Emilio Bernd dominiert bei OAKC Gaststart

10. Juli 2023, 20:55
Autor: | Bilderquelle:
Emilio Bernd dominiert bei OAKC Gaststart

Der Ostdeutsche ADAC-Kart-Cup gastierte vergangene Woche in Mülsen. Damit bot er allen Teilnehmern des ADAC-Kart-Masters, das nächstes Wochenende an gleicher Stelle ausgetragen wird, eine ideale Testmöglichkeit unter Rennbedingungen. Auch Emilio Bernd entschied sich dafür diese Möglichkeit zu nutzen.

Da Mülsen nicht zu den Strecken gehört auf denen Emilio regemäßig unterwegs ist, hieß es zunächst einmal die Strecke kennenlernen und das Material aussortieren. Bis zum Zeittraining fühlte Emilio sich dann aber schon recht fit auf dem ungewohnten Terrain. Mit einem guten Gefühl startete der junge Bayer ins Qualifying. Doch irgendwie sollte es nicht so richtig laufen. Emilio erwischte keinen Windschatten und auch keine wirklich perfekte Runde. Platz 5 war das Ergebnis. „Etwas ärgerlich aber nicht aussichtslos!“ kommentierte Emilio das Zeittraining ziemlich cool und abgeklärt.

In den Rennen drehte Emilio dann wieder richtig auf! Beim Start zum ersten Lauf überrumpelte er mit einem furiosen Manöver die gesamte Konkurrenz. Nachdem Emilio bereits im ersten rechts Knick seine bessere Innenbahn ausnutzte und auf Platz 3 vorrückte, legte er beim Anbremsen zur ersten Spitzkehre nochmals nach und schob sich, vorbei an zwei weiteren Fahrern, an die Spitze des Feldes. Ein sehenswertes Manöver und die entscheidende Szene des Rennens. Emilio gab fortan die Führung nichtmehr aus der Hand und gewann souverän.

Das zweite Rennen schien zunächst ebenso perfekt zu laufen. Nach einem gelungenen Start von Position eins setzte sich Emilio Stück für Stück vom Verfolgerfeld ab und führte schon mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung, ehe er mit Kühlungsproblemen des Motors zu kämpfen bekam und seinen gesamten Vorsprung wieder einbüßte. Das Finale wurde dann wieder zu einem Zweikampf zwischen Emilio und Milan Rossi, dem größten Widersacher des jungen Türkheimers.

Trotz leichter Probleme rettete Emilio den Sieg aber doch noch ins Ziel und durfte einmal mehr einen furiosen Doppelsieg bejubeln.

Emilio resümierte das Wochenende gewohnt sachlich und professionell: „Wir konnten dieses Wochenende sehr viel testen und wichtige Erfahrungen sammeln. Ich bin glücklich gewonnen zu haben und gehe damit mit einem guten Gefühl in das ADAC Kart Masters.