Gabriel Streitmatter siegt beim SAKC

Ein Sieg und ein zweiter Platz für den X30 Senior Piloten in Liedolsheim

24. August 2020, 18:47
Autor: Gabriel Streitmatter | Bilderquelle:
Gabriel Streitmatter siegt beim SAKC

Am vergangenen Wochenende fand der Süddeutsche ADAC Kart Cup in Liedolsheim statt. Mit dabei war der 18 jährige Gabriel Streitmatter, der auf der 1060 Meter langen Rennstrecke in Süddeutschland seine gute Form im Jahr 2020 fortsetzten wollte und dies erfolgreich tat.

Das Zeittraining startete für Gabriel mit einem kleinen Rückschlag. Aufgrund von Motorenproblemen konnte er sich nur auf einen für ihn enttäuschenden sechsten Platz einsortieren.

Doch das motivierte den Piloten unter Bewerbung des ADAC Südbaden nur noch mehr zu Höchstleistungen. Dass das Zeittraining nicht seine Pace zeigte, machte er direkt in den ersten Rennrunden des ersten Laufs am Samstagnachmittag klar. Von Position sechs gestartet verbesserte sich der Parolin Fahrer bereits sehr früh auf den dritten Rang, kurz darauf griff Gabriel nach der Führung und konnte das Rennen souverän bis zum Schluss dominieren. Der Jubel im Ziel war groß: „nach dem schlechten Qualifying wollte ich mich unbedingt verbessern, nach drei Runden schon die Führung zu übernehmen war aber auch für mich überraschend, trotzdem freue ich mich sehr über das perfekte Rennen in dem ich sogar noch die schnellste Rennrunde herausfahren konnte“, so der Breisacher nach dem Rennen.

Der zweite Lauf fand am Sonntag bei Sonnenschein und perfektem Wetter statt. Nach dem Laufsieg am Vortag startete Gabriel von der Pole Position ins Rennen. Diese verteidigte er anfangs des Rennens, doch Motorenprobleme und Leistungsverlust aus den langsamen Kurven machten das Rennen sehr schwierig. Nichts desto trotz machte Gabriel das Beste aus den Rennen und überquerte die Ziellinie auf dem zweiten Platz.

„Wir hatten ein gutes Wochenende in Liedolsheim. Die Konkurrenz war stark, die Rennen hart aber fair. Ich hatte sehr viel Spaß, der Sieg im ersten Lauf und ein Pokal sind eine super Belohnung für mich. Ich danke meiner Freundin, meinen Eltern und meinen Sponsoren AWELL, Normteile Ehret und dem ADAC Südbaden für die Unterstützung“ fasst Gabriel das Rennwochenende zusammen.

Das Rennen galt als Vorbereitung auf die kommenden Rennen von Gabriel in Mülsen und in Mariembourg, bei denen Gabriel wieder in Farben des Flandria Kart Teams auftreten wird und neue Herausforderungen sucht.