Top Plazierung für Jan Hendrik Heimbach zum greifen nah

8. Juni 2015, 20:47
Autor: Ingo Heimbach | Bilderquelle:
Top Plazierung für Jan Hendrik Heimbach zum greifen nah

Für Jan Hendrik Heimbach ging es am vergangenen Wochenende zur zweiten Veranstaltung des ADAC Kart Masters, der stärksten Kartserie Deutschlands in die Nähe von München.

Bei bestem Wetter wurden Lauf drei und vier auf dem anspruchsvollen Kurs in Ampfing ausgetragen, bei dem über 200 Fahrer in verschiedenen Klassen teilnahmen.

In den freien Trainingssitzungen am Freitag machte sich Jan Hendrik mit der für ihn fast unbekannten Strecke vertraut. In dem für die Startaufstellung entscheidenen Zeittraining am Samstag gelegte er einen sehr guten sechsten Platz mit nur 0,20 Sekunden Rückstand auf die Poleposition, und das in einem Feld von 40 Piloten in seiner x30 Junioren Klasse.

In dem darauf folgenden ersten Heat fuhr Jan Hendrik Heimbach sogar auf den vierten Platz vor. Leider löste sich im zweiten Heat ab der siebten Runde sein Heckauffahrschutz aufgrund harter Attacken seines Verfolgers und er musste das Rennen vorzeitig beenden. Das bedeutete in der Addition Startplatz 21 für das erste von zwei Finalläufen am Sonntag.

In diesem konnte sich Jan Hendrik durch gekonnte Überholmanöver bis auf den zwölften PLatz nach vorne kämpfen. Im letzten Rennen wollte er von Platz zwölf gestartet eine Top Plazierung zum Abschluß des Rennwochenendes herausfahren, was aber durch eine Kollision in der dritten Runde gestoppt wurde. So war das Fazit von Jan Hendik: „Ich konnte vom Speed mit der Spitze mithalten, nur das letzte Quäntchen Glück fehlte mir.“

Vielleicht klappt es ja Ende Juni in Oscherleben beim fünften und sechsten Lauf des ADAC Kart Masters.