Matti Klasen wird Vize-Meister im WAKC

Saisonabschluss beim Bundesendlauf in den Top-Ten

19. Oktober 2023, 20:00
Autor: MKP-Sport | Bilderquelle:
Matti Klasen wird Vize-Meister im WAKC
Eine komplizierte Saison 2023 liegt hinter dem Nachwuchsrennfahrer Matti Klasen aus Polch (Rheinland-Pfalz). Ein starker Auftritt beim ADAC Bundesendlauf in Kerpen im Starterfeld der X30-Senioren sorgte am Ende aber für fröhliche Gesichter bei jungen Fahrer selbst, sowie bei seinem Team RMW Motorsport aus Koblenz.
 
Mit besten Voraussetzungen bei den X30-Junioren in die Saison gestartet, erlebte der 15-jährige Förderpilot des Deutschen Sportfahrerkreis e.V. (DSK) und des ADAC Mittelrhein e.V. vor allem in der Serie ADAC Kart Masters Germany einige Komplikationen. „Egal ob es technische Probleme, Unfälle oder nicht unbedingt optimale Entscheidungen beim setup waren, richtig gut lief es hier eigentlich nie“, so Klasen, der zudem noch ein ganz anderes Problem zu bewältigen hatte: bereits zum Beginn der Saison stellte sich heraus, das extreme Wachstumsschübe, die frühzeitig dafür sorgten das er erhebliche Nachteile in Bezug auf das Gesamtgewicht hatte, ihm das Leben schwer machen sollten.
 
So entschied man dann bereits vor dem letzten Masters-Rennwochenende in Mülsen, die Saison im Fahrerfeld der Senioren zu beenden. Eine gute Entscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte.
 
Bereits in Mülsen ließ der Pilot des AC Rübenach aufhorchen, indem er im Zeittraining über die Hälfte des kompletten Starterfeldes hinter sich ließ und auch in den Heats und den Finalläufen eine starke Performance zeigte.
 
Beim „Graf-Berghe-von-Trips-Memorial des Kartclub Kerpen erreichte er trotz Motorschadens und dem damit verbundenen letzten Startplatz die Pokalränge (Platz 4). Beim ADAC Bundesendlauf in Kerpen fuhr er in der Tageswertung in die Top 10 und unterstrich somit eindrucksvoll seine Ziele für das kommende Jahr.
 
„Die Junioren-Vize-Meisterschaft im WAKC ist ein sehr gutes Ergebnis, wenn auch mit etwas weniger Pech die Meisterschaft durchaus möglich gewesen wäre. Der Bundesendlauf mit den X30-Senioren war für mich bereits der Startschuss in die neue Saison. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und spüre dass ich hier wieder ganz vorne mitmischen kann. Den Winter werde ich nutzen um viel zu testen und mich auch körperlich fit zu halten“, sagt der schnelle Rheinland-Pfälzer, der durch seine Sponsoren und Förderer getragen wird. „Mein größter Dank gilt dem Deutschen Sportfahrerkreis e.V. der mich sensationell unterstützt. Aber auch der ADAC Mittelrhein steht hinter mir. Hier bin ich schon seit 2021 im Förderkader. Allen Verantwortlichen möchte ich etwas zurückgeben, genauso wie meinen starken Sponsoren, die mir helfen meinen Traum vom professionellen Motorsport zu leben!“
 
In der kommenden Saison 2024 wird Matti Klasen bei der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) an den Start gehen und auch international weitere Erfahrungen sammeln. Die jüngsten Ergebnisse bei den X30-Senioren geben Grund zum Optimismus. Beim jungen Fahrer selbst, aber auch bei seinem Team RMW Motorsport: „Matti bringt alles mit was einen guten Rennfahrer auszeichnet. Seine erste komplette Saison bei den Senioren wird sicherlich nicht einfach, aber wir werden ihn bestmöglich unterstützen und sind überzeugt davon, dass er hier schon bald die ersten Erfolge feiern wird“, so RMW-Fahrercoach und Ex-Weltmeister Christian Wangard.