrik Sonntagabend mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause. „Wäre ich in Kerpen beim ersten Rennen nicht von einem Kontrahenten kurz vor dem Ziel an Position drei liegend von der Strecke geschoben worden, und der technische Defekt in Wittgenborn ausgeblieben, hätte es am Ende auch der
Meistertitel sein können.“

Besondes bedanken möchte ich mich bei John Lee Schambony für die mentale und technische Betreuung, bei Frank Amend für gute Tipps und perfekte Motoren und bei CV Racing, denn mehr Teamgeist geht nicht.