RL-Competition gewinnt auch in Oschersleben

9. August 2016, 14:15
Autor: Robin Landgraf | Bilderquelle:
RL-Competition gewinnt auch in Oschersleben

Der vierte Lauf der ADAC Kart Masters Serie wurde am vergangenen Wochenende in Oschersleben ausgetragen. Das RL-Competition Team war in der Bambini Klasse als Favorit angereist und wurde seiner Favoritenrolle in vollem Umfang gerecht. Der junge Russe Egor Litvinenko dominierte auch das ADAC Kart Masters Wochenende in Oschersleben. Nach der Pole Position sicherte er sich mit einem Laufsieg in den Vorläufen und einem zweiten Platz auch die erste Position für die Finalläufe. Den ersten Finallauf gewann Egor nach einem harten Duell mit seinem Dauerrivalen Paul Enders. Der zweite Lauf war dann wieder ein Abbild des ersten Rennens; Egor führte vom Start weg und gab die Spitzenposition nur zur Halbzeit des Rennens einmal kurz ab um dann einem ungefährdeten Sieg einzufahren. Lilly Zug war in Oschersleben ähnlich konkurrenzfähig wie ihr erfahrener Teamkollege. Vom Speed her stand sie Egor in nicht mehr viel nach, was sie zum Beispiel mit ihrer dritten Position im Sonntäglichen Warm Up bravurös unter Beweis stellte. Nach den Vorläufen lag Lilly auf einem tollen elften Rang, den sie im ersten Rennen noch auf Platz 10 verbesserte. Der zweite Lauf schien dann noch besser zu werden. Nachdem sich die junge Pfaffenhofenerin schon auf Position sechs vorgekämpft hatte, wurde sie dann allerdings von einem sehr ungestümen Konkurrenten derart hart von der Bahn geschossen, dass ihr Kart vollständig zerstört wurde und Lilly das Rennen nicht mehr fortsetzen konnte.

Bei den X30 Senioren zeigten sowohl Timo Hochwind als auch Patrick Geissler das sie beide berechtigte Ansprüche auf die Pokalränge haben. Nach den Vorläufen war Timo aufgrund eines Defektes im zweiten Vorlauf nur auf Position 16 zu finden. Patrick startete in den ersten Lauf von Platz 12. Beide kämpften sich toll nach vorne und fanden sich schnell auf den Plätzen 6 und 7 wieder. In einer harten Kampfgruppe verlor Patrick dann noch einen Platz, was mit den Plätzen 6 und 8 immer noch ein tolles Teamergebnis darstellte. Für den zweiten Lauf hatten sich beide noch mehr vorgenommen. Leider wurden sowohl Timo als auch Patrick hinter einem sehr aggressiv blockierenden Fahrer aufgehalten. Timo, der zu den Schnellsten im Rennen zählte, verlor dann irgendwann die Nerven und drückte den “Bremsklotz“ vor ihm etwas von der Ideallinie um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht vollständig zu verlieren. Dieses Manöver sollte ihm dann jedoch noch zum Verhängnis werden. Nach der Zielflagge belegte er noch Position 5, die ihm dann aber nachträglich durch eine 5 Sekunden Zeitstrafe wieder genommen wurde. Patrick wurde erneut respektabler Achter was ihm wichtige Meisterschaftspunkte sicherte.

Robin Landgraf: „ Wir hatten ein fabelhaftes Wochenende in Oscherleben. Die Bambinis sind einfach der Wahnsinn. Egor hat mittlerweile die Hälfte aller Kart Masters Rennen gewonnen und wenn wir etwas mehr Glück gehabt hätten, hätte er bis heute eigentlich alle gewinnen müssen. Lilly wird immer besser und gilt für mich jetzt schon als eine Favoritin für die nächste Saison. Bei den X30 Senioren bin ich super zufrieden. Timo hätte dieses Mal ein Podest verdient gehabt, jedoch wurde er zweimal für mein Empfinden zu hart bestraft. Patrick hat erneut eine tolle Leistung gezeigt; er kannte Oschersleben vor dem Rennen nicht und fährt zweimal souverän in die Top 10. Seine Belohnung ist derzeit der fantastische sechste Platz in der Meisterschaft. Als nächstes stehen die Finalrennen in Wackersdorf an, doch zuvor haben wir uns jetzt alle erst einmal etwas Urlaub verdient.“