Mach1 Motorsport – Kartschmie.de in Wackersdorf auf Spitzenkurs

Starker Auftritt beim Auftakt des ADAC Kart Masters

17. Mai 2023, 11:12
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Mach1 Motorsport – Kartschmie.de in Wackersdorf auf Spitzenkurs

Für Mach1 Motorsport – Kartschmie.de stand am zurückliegenden Wochenende wieder großes bevor. Im bayerischen Wackersdorf startete das Rennteam des deutschen Kartherstellers beim Saisonauftakt des ADAC Kart Masters und hatte dabei alle Hände voll zu tun. Mit drei Schützlingen legte die Mannschaft im Prokart Raceland den Fokus auf die Schaltkart-Klasse und stellte sich im hochkarätig besetzten Fahrerfeld einigen Herausforderungen. Am Ende schafften Linus Hensen und Gianni Andrisani den Sprung in die hart umkämpften Top-Ten und legten damit beachtlich vor.

Der Rennmarathon für Mach1 Motorsport und Kartschmie.de ging am vergangenen Wochenende in die nächste Runde. Nach dem erfolgreichen Start in die neue Saison der Deutschen Kart-Meisterschaft Ende April, stand nun das erste Event des überregionalen ADAC Kart Masters auf der Agenda des Motorsportensembles. Die Veranstaltung in Wackersdorf sorgte dabei schon im Vorfeld für Spannung. Mehr als 50 Akteure gaben ihre Nennung in der KZ2-Kategorie ab. Mit von der Partie waren zum Teil auch namhafte Gastpiloten, die bereits auf Europa- und Weltmeisterschaftsebene um vordere Positionen kämpften. Entsprechend hoch präsentierte sich das Niveau der Geschehnisse.

Mit Gianni Andrisani und Linus Hensen schickte Mach1 Motorsport zusammen mit seinem Partner Kartschmie.de in der Königsklasse ein starkes Duo auf die Reise. Gianni qualifizierte sich als bärenstarker Siebter und rangierte dabei zu Beginn des Events vor einer Vielzahl an Piloten mit weitaus größerer Rennerfahrung. Im Verlauf des gesamten Rennwochenendes blieb der Youngster seiner starken Vorstellung von dort aus treu und überzeugte auf ganzer Linie. In den Rennen überquerte Gianni das Ziel auf den Positionen elf und zehn und verbuchte damit schließlich einen vollen Erfolg.

Linus startete als Neunter des Zeittrainings ebenfalls erfreulich in das hochklassige Rennwochenende. In jeder Session auf der Strecke bewies auch er sein Können und mischte ganz vorne mit. Im ersten Wertungslauf noch auf Platz 13, legte Linus im zweiten Durchgang noch einmal mächtig nach und landete als Neunter letztlich sogar noch einen Platz vor seinem Teamkollegen.

Als Dritter im Bunde vertrat Maximilian Schreyer die Mach1 Motorsport-Farben. Der Schaltkart-Rookie sammelte auf dem 1.197 Meter langen Kurs weitere wichtige Rennerfahrung und verkürzte den Abstand zum Hauptfeld stetig. Nach einem Ausfall im zweiten Vorlauf verpasste Maximilian aber bedauerlicherweise den verdienten Einzug in die Wertungsläufe.

Obwohl es an diesem Wochenende leider nicht für eine Platzierung in den Pokalrängen gereicht hat, war Teammanager Frank Hansen am Abend sehr zufrieden: „Das waren sehr intensive Tage hier in Wackersdorf. Die Konkurrenz in der Schaltkart-Klasse hat es uns definitiv nicht einfach gemacht. Das fahrerische Niveau war enorm und jeder noch so kleine Fehler wurde auf der Strecke direkt bestraft. Linus und Gianni haben dabei eine beeindruckende Leistung abgeliefert und sich auf Augenhöhe präsentiert. In der Wertung ohne Gastfahrer konnten wir uns mit ihnen sogar auf den Plätzen vier und fünf einordnen – eine super Ausgangslage für die weitere Saison.“

Das nächste Rennen wartet für Mach1 Motorsport – Kartschmie.de in knapp zwei Wochen. Dann gastiert die Deutsche Kart-Meisterschaft im belgischen Genk zum zweiten Saisonrennen.