Gelungenes Wochenende für Nico Hantke auf dem Erftlandring

KSM Schumacher Racing Team-Pilot punktet weiter

11. Juli 2016, 16:46
Autor: Fast-Media - Christian A. Hoch | Bilderquelle:
Gelungenes Wochenende für Nico Hantke auf dem Erftlandring

Auf den Lokalmatador Nico Hantke wartete vom 9.-10. Juli das Heimrennen auf dem Erftlandring in Kerpen. Zum Halbzeit-Lauf des ADAC Kart Masters reiste der gebürtige Hürther mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen. Der Sieg beim Sommercup an selbiger Stelle verhalf dem Nachwuchsfahrer zu einem tollen zweiten Platz im Zeittraining und wertvollen Meisterschaftspunkten.

„Ich freue mich auf jedes Rennen in Kerpen. Es ist und bleibt einfach immer etwas Spezielles“, freute sich Nico schon vor der Veranstaltung. Der 1.107 Meter lange Erftlandring war in der Vergangenheit bereits das Sprungbrett für große Motorsport-Karrieren. Rekord Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher, sein Bruder Ralf und heutiger Teamchef von Nico oder auch Ferrari-Pilot Sebastian Vettel rasten hier bereits um die Kurven.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld der Bambini gab Nico Hantke von Beginn an Vollgas. Mit dem zweiten Platz im Zeittraining zeigte der Tony Kart-Pilot eine hervorragende Performance und sicherte sich eine super Ausgangslage für die beiden Heats. „Doch der erste Vorlauf zeigte dann leider, dass es doch nicht immer so einfach ist im Motorsport“, konstatierte Hantke.

Unmittelbar nach dem Start war der Hürther in eine Kollision verwickelt und fiel weit zurück. „Der Rückstand war dann einfach zu groß“, gab Nico zu. Diese Negativerfahrung schüttelte der zwölf Jahre alte Youngster jedoch ab und gewann den zweiten Heat. „Ein spannendes Rennen für die Zuschauer und auch für mich“, freute sich Hantke, der seinen Kontrahenten in der letzten Runde überholte und somit den Zielstrich als Erster säumte.

Als Zwölfter vor dem ersten Rennen wahrte Hantke alle Chancen und rollte zuversichtlich an die Startlinie. Nach weiteren tollen Überholmanövern kämpfte er sich auf den siebten Rang vor und wollte noch mehr: „Jetzt gilt es erneut die optimale Einstellung zu finden und im besten Falle weiter nach vorne zu fahren“, richtete der Nachwuchspilot den Blick auf das zweite Rennen.

Im Verfolgerfeld der Bambini schenkten sich die Piloten jedoch nichts. „Es ging wirklich heiß her. Das waren harte und intensive Rennen“, gab Hantke einen Einblick in die Situation auf der Piste. Der zehnte Platz im zweiten Lauf sicherte die vierte Position im Gesamtklassement.

„Nach dem starken Zeittraining hatte ich mir zwar etwas mehr erhofft, was mit etwas mehr Rennglück auch sicherlich drin gewesen wäre. Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Leistung und bedanke mich bei meiner Crew, die mir erneut hervorragend geholfen hat“, so Nico nach dem Event.

In zwei Wochen geht es für ihn beim Westdeutschen ADAC Kart Cup in Hagen weiter. Die Regionalserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt führt Nico Hantke momentan an: „Ich werde mein bestmögliches geben, um die Position zu verteidigen.“