OAKC Mülsen: RS Motorsport überzeugt mit Sieg und Podest

Leonard Hocker setzt Erfolgsfahrt fort

26. September 2023, 15:21
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Fast-Media I Björn Niemann
OAKC Mülsen: RS Motorsport überzeugt mit Sieg und Podest

Beim Rennevent des Ostdeutschen ADAC Kart Cup gab RS Motorsport am vergangenen Wochenende Vollgas. Im sächsischen Mülsen ging das CRG Kart-Team mit vier Piloten bei der Veranstaltung der Regionalrennserie an den Start und setzte eine Woche vor dem nahenden Finale des überregionalen ADAC Kart Masters eine eindrucksvolle Marke. Mit Leonard Hocker fuhr die Mannschaft um Roland Schneider zum Tagessieg bei den Junioren und hatte damit am Ende allen Grund zur Freude.

Die Motorsportsaison 2023 neigt sich für RS Motorsport allmählich dem Ende zu. Nach dem kürzlichen Erfolg mit dem KZ2-Titel durch Marvin Langenbacher beim Süddeutschen ADAC Kart Cup, ging es zwei Wochen später bereits weiter zur nächsten Veranstaltung. Das OAKC-Event in Mülsen nutzte das Rennteam zur Vorbereitung auf das bevorstehende Großevent. „Eine Woche vor den letzten beiden Rennen des ADAC Kart Masters haben wir an diesem Wochenende gute Möglichkeiten, um uns bestmöglich auf die Bedingungen der 1.315 Meter langen Strecke einzustellen“, blickte Teamchef Roland Schneider der Rennaction voraus.

Im Feld der X30 Junioren setzte Leonard Hocker seinen positiven Trend fort. Auch in Mülsen präsentierte sich der Youngster in absoluter Topform und kämpfte permanent an der Spitze des Klassements mit. Auf den Positionen zwei und drei unterstrich der Nachwuchspilot in beiden Rennen seine Möglichkeiten und sicherte sich letztlich mit seiner konstanten Vorstellung den Goldpokal in der Tageswertung. Nikolai Trajkovski vervollständigte das RS-Duo bei den Junioren und verbuchte mit Platz 19 sein bestes Ergebnis des Wochenendes.

Auch bei den Senioren bekamen die Zuschauer die RS-Farben im Führungspulk der Kategorie zu Gesicht. Manuel Wagner behauptete sich im ersten Rennen als starker Zweiter und ließ damit im hochkarätigen Fahrerfeld ordentlich aufhorchen. Im zweiten Lauf büßte er nach Rangeleien etwas Speed ein – mit Platz acht reichte es aber dennoch zum tollen dritten Platz in der Tageswertung.

Einen rabenschwarzen Mülsen-Auftritt erlebte leider Noah Gerster. Nach einem Unfall im zweiten Rennen beendete der RS-Schützling sein Wochenende bedauerlicherweise fernab seiner Hoffnungen.

Mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen konnte Roland Schneider nach der Siegerehrung aber dennoch zufrieden sein: „Mit dem Tagessieg und Rang drei haben wir in den X30-Kategorien heute eine gute Performance hingelegt und das Potential unseres Pakets bewiesen. Das gibt Aufwind für die nächste Woche. Wir werden alles geben, um unsere Leistung dort zu bestätigen.“

In wenigen Tagen trifft RS Motorsport in Mülsen auf Fahrerinnen und Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und greift in Deutschlands größter Kartrennserie in die Geschehnisse ein.