Pole-Position und Podium für Maximilian Schleimer

Halbfinale des ADAC Kart Masters in Kerpen

7. August 2023, 16:31
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Pole-Position und Podium für Maximilian Schleimer

Am vergangenen Wochenende wartete auf dem Erftlandring in Kerpen das vierte Rennwochenende des ADAC Kart Masters. Maximilian Schleimer kämpfte bei den X30 Senioren wieder um den Sieg und bleibt vor dem Finale im Titelrennen. Bei Regen am Sonntag schloss der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport das Finale als Zweiter ab.

Der vierte Durchgang des überregionalen ADAC Kart Masters machte auf Maximilians Heimstrecke in Kerpen halt. 133 Teilnehmer traten auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring an und erlebten ein zweigeteiltes Wochenende. Während am Samstag teilweise die Sonne schien, zwang Starkregen am Sonntag die Rennleitung zum vorzeitigen Abbruch. Am Ende absolvierten die Fahrerinnen und Fahrer nur ein Finale.

Bereits mit dem Qualifying am Samstag legte Maximilian den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. Der 15-jährige Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V. fuhr auf die Pole-Position und hatte damit die beste Ausgangslage für die Vorläufe. Während er den ersten Durchgang gewann, schloss er den zweiten Umlauf als Sechster ab. Das brachte Maximilian Starplatz zwei für den Sonntag ein. „Wir haben im zweiten Heat auf etwas mehr Nieselregen gesetzt. Der blieb am Ende aus und es war für mich schwer die Führung zu halten“, erklärte der Schützling der CV Performance Group am Abend.

Am Sonntag hatte der Regen die Geschehnisse fest im Griff. Maximilian erwischte einen guten Start und festigte auf Anhieb seine zweite Position. Im Verlauf der 18 Runden ließ er nicht locker und kam auch auf dieser ins Ziel. Damit kassierte er wichtige Meisterschaftspunkte und bleibt vor dem Finale in Mülsen im Titelrennen.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir auf nasser und trockener Strecke konkurrenzfähig waren. Das waren wichtige 29 Punkte. Beim Finale in Mülsen greifen wir nochmal voll an und versuchen nach der Spitze zu greifen. Ich danke meinem Mechaniker Alex, Teammanager Tom und allen Partner, die mich unterstützt haben“, fasst Maximilian seine Eindrücke zusammen.

Vom 30.09.-01.10. findet für den Obertiefenbacher das Saisonfinale des ADAC Kart Masters statt.