Mathilda Paatz überzeugt beim SAKC in Wackersdorf

12. April 2022, 21:36
Autor: Soenke Brederlow | Bilderquelle:
Mathilda Paatz überzeugt beim SAKC in Wackersdorf

Eigentlich sollte der Gaststart im Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) in Wackersdorf lediglich als Vorbereitung auf den Saisonstart im ADAC Kart Masters dienen, doch am Ende hatte Mathilda Paatz allen Grund zum Jubel. Mit einer fehlerfreien Leistung erreichte die Pilotin vom TB Racing Team den fünften Platz in der Tageswertung. Das macht Hoffnung für den Saisonstart im ADAC Kart Masters, der schon in knapp zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindet.

Im Qualifying hatte Mathilda Paatz allerdings das Nachsehen. Aufgrund eines Defekts an ihrem Kart landete die Förderpilotin des Deutschen Sportfahrer Kreises nur auf dem 15. Startplatz. Davon ließ sich die Schülerin, die an diesem Wochenende auch noch gesundheitlich angeschlagen war, nicht bremsen. Im ersten Rennen zeigte Paatz eine starke Aufholjagd und kämpfte sich bis auf den siebten Platz nach vorne.
 
Das gleiche Kunststück wollte die 13-Jährige auch im zweiten Rennen noch einmal beweisen. Zwischenzeitlich hatte Paatz sogar das Podium im Visier, doch ein kleiner Fahrfehler und eine zusätzliche Spoilerstrafe warfen die Fahrerin vom TB Racing Team schlussendlich erneut auf die siebte Position zurück. Dennoch konnte Paatz überzeugen und gehörte im Rennen zu den besten Fahrern. Die schnellste Rennrunde verpasste sie um lediglich eine Tausendstelsekunde.
 
Am Ende landete die Förderpilotin vom ADAC Nordrhein auf dem fünften Platz in der Tageswertung, was mit dem ersten Pokal in dieser Saison belohnt wurde. Mit einem breiten Grinsen und voller Hoffnung für die anstehenden Rennen trat das Speedgirl aus Köln die Weiterreise an.
 
In den kommenden Tagen wird Mathilda Paatz im belgischen Genk für den Auftakt der FIA Karting Academy Trophy trainieren, der vom 12. bis 15. Mai stattfindet. Zuvor steht im bayrischen Wackersdorf jedoch das erste Rennen des ADAC Kart Masters (23. und 24. April) auf dem Programm. Dort möchte Paatz an die gute Performance vom SAKC-Gaststart anknüpfen.