Zweimal Podium für Valier Motorsport in Ampfing

23. Mai 2023, 9:21
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Zweimal Podium für Valier Motorsport in Ampfing

Auf ein erfolgreiches Wochenende (20./21.05.2023) blickt Valier Motorsport zurück. Die Mannschaft rund um Teamchef Klaus Valier zog es ins bayerische Ampfing, wo der zweite Saisonlauf des Süddeutschen ADAC Kart Cup ausgetragen wurde. Am Abend konnte das Fahrer-Quartett gleich zwei Podestplätze in den voll besetzten und hart umkämpften X30-Klassen einfahren.

Bei den X30 Junioren zeigte sich Rocco Curcio in Topform. Schon im Zeittraining sicherte er sich als Dritter eine gute Ausgangslage für das erste Rennen. Diese wusste der FA-Pilot sodann auch umzusetzen, indem er sich nochmals steigerte und auf Rang zwei abgewinkt wurde. Im zweiten Durchgang begnügte er sich mit Position drei und stieg auf selbiger Platzierung auf das Podest der Tageswertung. Teamkollege und „Klassenkamerad“ Adrian Bischoff konnte mit dem Wochenende ebenfalls zufrieden sein. Der Rookie etablierte sich auf Anhieb im Mittelfeld. Er erkämpfte sich einen achten und einen elften Platz, was ihm mit Rang neun eine Top-Ten-Platzierung in der Endabrechnung bescherte.

Auch das VM-Duo bei den X30 Senioren machte in Ampfing einen tadellosen Job: Franz Baumheier war zu jeder Zeit ein Top-Ten-Kandidat im ausgebuchten Starterfeld. Letztlich fuhr er zweimal auf Rang sieben ein, was auch dem Schlussergebnis in der Tageswertung entsprach. Noch besser lief es bei Stallgefährte Farin Megger. Nach Rang vier im Qualifying bugsierte er sich in den Rennen auf die Positionen drei und zwei, womit er als Dritter das Podest der Tageswertung besteigen durfte.

Klaus Valier war am Abend zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Unser Leistungsniveau ist seit Saisonbeginn absolut topp. Wir sind in der Lage in beiden X30-Kategorien zu gewinnen. Leider ist uns dies dieser Saison noch nicht gelungen, auch wenn wir bereits zahlreiche Podestplätze einfahren konnten. Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wann der Knoten endgültig platzt. Ich danke unseren Top-Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren Partnern Alonso Kart, JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Unterstützung.“

Weiter geht es für Valier Motorsport am 10. und 11. Juni 2023. Dann steht der zweite Lauf zum ADAC Kart Masters 2023 auf dem Programm. Dafür reist das Team dann erneut nach Ampfing – mit dem Ziel, die starken Ergebnisse vom SAKC-Auftritt wiederholen zu können.