RS Motorsport beendet Kerpen-Wetterchaos mit Top-Ten-Resultat

Michael Mrosek mischt bei den Schaltkarts vorne mit

7. August 2023, 17:12
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Fast-Media
RS Motorsport beendet Kerpen-Wetterchaos mit Top-Ten-Resultat

Direkt im Anschluss an den erfolgreichen Kerpen-Test im Rahmen des WAKC, reiste RS Motorsport wieder zum Erftlandring. Mit der Teilnahme am ADAC Kart Masters standen am vergangenen Wochenende wieder Rennen auf hohem Niveau auf der Agenda des Woringer Rennteams. Im Wetterchaos von Kerpen mischte die CRG-Mannschaft gut mit und schaffte schließlich mit Michael Mrosek den Einzug in die Top-Ten der Schaltkarts.

Das vorletzte Rennen der Saison 2023 des ADAC Kart Masters werden die zahlreichen Fahrerinnen und Fahrer des zurückliegenden Wochenendes so schnell nicht wieder vergessen. Auf dem Erftlandring in Kerpen hatte Petrus die Geschehnisse fest im Griff. Nach guten Bedingungen am Samstag folgte starker Regen am Sonntag, der letztlich zum Abbruch der Finalrennen aller Klassen zur Folge hatte. Die fünf RS Motorsport-Repräsentanten mussten sich folglich auf deutlich eingekürzte Weise behaupten – verstecken musste sich das Quintett dabei ganz und gar nicht.

Bei den X30 Junioren haderte Lukas Roos etwas mit den Bedingungen auf dem 1.107 Meter langen Kurs. In den trockenen Heats schlug sich der Youngster etwas unter Wert und rangierte schließlich nur als 24. des Zwischenrankings. Im verregneten Wertungslauf fuhr Lukas im Anschluss noch auf Platz 19 vor, verpasste damit aber die anvisierten Punkteränge leider.

Ein RS-Dreigestirn hielt die Fahnen bei den X30 Senioren hoch. Eine beeindruckende Vorstellung lieferte dabei Sebastian Hippler ab. Der CRG-Pilot lag nach verkorksten Vorläufen als 32. am Ende des Feldes, drehte von dort aus im anschließenden Rennen aber umso mehr auf. Über den gesamten Durchgang hinweg glänzte Sebastian mit starker Pace und guten Manövern, die für den Nachwuchspiloten am Ende in einem guten 16. Rang mündeten.

Manuel Wagner konnte seine gute Leistung von der Generalprobe des vergangenen Wochenendes nicht ganz wiederholen. Im Rennen kämpfte Manuel um die Punkteränge – eine Zeitstrafe bedeutete im Ziel allerdings nur Platz 20. Noch weniger Glück hatte Louis Schütze. Nach einem Ausfall wurde der Wertungslauf für den Gorxheimertaler leider zu einer Nullrunde.

Einen positiven Trend unterstrich Michael Mrosek bei den Schaltkarts. Von Platz 22 des Zeittrainings aus arbeitete sich der Bayer über die Vorläufe hinweg sukzessive nach vorne und rangierte in der Zwischenwertung bereits auf Platz 14. Innerhalb der kurzen Dauer des vorzeitig abgebrochenen Wertungslaufes wusste sich Michael anschließend ebenfalls gut zu präsentieren: Als Zehnter klassierte sich der Routinier unter den besten Fahrern des Wochenendes.

„Der Ablauf dieses Wochenendes hat uns alle ganz schön überrascht. Die Bedingungen insbesondere heute am Renntag waren nicht einfach – am Ende aber für alle Beteiligten gleich. Auch wenn die Rennen bei den Schaltkarts der Umstände halber nicht die gewohnte Aussagekraft haben, konnten wir den Moment für uns nutzen und mit Michael ein super Ergebnis in unsere Reihen holen. Leider trifft das andererseits nicht auf all unsere Fahrer zu. Beim Finale hoffen wir deshalb wieder auf etwas mehr Rennglück“, so Teamchef Roland Schneider zum Kerpen-Wochenende der anderen Art.

Das nächste Rennen wartet für RS Motorsport Anfang September. Dann steht das Saisonfinale des Süddeutschen ADAC Kart Cup im baden-württembergischen Urloffen auf dem Programm des CRG-Importeurs.