Valier Motorsport gewinnt ADAC Kart Bundesendlauf

17. Oktober 2023, 21:04
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Valier Motorsport
Valier Motorsport gewinnt ADAC Kart Bundesendlauf

Am vergangenen Wochenende (14./15.10.2023) fand in Kerpen das große Clubsportfinale des ADAC statt. Die besten Fahrerinnen und Fahrer aus den vier Regionalserien traten auf dem Erftlandring beim ADAC Kart Bundesendlauf gegeneinander an. Darunter auch drei Schützlinge von Valier Motorsport, die viel Freude bereiteten. Farin Megger holte sich den Gesamtsieg bei den X30 Senioren.

Seit 42 Jahren findet alljährliche der ADAC Kart Bundesendlauf statt. Der Erftlandring in Kerpen bot in diesem Jahr dafür eine hervorragende Kulisse. Nach bestem Wetter während des Zeittrainings und der Heats am Samstag, sorgte sonntags teils starker Regen für Abwechslung. Unter den 104 Teilnehmern war mit Farin Megger, Kevin Wagner und Rocco Curcio auch ein Trio von Valier Motorsport.

Direkt zum Zeittraining gab es die erste positive Überraschung. Bei seiner Senioren-Premiere fuhr Rocco Curcio prompt auf Platz zwei und stand damit in den Heats jeweils in der ersten Startreihe. Im Verlauf dieser hielt er den Anschluss an den Spitzenpulk und schloss den Samstag als hervorragender Fünfter ab. Im Kampf um den Sieg war dagegen Farin Megger, er beendete beide Durchgänge als Zweiter und hatte selbige Position für das erste Finale inne.

Im Regen am Sonntag übernahm Farin die Führungsrolle und wurde im Ziel als Sieger gewertet. Mit einem zweiten Rang im Nachmittagslauf war ihm der Gesamtsieg nicht mehr zunehmen. Ebenfalls in die Pokalränge fuhr Rocco – der Rookie lieferte sich tolle Duelle mit der erfahrenen Konkurrenz und feierte mit Platz fünf einen gebührenden Einstand bei den X30 Senioren.

Eine tolle Entwicklung lieferte auch der dritte Fahrer Kevin Wagner ab. Sein Wochenende war zweigeteilt, am Samstag nur im Mittelfeld unterwegs, zündete er sonntags den Turbo und fuhr auf nasser Strecke bis auf die Plätze sechs und vier nach vorne. Damit lagen im zweiten Lauf alle drei Fahrer in den Top-Fünf. Die Gesamtwertung schloss er letztlich als Siebter ab.

„Mit solch einem Wochenende schließen wir gerne eine Meisterschaft ab. Wir haben heute eindrucksvoll unser Potential unterstrichen und drei Fahrer in den Top-Fünf platziert. Damit waren wir das erfolgreichste Team im Fahrerlager und habe uns an den beiden Renntagen immer weiterentwickelt. Ein Dank an unsere Top-Mechaniker und Dateningenieure sowie unsere Partner Alonso Kart, JHC und Ravenol Schmierstoffe, die durch ihre Unterstützung einen großen Anteil an Erfolgen wie diese am Wochenende haben“, war Teamchef Klaus Valier am Sonntagabend höchstzufrieden.