Moritz Wolber mit starker Aufholjagd in Kerpen

Nees Racing-Pilot wird Zweiter

18. Oktober 2023, 9:42
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Moritz Wolber mit starker Aufholjagd in Kerpen

104 Fahrerinnen und Fahrer reisten zum ADAC Kart Bundesendlauf nach Kerpen, darunter auch Moritz Wolber von Nees Racing. Bei den X30 Junioren erlebte er ein zweitgeteiltes Wochenende – am Ende durfte er einen starken zweiten Gesamtrang bejubeln.

Seit 42 Jahren vereint der ADAC Kart Bundesendlauf die besten Fahrerinnen und Fahrer der ADAC Regionalserien. Diesmal war das Event auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen zu Gast. Für Nees Racing trat allein Moritz Wolber an und sorgte teils für viel Aufregung.

Nach einem verpatzten Zeittraining lag er nur auf dem 14. Rang. Der Youngster behielt aber seinen Kampfgeist und fuhr kontinuierlich nach vorne. Bereits nach den Heat war der Freiburger guter Siebter und hatte damit beste Chancen auf einen erfolgreichen Abschuss.

Zu den Finals wandelte sich das Wetter nochmal deutlich. Teilweise regnete es in Strömen – Moritz fühlte sich aber sehr wohl und kämpfte sich bereits im ersten Lauf auf Rang zwei nach vorne. Als Dritter im zweiten Finale war er wieder im Spitzenfeld unterwegs und schloss das Event als Gesamtzweiter der X30 Junioren auf dem Siegerpodium ab.

„Moritz hat nach dem schwierigen Qualifying ein tolles Comeback gezeigt. Bereits während der Heats ging es um sieben Plätze nach vorne und in den Finals hat er daran angeschlossen. Mit einem zweiten Platz hatten wir gar nicht mehr gerechnet, umso stärker ist seine Leistung. Herzlichen Glückwunsch dazu“, lobte Teamchef Manuel Nees seinen Schützling.

Weiter geht es für das Team am letzten Oktober-Wochenende mit dem Finale der Deutschen Kart-Meisterschaft in Franciacorta.