Zwei Tagessiege für TB Racing Team in Wackersdorf

Gelungener Start in das ADAC Kart Masters

15. Mai 2023, 21:21
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Zwei Tagessiege für TB Racing Team in Wackersdorf

Mit sechs Fahrerinnen und Fahrer reiste das TB Racing Team am Wochenende in die Oberpfalz. Im Pro Kart Raceland Wackersdorf startete die neue Saison des ADAC Kart Masters und mit 187 Teilnehmern warteten starke Felder. Das Team zeigte erneut seine Qualität und siegte bei den Mini und X30 Senioren.

Zwei Wochenenden hintereinander war das TB Racing Team in Wackersdorf zu Gast. Nach einem Test im Rahmen des Süddeutschen ADAC Kart Cup, kam es nun zum Schlagabtausch in der stärksten Kartrennserie Deutschlands. Die Kart Republic-Mannschaft war in drei Klassen vertreten und gehörte wieder zu den Besten.

Erfreulich stark war die Konkurrenz bei den Mini: 34 Youngster standen am Start. TB-Schützling Emilio Bernd gewann den SAKC und knüpfte direkt daran an. Nach der Pole-Position führte er das Klassement auch nach den Heats weiter an und hatte die beste Ausgangslage für die Finals. In diesen lieferten sich die Mini enge Duelle und die Führung wechselte mehrmals. Letztlich gingen die Siege jeweils an den Rennfahrer aus Türkheim. Damit gewann er auch die Tageswertung und führt das Gesamtklassement an.

Einen weiteren Tagessieg fuhr Nando Weixelbaumer bei den X30 Senioren ein. Über 40 Piloten gingen auf der 1.197 Meter langen Strecke an den Start. Samstags war der Österreicher mit Platz vier noch etwas verhalten unterwegs, drehte zum ersten Finale aber richtig auf und holte einen deutlichen Sieg. Im zweiten Lauf war es dagegen deutlich knapper, letztlich reichte ihm ein zweiter Rang zum Tagessieg und der Gesamtführung. Ebenfalls auf den Top-Rängen fuhren seine Teamkollegen mit. Simon Rechenmacher sicherte sich im zweiten Finale die schnellste Rennrunde und schrammte als Sechster nur knapp an den Top-Fünf vorbei. Philipp Salzmann wurde jeweils Zehnter. Wiktor Dobrzanski vervollständigte das Quartett und sammelte bei seinem ersten ADAC Kart Masters-Rennen wichtige Erfahrungen.

Pech hatte Emma Felbermayr in der Schaltkart-Klasse KZ2. Nach dem Qualifying konnte sie als 19. von 52 Teilnehmern sehr zufrieden sein. Doch ein Ausfall in den Heats warf sie so weit zurück, dass sie letztlich die Finalqualifikation verpasste.

„Für Emma war das sehr schade. Sie hatte auf jeden Fall das Potenzial für das Finale. Aber bei solch einem großen Feld, muss am Ende alles passen“, lobte Teamchef Thomas Braumüller seine Fahrerin und führte fort, „in den anderen Klassen haben wir uns bestens präsentiert. Emilio und Nando waren sehr überzeugend. Leider hatten Simon und Philipp ein sehr ereignisreiches Wochenende, sonst wären sie ebenfalls Kandidaten auf vordere Ränge gewesen. Ein großer Dank geht auch an unsere Partner Kart Republic, KVS engines, Araujo Power, Unipro Laptimer, Jecko, Sonic Equipment und Liqui Moly.“

Schon am kommenden Wochenende ist das Team mit seinen Fahrern wieder auf der Rennstrecke vertreten. Diesmal in Ampfing beim zweiten Lauf des SAKC – welcher gleichzeitig ein Test für das ADAC Kart Masters an gleicher Stelle in vier Wochen ist.