Starkes erstes Saisondrittel von Henri Möhring

Youngster aus Schöneck führt RMC Germany an

17. Mai 2023, 13:24
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Starkes erstes Saisondrittel von Henri Möhring

Die Saison ist für Henri Möhring voll im Gange und es gab für den Achtjährigen schon mehrere Gründe zum Jubeln. In der RMC Germany führt er zur Halbzeit die Micro-Wertung an und bei seinem Debüt im ADAC Kart Masters gehörte er zu den schnellsten Newcomern.

2023 fährt Henri Möhring zweigleisig: Einmal tritt er in der Klasse Micro Max der RMC Germany an. Im vergangenen Jahr beendete er das Klassement mit einem Vizetitel und möchte dieses Jahr den Sprung an die Spitze schaffen. Die ersten beiden Rennwochenenden in Wackersdorf und Kerpen verliefen für ihn schon voll nach Plan. War er beim Saisonauftakt in der Oberpfalz bereits Zweiter der Tageswertung, gab es beim nächsten Durchgang in Kerpen kein Halten mehr für ihn. Henri gewann alle Rennen und wurde Tagessieger. Damit übernahm er zur Halbzeit die Gesamtführung. „Die Rennen in Kerpen waren sehr eng, aber am Ende konnte ich mich durchsetzen und alle Rennen gewinnen. Darauf möchte ich aufbauen“, so der junge Hesse im Gespräch.

Neben seinem Engagement in der Rotax-Meisterschaft, wagt sich Henri auf die internationale Bühne der Mini60-Klasse. Nach einem starken Debüt bei der Tropheo Andrea Margutti in Italien fanden nun auch die ersten Rennen in Deutschland statt. Den Startschuss gab der Westdeutsche ADAC Kart Cup in Wackersdorf. Henri fuhr prompt auf Rang zwei im Qualifying und lieferte sich in beiden Wertungsläufen einen erbitterten Kampf um die Top-Ränge – das Event schloss er mit etwas Pech im zweiten Lauf als Sechster ab.

Werbung

Vergangenes Wochenende wartet der Auftakt des ADAC Kart Masters – der stärksten Kartrennserie in Deutschland, 35 Minis sorgten für ein anspruchsvolles Feld. Henri erwischte diesmal jedoch keinen perfekten Start in das Renngeschehen – er musste sich im Zeittraining leider mit Startplatz 22 zufriedengeben und von dort aus angreifen. In beiden Heats entfachte sein Feuer und er verbesserte sich um beachtliche 13 Positionen. Als Neunter durfte er in das erste Finale am Sonntag starten.

Die äußeren Bedingungen waren an beiden Renntagen bestens und bei Sonnenschein verfolgten zahlreiche Zuschauer auf der Tribüne die Geschehnisse. Henri verteidigte auch in den Finals seine Position und freute sich am Abend über seinen ersten Pokal im ADAC Kart Masters und Platz neun im Tagesklassement.

„Wir hatten uns sicherlich einen besseren Start in das Event vorgestellt, aber am Ende hat Henri es in den Rennen zusammengebracht und sich in jedem Lauf erfolgreich nach vorne gekämpft. Wir sind mit dem Ergebnis und seinem ersten Auftritt bei den ADAC Kart Masters sehr zufrieden“, so Christian Möhring zur Leistung seines Schützlings.

Zeit zum Durchatmen hat Henri derzeitig nicht, schon am kommenden Wochenende steht der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen e.V. beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Ampfing am Start. Ein wichtiger Test für ihn, denn bisher ist er noch kein Rennen auf der Strecke in Bayern gefahren.