Arena E in Mülsen besteht Feiertaufe

NAKC und OAKC auf Deutschlands neuster Kartstrecke zu Gast

28. August 2019, 23:28
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Arena E in Mülsen besteht Feiertaufe

Auf den Nord – und Ostdeutschen ADAC Kart Cup wartete am vergangenen Wochenende eine ganz besondere Premiere. Als erste Meisterschaften überhaupt setzten die Regionalserien den Startschuss für den Rennbetrieb auf der neu geschaffenen Strecke im sächsischen Mülsen. Knapp 120 Fahrerinnen und Fahrer machten sich dazu auf den Weg in die Arena E und gaben auf dem hochmodernen Kurs Vollgas.

Ein Event der Extraklasse stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des NAKC und OAKC am zurückliegenden Wochenende bevor. Nach achtjähriger Planungsphase öffnete die Arena E in Mülsen ihre Tore und begrüßte ein reges Interesse seitens der Clubsport-Akteure. Bei besten Wetterverhältnissen wurden die ersten offiziellen Zeiten in den 1.350 Meter langen Asphalt der CIK-Rennstrecke gebrannt, was für ein breites Grinsen bei den Pilotinnen und Piloten sorgte. 

Im kommenden Jahr sollten dort die großen Championate wie die Deutsche Kart-Meisterschaft und das ADAC Kart Masters zu Gast sein. Parallel laufen Gespräche mit internationalen Top-Veranstaltern. In einer aktuell schwierigen Situation im Motor- und Kartsport ist die neue Kartrennstrecke in Mülsen ein positives Zeichen und macht Lust auf mehr.

Bambini light: Schreiber und Berthold siegen

Zu dritt gingen die kleinsten Racer in Mülsen bei den Bambini light an den Start. Edwin Schreiber legte dabei im Zeittraining mit der Pole-Position vor und behielt auch im ersten Rennen die Oberhand vor Julius Berthold. Zweiterer übernahm anschließend im zweiten Rennen die Führung und sorgte für Ausgeglichenheit an der Spitze. Schreiber musste sich geschlagen geben und kam vor Leon Liebhold in das Ziel. 

In den selben Rennen fuhr Julius Rammelt als Rotax Micro-Solist zum Sieg. In der Bambini Nachwuchs-Kategorie schaffte es Jason Schleaiger vor Laetitia Hoppe auf den obersten Podestplatz. 

Tageswertung Bambini light
1. Edwin Schreiber (38 Punkte)
2. Julius Berthold (38 Punkte)
3. Leon Liebhold (32 Punkte)

Bambini: Moritz Wippler vorn

Anfangs sah es in der Bambini-Kategorie nach einem zielstrebigen Vormarsch von Leon Taylor Primm aus. Schon im Zeittraining zeigte sich der Sachse eins mit der neuen Strecke in Mülsen und gab letztlich am Start zum ersten Rennen das Tempo vor. Auch dort behielt Primm das Zepter vor Moritz Wippler in der Hand, machte anschließend im zweiten Durchgang allerdings den Weg für Hippler frei. Der Nachwuchsracer gewann am Ende vor Aaron Bauerkämper als Zweitplatzierter.

Tageswertung Bambini
1. Moritz Wippler (38 Punkte)
2. Aaron Bauerkämper (34 Punkte)
3. Leon Taylor Primm (20 Punkte)

Rotax Mini: Austin Lee dominiert 

Bei den Rotax Mini gelang Austin Lee eine einwandfreie Vorstellung. Nach der schnellsten Zeit im Qualifying unterstrich der Youngster auch in den Wertungsläufen sein Potential und siegte jeweils vor Zino-Ferret Fahlke und Felix Liedke auf den Positionen zwei respektive drei. 

Tageswertung Rotax Mini
1. Austin Lee (40 Punkte)
2. Zino-Ferret Fahlke (36 Punkte)
3. Felix Liedke (32 Punkte) 

Rotax Junior: Dennis Thiem in seinem Element

Mehr Action bekamen die zahlreichen Zuschauer bei den Rotax Junioren zu sehen. Dennis Thiem ging als Schnellster der zehn Fahrer aus dem Zeittraining hervor und führte das Feld am Start des ersten Rennens an. Nach Freigabe des Wertungslaufes setzte sich Thiem ungefährdet an er Spitze durch und überquerte den Zielstrich nach zwölf Runden vor Richard Thomas und Finn Stiak als Sieger. Aufregender präsentierte sich im Anschluss der zweite Durchgang. Thiem gab wieder das Tempo vor, musste sich aber zunehmend den Angriffen seiner Verfolger Thomas und Bastian Barlage widersetzen. Letztlich behielt Dennis Thiem einen kühlen Kopf und siegte im Foto-Finish vor Richard Thomas und Bastian Barlage. Gregor Feigenspan platzierte sich dahinter als Vierter und komplettierte mit Jonne Mörtz die Top-Fünf der Kategorie. 

Bei den OK Junioren raste Vincent Andronaco bei seiner Mülsen-Premiere vor Torben Gröndahl zum Goldpokal. Joel Hohmann war hingegen als einziger X30 Junior-Akteur auf der Strecke unterwegs und stand schon vorzeitig als Sieger fest. 

Tageswertung Rotax Junior
1. Dennis Thiem (40 Punkte)
2. Richard Thomas (36 Punkte)
3. Gregor Feigenspan (30 Punkte)
4. Finn Stiak (28 Punkte)
5. Jonne Mörtz (28 Punkte)

X30 Senior: Linus Jansen am Ende ganz oben 

Auch die X30 Senior-Kategorie präsentierte sich stark besetzt und ließ starke Duelle entfachen. Das Erste entschied Linus Jansen mit der Pole-Position im Zeittraining für sich, woraufhin der Youngster im ersten Rennen direkt Taten folgen ließ. Gekonnt vergrößerte der CV Performance Group-Pilot den Abstand zu seinen Verfolgern und siegte letztlich vor Henrik Schulze Frenking und Teamkollege Louis Kulke. Im zweiten Durchgang schaffte Frenking den Sprung nach ganz vorne, Nach packenden Positionskämpfen behielt der Nottulner im entscheidenden Moment die Nase vorne und querte mit hauchdünnem Vorsprung vor Jansen und Kulke den Zielstrich. Nick Lauer klassierte sich dahinter als Vierter und kam vor Erik Müller als Fünftplatzierter in das Ziel.

Tageswertung X30 Senior
1. Linus Jansen (38 Punkte)
2. Henrik Schulze Frenking (38 Punkte)
3. Louis Kulke (32 Punkte)
4. Erik Müller (29 Punkte)
5. Nick Lauer (27 Punkte) 

OK: Niels Tröger mit einwandfreier Vorstellung 

Bei den vier OK-Piloten positionierte sich Niels Tröger als Polestter zu Beginn des Wochenendes prompt auf der Favoritenrolle. Dem wurde der Youngster auch im ersten Rennen mehr als gerecht. Runde für Runde setzte sich der Sachse von seinen Verfolgern ab und gewann vor Jule Weimann und Simon Connor Primm. Auch im zweiten Lauf hielt Tröger an seiner dominanten Vorstellung fest und festigte den Platz an der Sonne. Primm setzte sich dahinter vor Weimann durch und schob sich noch vor Chris Rosenkranz.

Tageswertung OK
1. Niels Tröger (40 Punkte)
2. Simon Connor Primm (34 Punkte)
3. Jule Weimann (34 Punkte)
4. Chris Rosenkranz (30 Punkte)

Rotax Senior: Norton-Griffith Fahlke siegt 

Vier Fahrer machten sich auch bei den Rotax Senioren auf die Reise. Norton-Griffith Fahlke holte am Sonntagmorgen die schnellste Runde in der 1.350 Meter langen Arena E und ging entsprechend verheißungsvoll in das erste Rennen. Auch dort ließ der Rotax-Pilot keine Zweifel aufkommen und siegte vor Max Busch und Michel Gruber. Die Fortsetzung folgte daraufhin im zweiten Rennen. Fahlke vergrößerte seinen Vorsprung dabei nochmals und fuhr vor Gruber und Busch zum Doppelerfolg. 

Tageswertung Rotax Senior
1. Norton-Griffith Fahlke (40 Punkte)
2. Michel Gruber (34 Punkte)
3. Max Busch (34 Punkte)
4. Jan Schwark (30 Punkte)

Rotax DD2: Marko Winkler auf dem Vormarsch 

Denny Schalow fuhr im Zeittraining der Rotax DD2 mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Marko Winkler zur Pole-Position für das erste Rennen. Dort drehte der vormals Zweitplatzierte jedoch voll auf. Winkler übernahm die Führung, setzte sich deutlich vom Verfolgerfeld ab und siegte vor Alexander Siegmund und Schalow auf Rang drei. Auch im zweiten Lauf präsentierte sich Marco Winkler in Bestform. Auf ein Zweites ging der Sieg auf das Konto des DD2-Racers. Mit Alexander Siegmund und Denny Schalow waren auch die nachfolgenden Positionen wieder klar vergeben. Das Duell um Position vier gewann Enrico Lichtenberg letztlich im Fotoentscheid vor Thorsten Klinger. 

Tageswertung Rotax DD2
1. Marko Winkler (40 Punkte)
2. Alexander Siegmund (36 Punkte)
3. Denny Schalow (34 Punkte)
4. Thorsten Klinger (29 Punkte)
5. Enrico Lichtenberg (26 Punkte) 

KZ2: Robert Kindervater mit Auftakt nach Maß

Mit besonders viel Spannung erwarteten die Zuschauer in Mülsen die Wertungsläufe der Getriebeklasse. 25 Fahrerinnnen und Fahrer gaben bereits im Zeittraining Vollgas, wobei Robert Kindervater am Ende die absolute Bestzeit des Wochenendes auf die Strecke zauberte. Auch im ersten Durchgang machte der Youngster alles richtig und verteidigte seinen Platz an der Sonne souverän vor Tim Tröger und Christoph Schleßiger. Kindervater vervollständigte seine Top-Performance anschließend mit einem eindrucksvollen Doppelsieg im zweiten Finale. Schleßiger setzte den Polesetter dabei konsequent unter Druck und raste nach 14 Runden vor Sven Salzmann über den Zielstrich. Olaf Ingelbrinck klassierte sich als Vierter und machte mit Christopher Dreyspring die Top-Fünf komplett. 

Tageswertung KZ2
1. Robert Kindervater (40 Punkte)
2. Christoph Schleßiger (34 Punkte)
3. Christopher Dreyspring (29 Punkte)
4. Olaf Ingelbrinck (28 Punkte)
5. Sven Salzmann (28 Punkte) 

KZ2 Gentlemen: Torsten Simon überzeugt

Auch in der Gentlemen-Wertung der Schaltkarts war mit elf Akteuren viel Action zu erwarten. Torsten Simon setzte sein Kart im sonntäglichen Zeittraining auf Startplatz eins und wusste seine Ausgangslage fortan bestens zu nutzen. Im ersten Rennen fuhr der Routinier seinen Verfolgern Erik Haubold und Steve Bucher davon und raste zum perfekten Start-Ziel-Sieg. Im Anschluss unterstrich Simon sein Können auch im zweiten Lauf und ergatterte erneut den Spitzenplatz. Erik Haubold rangierte als direkter Verfolger vor Christoph Mutzl, der als Dritter vor Nico Heine und Hagen Biallas in das Ziel fuhr. 

Tageswertung KZ2 Gentlemen1. Torsten Simon (40 Punkte)
2. Erik Haubold (36 Punkte)
3. Nico Heine (30 Punkte)
4. Dirk Schönherr (26 Punkte)
5. Thomas Neumann (23 Punkte)

Weiter geht es für die Fahrerinnen und Fahrer des Ostdeutschen ADAC Kart Cup am 13. und 14. September im bayerischen Wackersdorf. Für das Norddeutsche Pendant geht es hingegen am 21. und 22. September auf dem Hansaring im niedersächsischen Embsen in das vorletzte Event der diesjährigen Rennsaison.